hd 4850 zu hd 4870 flashen?

loltheripper

Software-Overclocker(in)
Hallo alle zusammen ich wollte fragen ob man die hd 4850 mit nem bios flash zu ner hd 4870 machen kann wenn ja dann wie? Außerdem kann man eine amd standart graka mit einer sapphire in den crossfire hauen?

Zum CF:
Wenn beide die gleichen Taktraten haben dann ja.
Ansonten musst du sie anpassen/flashen

Es sollte auch kein Problem dasrstellt die 4850@4870 zu flashen, du solltest vorher testen ob die karte die taktraten mitmacht
Wenn ja kannst du es machen

Du kannst natürlich kein HD4870 BIOS auf die HD4850 flashen (unterschiedlicher Speicher) aber mit dem Radeon Bios Editor die Taktraten der 4870 eintragen.

ok also man kann die 4850 einfach auf 4870 niveau übertakten. also thx für dei schnellen antworten:daumen:
Nein kannst du nicht. Die 4870 nutzt GDDR5 Speicher, die 4850 nur GDDR3. Das hat zur Folge dass die Speicherbandbreite der 4870 etwa doppelt so hoch ist.

Das Ganze mal in Zahlen:
Die 4870 ist etwa 25-30% schneller als die 4850. Durch Übertakten des Chips von 625 auf 750 MHz erreichst du nur eine 10-15 % Performance Steigerung. Die restlichen 10-15 Prozent gehen auf das Konto des GDDR5 Rams und den hast du ja wie gesagt nicht.

Du könntest das ausgleichen indem du den Chiptakt auf etwa 900MHz bringst, das macht aber keine 4850 mit. Die ganze Serie ließ sich damals nicht wirklich gut übertakten. Hatte selbst 3 4850er und es war schon ein Erfolg die auf 750MHz zu bringen.

ich hab schonmal mit dem msi afterburner versucht aber da hamm die bei 70mhz mehr schon mit streiken angefangen ich hab gedacht wenn ich die voltage erhöhe und den shaderclock hochsetzte läufts vllt mit noch mehr fps aber leider kann ich im msi afterburner nix am shaderclock ändern deshalb möchte ich flashen.
edit:
Nein kannst du nicht. Die 4870 nutzt GDDR5 Speicher, die 4850 nur GDDR3. Das hat zur Folge dass die Speicherbandbreite der 4870 etwa doppelt so hoch ist.

Das Ganze mal in Zahlen:
Die 4870 ist etwa 25-30% schneller als die 4850. Durch Übertakten des Chips von 625 auf 750 MHz erreichst du nur eine 10-15 % Performance Steigerung. Die restlichen 10-15 Prozent gehen auf das Konto des GDDR5 Rams und den hast du ja wie gesagt nicht.

Du könntest das ausgleichen indem du den Chiptakt auf etwa 900MHz bringst, das macht aber keine 4850 mit. Die ganze Serie ließ sich damals nicht wirklich gut übertakten. Hatte selbst 3 4850er und es war schon ein Erfolg die auf 750MHz zu bringen.
es gibt die hd 4870 als ggdr3, gddr4, gdd5 edition steht zumindest auf der website von amd

Zuletzt bearbeitet:
ich hab schonmal mit dem msi afterburner versucht aber da hamm die bei 70mhz mehr schon mit streiken angefangen ich hab gedacht wenn ich die voltage erhöhe und den shaderclock hochsetzte läufts vllt mit noch mehr fps aber leider kann ich im msi afterburner nix am shaderclock ändern deshalb möchte ich flashen.
1. Nicht ungewöhnlich, dass du nichtmal 700 MHz schaffst. Die 4850er ließen sich wie gesagt schlecht übertakten. 15% Mehr Leistung war mit den Teilen das höchste der Gefühle.

2. Chiptakt und Shadertakt sind bei der 4850 identisch/verbunden. Logisch, dass du die nicht getrennt takten kannst. Das geht auch mit einem BIOS Flash nicht.

es gibt die hd 4870 als ggdr3, gddr4, gdd5 edition steht zumindest auf der website von amd
Das steht da garantiert nicht und falls doch, dann ist es ein Fehler in der Datenbank. Es gibt keine HD4870 mit GDDR3/4 Ram.

edit
Vielleicht gibt's irgendeinen kastrierten Notebook Chip oder eine OEM Version mit GDDR3, aber das wäre für dich uninteressant, da ein solcher Chip natürlich viel langsamer als eine "echte" 4870 wäre.

Zuletzt bearbeitet:
hallo leute hab gerade meine hd 6970 raus und die beiden 4850 crossfire rein übertaktet und auf 725mhz geschafft nur leider kann ich im msi afterburner die spannung nicht erhöhen
edit: mir ist aufgefallen das die sapphire 4850 im idle 10°Cmehr hat als die standart und unter voll last 20°C mehr hat zz ists so die normale 64°C die sapphire 84°C hat.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück