• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

HD 4770 Lüfterbug

PCBastler

PC-Selbstbauer(in)
HD 4770 Lüfterbug

Hallo,

Ich hab jetzt endlich meine HD 4770 von XFX eingebaut und binn eigentlich sehr zufrieden.Nur wenn Ich im 3D modus binn also bei Spielen dann heult der Lüfter immer wieder kurz auf.Ich hab auch gelesen dass das Problem bekannt sei,aber jetzt möchte ich wissen wass ich dagegen tun kann.

Danke schonmal im voraus.

PCBastler

olol

PC-Selbstbauer(in)
AW: HD 4770 Lüfterbug

du könntest z.n. mit ati tray tools die lüftersteuerung selbst einstellen.
da kannst du dir ein profil für 2d und 3d machen und zusätzlich noch die taktraten im 2d senken um strom zu sparen..

TE
P

PCBastler

PC-Selbstbauer(in)

Und wellche Einstellungen sollte ich dann vohrnehemen?Ich will ja nicht das mir dann die Grafikkarte gegrillt wird.kann ich die Einstellungen auch über das Catalyst Controlcenter vornehemen?

Gruß,PCBastler

TE
P

PCBastler

PC-Selbstbauer(in)

Ich frag jetzt nochmal.
Kann ich die Einstellungen auch uner das Catalyst Controlcenter an meinem Lüfter vornehmen?Unter ATI Overdrive kann man ja auch entscheiden wie stark sich der Lüfter drehen soll.

PCBastler

KILLTHIS

Software-Overclocker(in)

Ich frag jetzt nochmal.
Kann ich die Einstellungen auch uner das Catalyst Controlcenter an meinem Lüfter vornehmen?Unter ATI Overdrive kann man ja auch entscheiden wie stark sich der Lüfter drehen soll.

PCBastler
Das Catalyst lässt Profile zu, aber du müsstest jedes Mal umstellen, wenn du zwischen 2D- und 3D-Modus wechselst.

TE
P

PCBastler

PC-Selbstbauer(in)

Das Catalyst lässt Profile zu, aber du müsstest jedes Mal umstellen, wenn du zwischen 2D- und 3D-Modus wechselst.

Was würde denn passieren wenn ich jetzt einfach garnichts mehr machen würde und der Lüfter immer bei Spielen hoch und runter tourieren würde.
Geht der Lüfter dann nach einiger Zeit kaputt?

Gruß,PCBastler

KILLTHIS

Software-Overclocker(in)

Was würde denn passieren wenn ich jetzt einfach garnichts mehr machen würde und der Lüfter immer bei Spielen hoch und runter tourieren würde.
Geht der Lüfter dann nach einiger Zeit kaputt?

Gruß,PCBastler
Nein, das Hochdrehen ist nicht schlimm für den Lüfter. Es passiert ja nur sporadisch. Ich denke, es wäre schlimmer, wenn er permanent auf 100% rennen würde.

TE
P

PCBastler

PC-Selbstbauer(in)

Nein, das Hochdrehen ist nicht schlimm für den Lüfter. Es passiert ja nur sporadisch. Ich denke, es wäre schlimmer, wenn er permanent auf 100% rennen würde.

Ah OK,dann bin ich beruhigt.Aber ich habe damit spekuliert ob ich vielleicht einen anderen Lüfter einbaue,könnt ihr mir villeicht sagen welcher Lüfter auf meine Grafikkarte passt und gut ist?
EDIT:Hmm,ich hab jetzt mal ATI Tray Tools installiert aber ich weiß nicht wo ich die Drehzahl des Grafikkarten lüfters einstellen kann.Bitte helft mir!

PCBastler

Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten