• Achtung, kleine Regeländerung für User-News: Eine User-News muss Bezug zu einem IT-Thema (etwa Hardware, Software, Internet) haben. Diskussionen über Ereignisse ohne IT-Bezug sind im Unterforum Wirtschaft, Politik und Wissenschaft möglich.
  • Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

HD 2900GT kastriert ?

CrSt3r

Freizeitschrauber(in)
Nach den heutigen Meldungen auf Hardspell.com wird der kommende Grafikprozessor RV670 der HD 2900GT wohl mit nur 240 Streamprozessoren und einer 256 bit Speicheranbindung auskommen müssen.

Wie genau sich die Leistung der Grafikkarte dadurch verändert, kann jetzt nicht genau festgestellt werden. Es lässt sich jedoch spekulieren, dass der Chip vor allem durch die reduzierte Streamprozessor-Anzahl deutlich an Performance einbüßen wird.

AMD versucht wohl durch diese drastischen Massnahmen das "Loch" im Portfolio zu schließen und für jeden Bereich ein Produkt zu platzieren.
Allerdings sieht es so aus, als ob die Grafikkarte nicht vor Oktober diesen Jahres ausgeliefert werden kann.
Was folgern lässt, dass der RV670 doch noch nicht so nah ist, wie AMD es uns glauben machen möchte.

http://pics.computerbase.de/1/9/1/9/1/2.jpg

Die angepeilten Zeiträume scheinen nicht korrekt.

Update: Laut tcmagazine.com gelangt die HD 2900GT nun am 8. Oktober in den Handel.

Quelle:
http://en.hardspell.com/doc/showcont.asp?news_id=1508
 
Zuletzt bearbeitet:

GoZoU

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Laut TechConnect, sollen die Karten ab dem 8. Oktober ausgeliefert werden. Die Taktraten für GPU und Speicher sollen 600MHz/1600MHz betragen, welche damit identisch mit denen der großen Schwester HD 2900Pro wären. Der Preis wird auf 199$ geschätzt.

Quelle
 

GoZoU

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Bei euch geht es doch um die 2900PRO und nicht die GT oder verstehe ich da jetzt was falsch?

@CrSt3r: Das habe ich gelesen, aber da es mir erst beim zweiten Mal aufgefallen ist, dachte ich es geht vielen bestimmt auch so und ich heb das noch einmal raus ;) wollte auch nur kurz die Takraten ergänzen:).

MfG
GoZoU
 
TE
C

CrSt3r

Freizeitschrauber(in)
in angehängtem Weblink komme ich zur 2900 Pro ... die ist ja in einem anderern Post noch extra behandelt.

Ich denk, dass sind 2 verchiedene Grafikkarten :eek::cool:
 
Oben Unten