• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Haswell µATX mit GTX 780Ti SLI

Birdy84

Lötkolbengott/-göttin
Haswell µATX mit GTX 780Ti SLI

Hi Leute,

wenn alles glatt geht, bekomme ich die Kombi zusammen. Stellt sich nur die Frage welche Komponenten genau. Denn im besten Fall soll auf das kleine Mainboard noch meine Xonar DX. Eigentlich wollte ich das Asrock Z87M-Extreme4 (ASRock Z87M Extreme4 (90-MXGPK0-A0UAYZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland) nehmen, aber dort wäre neben den VGAs kein Slot mehr frei. Bleibt mir also nur das teure Gigabyte G1 Sniper M5 (Geizhals Deutschland
Dazu kommt ein i7-4770K und ein passendes Netzteil, für das ich Anregungen brauche. Vielleicht dieses hier: Corsair CX Series Modular CX750M 750W ATX 2.3 (CP-9020061) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
AW: Haswell µATX mit GTX 780Ti SLI

Warum willst du unbedingt SLI auf einem mATX-Board realisieren? Das wird heiss, laut und beschissen belüftet, das kann ich dir so schon garantieren. :)

Wenn dann aber mit einem von diesen Brettchen hier:
Gigabyte GA-Z87MX-D3H Preisvergleich | Geizhals Deutschland
ASUS Z87M-Plus (C2) (90MB0EF0-M0EAY5) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
(ich hoffe, ich verstehe dich nicht falsch und empfehle jetzt irgendeinen unpassenden Mist... :D )

Beim Netzteil schon mal eines von diesen hier, je nach dem, wie viel OC du betreiben willst:
be quiet! Dark Power Pro 10 650W ATX 2.31 (P10-650W/BN201) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
be quiet! Dark Power Pro 10 750W ATX 2.31 (P10-750W/BN202) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Die CX-Serie ist...mittelmässig.

welches gehäuse und warum microatx? passt kein anderes ins gehäuse?

sli macht man mit großem gehäuse und mindestens ATX board. weil der abstand sonst zu gering ist zwischen den karten.

Das Ganze soll das System aus meiner Sig ersetzen. Ich behalte also das Lian Li PC-v354a, daher brauche ich ein µATX Board. Als CPU-Kühler bleibt ebenfalls die Antec H2O 620.

Das ASUS Z87M-Plus passt aus meiner Sicht nicht, weil es nur einen vollwertigen PCIe x16 Steckplatz hat.

@SilentMan22: So wie ich das sehe, ist beim Sniper der unterste PCIe Steckplatz für die eine zweite VGA geeignet. Das würde auch vom Gehäuse her passen, weil unter dem Board noch ein Slot zusätzlich vorhanden ist. Daher würde zwischen die luftgekühlten VGAs die SoKa passen.

Moment, du kaufst dir einen neuen PC in dieser Grössenordnung und lässt es dann an 70€ für ein taugliches Case scheitern?

Was scheitert denn? Die Soka bekomme bestimmt auch zur Not mit einer PCIe Verlängerung unter. Das Gehäuse möchte ich gerne behalten.

Das macht es ja gerade so spannend. Wenn ich zwei Karten mit Referenzkühler nehme, der die Luft nach außen bläst, und vorne im Gehäuse noch zwei 120mm Lüfter sind, kann es doch gar nicht so schlimm werden.

Was die be quiet Netzteile angeht, bin ich mir recht unsicher, ob der doppelte Preis gegenüber dem Corsair, das ich genannt habe, gerechtfertigt ist bzw. welcher Vorteil sich davon für mich ergibt?

Edit: Das G1 Sniper M5 scheint wirklich das einzig vernünftige µATX SLI MoBo zu sein, weil es einen ordentlichen Abstand zwischen beiden Karten hat: http://www.overclock.net/t/1426919/...780-system-on-a-corsair-350d/10#post_20806673

Zuletzt bearbeitet:

Das ist ein Single-Rail Schweissbrenner.

Wenn Du schon soviel Kohle für GTX780 Ti SLI verbraten kannst, gönne dir auch ein gutes Netzteil.

Ich nehme an, meine Kumpels haben dir ein Dark Power Pro 10 empfohlen :daumen:

Ich gönne mir gerne gute Sachen, wenn es mir sinnvoll erscheint. Also überzeugt mich, warum ein Dark Power Pro P10 100% Preisaufschlag zum Corsair rechtfertigt. :-)

Mein PC würde also 100% besser funktionieren?! Geil!:D
Ernst beiseite, ich verstehe nicht, warum hier im Forum so viel be quiet empfohlen wird.

Mal abgesehen von dem "haben will" Faktor, darf ich mal fragen was du dir von einem Plattformwechsel vesprichst?
Wenn du deinem 2500K@4,4Ghz eine 780ti unterstellst wirst du faktisch keinen Unterschied zu dem 4770K spüren.

Der 4770 wird natürlich auch höher getaktet werden. Klar wird ein CPU Wechsel nicht die Welt bringen, aber aus beruflichen gründen komme ich an die Komponenten aktuell so günstig ran, wie kaum jemand in Deutschland. Hauptsächlich daher und weil ich noch nie ein SLI hatte, plane ich das überhaupt.

Zurück