[Handy allgemein] 700 € + kein Vertrag vs. 100 € + Vertrag?!

B

boss3D

Guest
[Handy allgemein] 700 € + kein Vertrag vs. 100 € + Vertrag?!

Hi!

Ich habe mich schon immer gefragt, was eigentlich wirklich der Unterschied zwischen einem Handy mit Vertrag und einem Handy ohne Vertrag ist (ich hatte bis jetzt immer nur Wertkarten-Handys und habe daher 0 Erfahrung mit Vertragshandys). Top-Handys kommen ohne Vertrag schnell mal auf 500 - 700 €, aber was kaufe ich um diesen Preis wirklich?
Mit Vertrag kann man ja selbst Spitzen-Geräte in einem Preisrahmen von 1 - 100 € bekommen ...

Ein Freund von mir meinte, dass der einzige Unterschied wäre, dass ich beim Handy ohne Vertrag eine Wertkarte hätte und somit kein Internet benutzen könnte, aber das kann nicht wirklich stimmen, da ich bei meinem jetzigen W810i mit Wertkarte auch Internet habe.

Um meine Fragestellung zu konkretisieren:
1.) Habe ich bei einem Handy ohne Vertrag automatisch eine Wertkarte und kann ich es nur mit dieser benutzen?
2.) Habe ich bei einem Handy ohne Vertrag auch ausnahmslos alle Funktionen des Handys zur Verfügung, oder muss ich gegenüber einem Vertragshandy (dem SELBEN Handy mit Vertrag) mit Einschränkungen leben.
3.) Was ist bei einer normalen Nutzungsdauer (2 - 3 Jahre) eines Handys der billigere Weg?
4.) Welche Vorteile und Nachteile habe ich bei einem Vertrag und wie kommen die gewaltigen Preisunterschiede bei den Geräten selbst zustande?

Danke für baldige Antworten.

MfG, boss3D

AW: [Handy allgemein] 700 € + kein Vertrag vs. 100 € + Vertrag?!

Also meines Wissens macht es funktionell keinen Unterschied ob du ein Handy mit oder ohne Vertrag hast. Es sollte so oder so alle Funktionen beherrschen.

Das ein Handy ohne Vertrag teurer ist als mit ist ja wohl klar, da der Anbieter hier keinerlei monatliche Zahlungen von dir erhält.

Was billiger ist kann man ja grob ausrechnen. Man muss dazu eben die Preisunterschiede der SMS/Telefonate wissen und den Preisunterschied des Händys (Anschaffungspreis) in Relation mit dem niedrigeren Preis des Vertragshändy und seine monatlichen Kosten.

So ein Vertrag über 2 Jahre läppert natürlich auch enorme Kosten an, je nachdem was für ein Vertrag eben gewählt wurde.
Ich habe mein Handy immer mit Vertrag, weils einfach bequemer ist und ich nie etwas aufladen muss. Wobei mir dieses 2 Jahre warten auf ein neues Handy manchmal tierisch auf die Eier geht.

Ein Handy ohne Vertrag hat den selben Funktionsumfang, es sei denn es geht um Dienstleistung...

es hat aber nicht automatisch eine Wertkarte!!! Das ist nur bei entsprechend gekennzeichneten Bundles so, die meist etwas billiger sind als die reine Hardware...

Ein Vertrag lohnt sich eig nur für Leute, die viel mit dem Handy machen... also überleg dir, ob du mind 1 Stunde pro Monat Telefonierst und mind 50 SMS versendest oder so, dann lohnt ein Vertrag...

ansonsten bist du mit einer Wertkarte besser bedient, kommst in der normalen Nutzungsdauer also billiger weg...

Ich zB telefoniere im Monat ca 10 min und verschicke alle paar Wochen ne SMS, da lohnt kein einziger Vertrag!

Hallo,

1.) Habe ich bei einem Handy ohne Vertrag automatisch eine Wertkarte und kann ich es nur mit dieser benutzen?

Nein, du kannst auch ein Handy ohne Vertrag kaufen und es mit einer Sim Karte von einem Anbieter benutzen (mit Vertrag/ohne Vertrag).

2.) Habe ich bei einem Handy ohne Vertrag auch ausnahmslos alle Funktionen des Handys zur Verfügung, oder muss ich gegenüber einem Vertragshandy (dem SELBEN Handy mit Vertrag) mit Einschränkungen leben.

Jein. Das ist nicht so ganz einfach zu sagen, es kommt auch darauf an was du machen möchtest. Es ist IMO sinnlos ein Iphone ohne Vertrag zu kaufen da das Internet da der Hauptkaufgrund ist. Manchmal hast du auch Mobile TV oder sowas im Vertrag enthalten, mit einer normalen Karte musst du da halt viel mehr bezahlen.

3.) Was ist bei einer normalen Nutzungsdauer (2 - 3 Jahre) eines Handys der billigere Weg?

Was ist für dich normale Nutzungsdauer? Eine Stunde im Monat, 2 Minuten im Monat, 100 SMS pro Woche?

4.) Welche Vorteile und Nachteile habe ich bei einem Vertrag....

Vorteil:

Du musst nicht aufladen
Du bekommst alle paar Jahre ein neues Handy
Oft frei SMS und freiminuten

Nachteil:

Du bist an die Tarife gebunden
Du kannst nicht immer kündigen

zu 4.) und wie kommen die gewaltigen Preisunterschiede bei den Geräten selbst zustande?

Welche meinst du? IMO bezahlst du beim Vertrag das Handy über einen langen Zeitraum ab, wenn du es so kaufst bezahlst du es aber auf ein mal.

MfG lazy

Nein, du kannst auch ein Handy ohne Vertrag kaufen und es mit einer Sim Karte von einem Anbieter benutzen (mit Vertrag/ohne Vertrag).

Wirklich?
ich bin immer davon ausgegangen, das man an dieses Vertragshandy 2 Jahre gebunden ist.

Ok, also soweit ich das jetzt kapiert habe, gibt es 3 Wege ein Handy zu benutzen:

1.) Vertrag
2.) Wertkarte
3.) Sim-Karte von einem Anbieter (= die Variante ohne Vertrag?!)

Zu meiner persönlichen Handybenutzung:
Mein aktuelles Handy (W810i) ist zu 95 % mp3 Player. Ich telefoniere ungefähr 5x pro Jahr (!) damit und versende ungefähr 10 sms pro Jahr (!). Dass ich da mit meiner Wertkarte (telering mücke) am günstigsten fahre, ist logisch, aber ich hätte wirklich mal Interesse an einem Handy, wie dem Nokia N97 mini ... Touchscreen, ordentliches Internet, etc. :sabber:
Nur weil ich mit meinem aktuellen Handy kaum was mache, heißt das nicht, dass ich nicht Interesse an den ganzen HighTech-Spielereien habe. ;)

Eure Antworten führen bei mir jedenfalls zu folgenden weiteren Fragen:

1.) Wenn wir davon ausgehen, dass ich für ein Handy 100 bezahle und einen Vertrag wähle, wie erfahre ich dann, wie lange ich zahlen muss? Geht der Anbieter da vom maximalen Handypreis (z.B. 700 €) aus und ich muss dann praktisch so oft monatlich bezahlen, bis die restlichen 600 € (bezogen auf das 700 € Beispiel) abgezahlt sind?

2.) Wie genau läuft das bei der Sim-Karten Variante mit der Bezahlung?
Ich zahle praktisch die 500 - 700 € (je nach Handy) und bekomme die Sim-Karte dazu?! Kann ich dann Internet und auch alles andere benutzen und gibt es monatliche Bezahlungen?

3.) Was ist, wenn ich ein Handy mit Vertrag wähle, der Vertrag nach 3 Jahren abbezahlt wäre, ich aber nach 2 Jahren ein neues Handy will? Was mache ich dann?

4.) Das umgekehrte Szenario würde mich auch noch interessieren: Was ist, wenn der Vertrag nach 2 Jahren abbezahlt ist und ich das Handy aber noch weiter benutzen will? Ist dann alles (Telefonieren, sms, Internet, etc.) gratis, oder bleiben immer noch irgendwelche Kosten?

MfG, boss3D

Zuletzt bearbeitet:

@ Blizz

was du meinst ist das Hardware Branding, dann kannst du das Handy nicht mit jeder Karte nutzen... du könntest aber ohne weiteres ein anderes Handy kaufen und edeine Karte reintun, nur das Branding Handy ist dann relativ sinnlos, da es unnutzbar für andere Karten ist und du es auch nicht weiterverkaufen kannst... man kann es zwar freischalten lassen, das kostet aber!

allerdings ist das nutr bei Vertragshandys so, und die reine Hardware kannst du nutzen wie du willst!

@ boss:

deine 3. Möglichkeit ist ohne Karte, nur das Handy ohne alles (dh du kannst dann gar nicht telefonieren, weil du weder Wertkarte, noch nen Vertrag hast)!

1) der Vertrag hat nicht unbedingt was damit zu tun, nur meist legen die Anbieter das auf den Handypreis um, um das ganze attraktiv zu machen, beim Iphone gehts aber zb nicht auf!

2) kommt drauf an... wenn du ne Simkarte dazuwillst, wirst du etwas auf den Neupreis der Hardware sparen können, wie dein Tarif aussieht ist nochmal ne andere Geschichte, da hat jeder Anbieter was passendes...

3) kauf ein neues Handy, ob das alte mit anderen Karten funzt darf bezweifelt werden!

Zuletzt bearbeitet:

Ihr habt es zwar nie direkt ausgesprochen, aber ich sehe schon, dass die Vetragsvariante wohl doch die unkomplizierteste und "üblichste" ist ...

Naja, bis März werde ich noch überlegen und dann schaue ich mal, wie ich am besten zu einem neuen Handy komme (N97 mini, Xperia, ... :sabber:). Meine Mutter würde mir zwar einen Vertrag zahlen, aber 30 - 40 € monatlich finde ich schon heftig (vor allem, wenn ich bedenke, dass ich bis jetzt mit einer 20 € Wertkarte pro Jahr ausgekommen bin) und unnötige finanzielle Belastungen will ich ihr auch nicht zumuten. :schief:

Über weitere Tipps und Hinweise freue ich mich jedenfalls.

MfG, boss3D

Naja, also vom Design geht meiner Meinung nach im Moment nichts über das Nokia N97 mini. Gegen das Iphone habe ich eine ausgeprägte Aversion und was anderes als Nokia und Sony Ericsson kommt mir prinzipiell nicht in die Hosentasche ... ;)

Das Handy ansich ist auch nicht das Problem, da es da genug Modelle für meine Ansprüche und meinen Geschmack gibt, nur der Vertrag bzw. überhaupt wie ich das Handy benutze, bereitet mir Kopfzerbrechen. :huh:

[Edit]
Kann ich eigentlich, wenn ich einen bestimmten Vertrag online zusammengestellt habe und das Handy damit gekauft habe, diesen später erweitern, wenn ich plötzlich draufkomme, dass ich ein Navi, etc. auch noch brauche (und dieses urspünglich nicht im Vertrag war)?

MfG, boss3D

Zuletzt bearbeitet:

Naja also so ein Vertrag geht erstmal 24 Monate. Wenn du mobiles Internet möchtest, dann wirst du so um 30 - 40€ im Monat zahlen. Das Handy (egal was es am Anfang kostet) ist dann sofort deins, ergo kannst du damit anstellen was du willst. Allerdings kann es sein, dass du das Handy erst nach ablauf der 24 Monate mit einer anderen Simkarte als der beiligenden nutzen kannst.

btw: Was ist bitte eine Werkarte?
so far

btw: Was ist bitte eine Werkarte?
So nenne wir Österreicher die Guthabenkarte (Prepaidkarte) ... :D
dann wirst du so um 30 - 40€ im Monat zahlen.
Also ich habe mir jetzt einfach mal zum Spaß bei A1 einen Vertrag für das Nokia N97 mini zusammengestellt und bin dabei auf 34.50 € montl. gekommen. Da war schon nahezu alles dabei, außer Navi.
Was ist jetzt wirklich, wenn ich das Navi später mal dazu haben möchte? Kann ich mich dann einfach bei A1 melden und denen sagen: "Hallo, ich zahle jetzt 6 € mehr monatlich und dafür schaltet ihr das Navi frei"?!

