hd 4870 im Crossfire-Verbund?

bjsch

Komplett-PC-Aufrüster(in)
hallo zusammen!

ich habe mir ein neues System zugelegt,

Phenom II 955
ASROCK Extreme3 870
4 GB Kingston ddr3 1333
500GB Samsung Spinpoint F3
Antec High Current Gamer 520W

allerdings habe ich noch eine hd 4870 1GB verbaut..

nun wollte ich euch fragen, ob es sich lohnt noch eine 4870 zu kaufen, um beide im Crossfire-Verbund zu betreiben, da diese Karten ja super günstig sind..

Vielen Dank
 
Wieg die Nachteile ab und entscheide, ob es sich für dich lohnt. Sprich der doch recht hohe Stromverbrauch (ob dein Netzteil da noch reicht? -> Sapphire Radeon HD 4850 X2 2048 MB Review - Page 24/30 | techPowerUp -> über 300W), die Profilabhängigkeit in Games, die zusätzliche Hitzeentwicklung (was vorallem im kommenden Sommer ne Belastung sein kann), usw. Das Thema Microruckler schneid ich bewusst deshalb nicht an, da es von Mensch zu Mensch anders wahrgenommen wird. Einige stören sich extrem daran, andere wiederum bemerken sie nicht mal. Schaut man sich jetzt aber mal den Performancezuwachs an, dann wären sie laut den Benches auf TechPowerUp etwas höher als ne GTX 280 eingestuft (ca. 10% Mehrleistung: Sapphire Radeon HD 4850 X2 2048 MB Review - Page 26/30 | techPowerUp ) , also in etwa wie ne (viel sparsamere) GTX 460. Wenn du also gerne all die Mankos in Kauf nehmen willst, dann steht dem Vorhaben nix im Wege oder aber du verkaufst auch deine und investierst in ne sparsamere aktuelle Karte :-)
Zumal eben, ob da ein 520W Netzteil noch reicht? Das Antec liefert ja 40A auf der 12V Schiene, was ca. 480W entsprechen würde. So, nimmt man nun die 300W Verbrauch der beiden Grakas, bleiben dir noch 180W für die CPU und Mobo... Könnt reichen, viel Spielraum bleibt jedoch nicht. Hier wird nem System mit zwei HD4870 ein Systemverbrauch von 480W zugestanden, wäre also dann nicht mehr viel Spielraum vorhanden (ausser du untervoltest CPU und Grakas :-) ): http://www.guru3d.com/article/radeon-hd-4870-x2-review-crossfire/6. Hier sieht es sogar noch happiger aus: http://www.radeon3d.org/artikel/grafikkarten/asus_radeon_hd_4870_cf/seite4/. Da doch ein grosser Unterschied zwischen den Berichten liegt, würd ich mal den Mittelwert als Referenzhinweis nehmen, also ca. 500W.
Wie gesagt, viel Spielraum nach oben würd dann nicht mehr bestehen, von daher würd ich eher in was neueres wie die HD6850/6870 oder HD6950 investieren, die ja auch nicht mehr soooooo teuer sind, jedoch sehr viel effizienter arbeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo. ALs erstes man an Chimera: DAs Netzteil reicht locker. Die Links die du beigefügt hast fangen bei 385Watt gesamtes System an und gehen, mit stärkerer Hardware, bis 480Watt. Den letzten Link, kann man getrost in die Tonne treten, da Furmark nichts, aber auch garnichts mit dem realen Betrieb zu schaffen hat. So, das zu deiner Abhandlung.

Nun zum Themenersteller: Generell bekommst du schon eine menge Mehrleistung (skalierung zwischen 70 und 85% je nach Spiel). ABer. Es gehen auch schwierigkeiten mit der Sache einher. Microruckler . Strom . Hitze und Kompatiblität. Letzteres ist eigentlich das gröste Problem. Aber dessen ist man sich bewust, wenn man sich zwei Grafikkarten kauft.
Aber worüber du wirklich nachdenken solltest, ist das du in alte Technik inwestierst, die mitlerweile zwei Generationen zurück liegt. Die neuen sind einfach schneller . kühler . genügsamer und beherschen mehr Technische Möglichkeiten.
Also über leg dir gut, ob du noch mal Geld für eine alte Karte ausgeben willst, oder dir eine Karte der Klasse 5850 (älter) 6870/50, GTX560TI , GTX460 (1GB älter).
 
Ich würde so entscheiden:

Wenn du genug Geld zu Verfügung hast, dann kauf dir lieber eine Karte der akutuellen AMD oder nVidia Generationen. Mehr Leistung bei weniger Verbrauch und nem Kühlerem System- würde ich ganz klar vorziehen.

Falls dein Budget momentan nur sehr beschränkt ist und es nicht für ne akutelle Karte reicht, dann besorg dir am besten ne gebrauchte HD 4870 über Ebay. Hab sogar auf die schnelle ein Schnäppchen gefunden:

SAPPHIRE VAPOR-X HD 4870 1GB GDDR5 PCI-E | eBay
 
ich danke euch allen für eure antworten:daumen:

werde mir demanch wohl eine neue GK zulegen..

finde mich nur leider gar nicht zurecht, welche...

mein system kennt ihr ja...

spiele in 1680*1050. welche Karten kämen denn da P/L technisch in Frage?

Wollt nicht mehr als 100-120€ ausgeben!

Vielen lieben Dank
 
Guck mal in den Shops, in einigen bekommt man noch die HD5850 für um die € 120.-. Da die Nachfrage aber auf einmal so hoch war, scheinen die Karten bei vielen Shops momentan nicht lagernd zu sein. Alternative wären Karten der neueren Serie, die HD6800 oder HD6900, wobei da bei dem Preislimit eher die HD6800 interessant wär.
 
super danke!

ATI oder nVidia?

nein nur spaß.. ich weiß da schneiden sich die Geister..

hatte/ habe nur so Probleme bei der 4870 mit den Treibern.

Der Anzeigetreiber wurde wieder hergestellt usw... bin deshalb fast durchgedreht:ugly:

hat AMD diese Treiberprobleme denn inzwischen in den Griff bekomme??

Hatt vorher eine 8800gt, diese war nach 1/2 Jahr defekt..
 
Diese Meldung kommt meist, wenn die Graka überhitzt oder zu hoch übertaktet wurde. War zumindest bei meiner XFX GTX260 BE damals auch der Fall! Wie alt ist denn deine 4870 und wie lange hast du sie schon in deinem Rechenknecht? Viele Pixelschleudern geben auch gern nach etwa 2 Jahren den Geist auf:( PS: wie schon gesagt, ich würde bei der 5850 zuschlagen, solange sie noch bei Notebooksbilliger.de verfügbar ist...

Diese ist auch sehr gut:

http://geizhals.at/deutschland/a582182.html

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück