• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

Hardware angekommen, Chaos

VR6

Kabelverknoter(in)
Es geht nun weiter, hab mir folgende Hardware gekauft bei verschiedenen Shops.
Als erstes kam gestern mein Gehäuse an.Midi ATX Cooler Master Elite NV-334-KWN1-GP
Heute:
Intel Core i5 750
ASUS P7P55D
EKL Alpenföhn Brocken
LG GH22NS50 SATA


Bei Planet 4 one folgendes gekauft: Sollte morgen ankommen.
500W Arctic Cooling Fusion 550R ATX 2.2
500GB Samsung SpinPoint F3
1024MB ASUS EAH4670 Übergangslösung für die 5850
4GB (2x2GB) Kingston HyperX DIMM XMP Kit PC3 Dann eine mail bekommen,das der RAM doch nicht verfügbar wäre, also was anderes gekauft.
4GB-Kit G-Skill RipJaws PC3-10667U CL7

Problem
1. Die WLP. Beim CPU Kühler war die WLP dabei, aber sie hat eine sehr feste Konsistenz. Ich wollte sie mit einer EC Karte verteilen, das war aber unmöglich so hart wie das Zeug war. Dann hab ich es mit dem Finger verrieben. Aber die Schicht ist wirklich nur hauchdünn wenn überhaupt. Sollte ich die WLP entfernen und andere drauf machen? Hab noch welche von meinem Atelco PC, die ist auch flüssiger. Arctic Silver V

2. Die Verkabelung vom DVD Brenner. Dieser hat auf der Rückseite 2 Anschlüsse. Müssen beide Stecker belegt sein, den das rechte Kabel war dabei, aber das linke SATA POWER CONNECTOR hab ich aus meinem alten Asus Mainboard Karton geholt. Als Atelco damals mein PC zusammen gebaut hat, haben sie wohl nicht alle Kabel gebraucht und mitgeschickt.
Und wo werden die Kabel am Mainboard angeschlossen? Auf dem Mainboard sind SATA 1 bis 6 und SATA E1 vorhanden. Wohin kommst das SATA Power Kabel?
:hail::hail::hail::hail::hail::hail::hail::hail:

[img=http://www.abload.de/thumb/dvd11qoi.jpg]
[img=http://www.abload.de/thumb/dvd2ytoj.jpg]
[img=http://www.abload.de/thumb/m1cs82.jpg]
[img=http://www.abload.de/thumb/m24slj.jpg]
[img=http://www.abload.de/thumb/img0021smd.jpg]
 
Zuletzt bearbeitet:

KingofKingzZ

Software-Overclocker(in)
Die WLP darf auch nur hauchdünn drauf sein^^, die wird noch weich, wenn du den PC anschaltest^^.
Also normalerweise muss ein Sata oder IDE Kabel in den Brenner. Bei dir wohl Sata. Das Teil steckst du dann einfach aufs MB in einen der Plätze 1-6 (nicht E1).
Dann braucht der Brenner noch nen Strom anschluss, das wird der 2. sein, der bei dir auf der Rückseite ist. Da müssten Kabel bei deinem Netzteil dabei sein, das morgen kommt.
 

anselm

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Ich verstehe nicht ganz was du meinst :D
Das Netzteil müsste einen Sata Power Anschluss haben -> den
schließt du dann an das Laufwerk an (für den Strom)
Das Sata Kabel schließt du an irgend ein Sataanschluss auf dem Board an
(zum erkennen des Laufwerks)

....ups zu spät :D
 

Herbboy

Kokü-Junkie (m/w)
war die WLP chon AUF dem kühler drauf? dann nicht verteilen, sondern einfach daruf mit dem kühler. das ist dann nämlich ein wärmepad, das sich bei druck und wärme dann erst verteilt.


beim SATA-laufwerk: das is schon korrekt, links is strom, rechts datenkabel. vom netzeil kommt halt ein stromstecker, und wenn dein netzteil keinen passenden stromstecker hat, DANN nimmst du den adapter im zweiten bild. den kann man nen normalen freien molex-stecker stecken und dann halt das ende ans laufwerk.

halbwegs aktuelle netzteile haben aber idR mind 4x SATA-stromstecker.
 

Genghis99

PCGH-Community-Veteran(in)
Haste nen Kumpel der vor Ort helfen kann ? Übersichtlicher wird's nämlich nicht, bis die Kiste endlich läuft ...
 

KILLTHIS

Software-Overclocker(in)
Problem
1. Die WLP. Beim CPU Kühler war die WLP dabei, aber sie hat eine sehr feste Konsistenz. Ich wollte sie mit einer EC Karte verteilen, das war aber unmöglich so hart wie das Zeug war. Dann hab ich es mit dem Finger verrieben. Aber die Schicht ist wirklich nur hauchdünn wenn überhaupt. Sollte ich die WLP entfernen und andere drauf machen? Hab noch welche von meinem Atelco PC, die ist auch flüssiger. Arctic Silver V
Ich hab' gehört, die ist bei den EKL's generell etwas fester. Wenn du dir unsicher bist, würde ich sonst an deiner Stelle alles vorsichtig entfernen und die AC Silver nehmen. Und die Unterseite hat einen Plastik-Kleber zum Schutz vor Kratzern, welche unnötige Unebenheiten in den Kühlblock hauen.

2. Die Verkabelung vom DVD Brenner. Dieser hat auf der Rückseite 2 Anschlüsse. Müssen beide Stecker belegt sein, den das rechte Kabel war dabei, aber das linke SATA POWER CONNECTOR hab ich aus meinem alten Asus Mainboard Karton geholt. Als Atelco damals mein PC zusammen gebaut hat, haben sie wohl nicht alle Kabel gebraucht und mitgeschickt.
Und wo werden die Kabel am Mainboard angeschlossen? Auf dem Mainboard sind SATA 1 bis 6 und SATA E1 vorhanden. Wohin kommst das SATA Power Kabel?
Das SATA Powerkabel geht natürlich ans Netzteil, was denkst denn du wofür der Adapter gut ist? ;)
Wenn dein Netzteil allerdings schon diese hübschen dünnen S-ATA-Power-Anschlüsse hat, brauchst du den Adapter selbstverständlich nicht.

MfG

KILLTHIS
 
TE
V

VR6

Kabelverknoter(in)
Guten morgen es geht weiter, alles angekommen.
Kommt auf den linken Anschluss (8 Pins) auch ein Kabel, weil da habe ich nichts passendes da. Für das mittlere und das rechte hab ich die Kabel.
[img=http://www.abload.de/thumb/snv324720qfv.jpg]

PS:Hab das alte Kabel vom DVD Brenner abgemacht, weil am Netzteil auch welche sind.
 
G

ghostadmin

Guest
Nein, das bleibt leer.
Da kann man Jumper setzen für bestimmte Funktionen der HDD. Für Heimanwender nicht interessant.
 
Oben Unten