HD 4870 defekt

Sturmtank

Freizeitschrauber(in)
Hallo Leute,
Ich hab bei einem Rechner von einem Kumpel ein Problem.
System
Core 2 Duo E 6400 € 2,4 Ghz
3 GB DDR2 800 CL5 RAM
Radeon HD 4870 512 MB

Gedacht ist das System größtenteils um FIFA 12 zu zocken, jedoch ist es kaum möglich flüssig unter mittleren Einstellungen bei 1920 x 1080.
Kann es sein, dass die Radeon defekt ist?

edit: Furmark zeigt an dass der Lüfter mit 0% läuft

Zuletzt bearbeitet:
Ui, bei der Auflösung und dem VRAM, wundert es mich nicht, dass es da zu Problemen kommt. Außerdem kratzt der CPU schon an der minimalen Systemvoraussetzung. Kann alles zusammenhängen. Tippe aber eher auf die CPU als auf die Graka.

Wie siehts aus, wenn ihr die Auflösung runterschraubt?

Hmm 3gb RAM hört sich nicht gut an.. vielleicht ist dad System deshalb unstabil. Ist mir schon in einem Setup passiert. Ich hatte eine 4870 512 vram von asus und ist jetzt kaputt wegen temps - lufter abgebrannt :/

ja die ist auch von Asus.
ich werd mal ne 5770 reinhängen, vlt ist das prob damit gelöst
aber danke für die Antworten

Ich denke eher, dass es an der CPU liegt. Der E6400 ist halt schon bald 5 1/2 Jahre alt und auch um 15% übertaktet ist er langsamer wie jeder aktuelle Prozzessor. Sollte er sich gebraucht einen Q6600 holen und den Ram auf 4GB erhöhen (selbst das ist wenig *jammer*) dann sollte es gehen. Auch in Full-HD, aber halt ohne AA und AF.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn es selbst mit verringerter Auflösung keine Besserung gibt, dann liegt es keines Falls an der Karte.
Das nennt sich dann CPU limiert. D.h., die CPU schafft nicht mehr schnell genug Daten ran, die die Graka berechnen soll. Ich hatte das ganze damals bei einem P4 3GHz mit einer x1950Pro. Ich konnte bei NFS Undercover in niedrigsten Einstellungen spielen, es ruckelte da genauso wie in höchsten Einstellungen.

Wie hoch waren denn die FPS bei Furmark?

Hab jetzt noch mal getestet.
Läuft ohne AA mit etwa 50 - 60 fps laut Fraps, bei 1680 x 1050, kommt mir aber teilweise doch vor als obs leicht ruckeln würde. hmm

beim furmark komm ich nach 4 minuten minimum 18 fps maximum 28 average 24 bei 1280x720

Zurück