MfG, boss3D

Also zumindest hier in D ist es so, dass man immer sehr willkommen ist wenn man "ich würde gern mehr zahlen" sagt - ich denke in AT verläuft das ähnlich (=

Angenommen das Handy kostet 450€. Wenn du 24 Monate 34,50€ zahlst, dann kommst du am Ende auf 828€. Zieht man davon die 450€ vom Handypreis ab und teilt durch 24 kommt man auf effektive 15,75€/Monat, die du nur für den Vertrag zahlst. Je nachdem was du da als Gegenleistung erhälst ein brauchbares Angebot.
Klar, ist natürlich ein wenig Milchmädchenrechnung, aber für dich genau genug (=
Du musst eben entscheiden, ob dir das pro Monat Wert ist, bei einer jährlichen Rechnung von 20€ sind knapp 200€ (genau 189€/Jahr) natürlich schon ne Menge Holz.

so far

Ich habe mich jetzt noch ein Bisschen erkundigt und dabei erfahren, dass ich den Vertrag nach 6 Monaten erweitern kann.

Deine Rechnung ist nicht ganz richtig, so wie ich das sehe, oder gehst du davon aus, dass das Handy zwar 450 € wert ist, aber man es für 1 € gekauft hat?! Auf jeden Fall würde ich bei dem Vertrag mit den 34,50 € monatlich immer noch 269 € für das N97 mini bezahlen.
Ich denke zwar mittlerweile auch, dass ein Vertrag die sinnvollste Lösung ist, allerdings bin ich mir beim Handy selbst noch nicht sicher und auch von welchen Anbieter ich den Vertrag nehme. Aber ich habe ja noch bis März Zeit zum Überlegen. :)

MfG, boss3D

Naja klar, du kaufst es für einen Euro, aber das ändert ja nichts daran, dass der eigentliche Wert wesentlich höher ist. Es ging halt darum rauszufinden was es kosten würde, wenn du das Handy einzeln kaufst.
Ich bin auch stark am überlegen ob ich nochmal einen Handyvertrag mache, gerade in D ist mobiles Internet sehr teuer, in AT ist das denke ich ein wenig anders.

so far

gerade in D ist mobiles Internet sehr teuer, in AT ist das denke ich ein wenig anders.
Nunja, wenn du dir hier einen Vertrag zusammenstellst, der Internet beinhalten soll, dann musst du immer gleich ein gewisses Downloadvolumen (mit)auswählen (bei A1 z.B. 1 - 5 GB) und das macht die Sache teuer.
Ich persönlich würde am Handy nur Internet selbst brauchen (zum Surfen), aber ich will da nichts downloaden ... :schief:

MfG, boss3D

ich denke NICHT, das ein Vertrag für sich sinnvoll ist, denn wenn du eirklich nur 20 Euro im Jahr bei ner Prepaidkarte vertelefonierst, dann solltest du dabei bleiben, weil es schlicht die günstigste Möglichkeit ist, selbst wenn du ein tolles Handy für 1 € bekämst...

lieber einmal richtig investieren, nach 2 Jahren haste dann doch noch gespart im Vergleich zum Vertrag, und du kannst jederzeit den Anbieter wechseln wie du willst...

Zuletzt bearbeitet:

ich hab mir jetzt das neue htc hd2 bestellt mit dem 02 vario duo vertrag.

ich zahle mon. 15 und habe 30 freiminuten, aaaaaabbber danch kostet jede minute 2,4 € und 130 antahlun das handy kostet 550

da skann doch sei oder?

@ exa
Im Moment habe ich eben auch stark meine Zweifel, dass sich ein Vertrag für mich lohnen würde. Wie ich aber schon sagte, würde ich solche Dinge, wie Internet auch benutzen, wenn ich sie mal in einer vernünftigen Form hätte. Deswegen solltest du nicht unbedingt von meiner aktuellen Handy-Nutzung ausgehen.
Auf jeden Fall wird ein neues Handy dann erst ab der Zeit interessant, wo ich studieren anfange und mein erstes Auto habe. Da kann man dann Internet und Navi schon ganz gut brauchen. ;)

Was genau meinst du eigentlich mit "einmal richtig investieren"?

Auf jeden Fall muss ich das neue Handy mit irgendeinem für mich wichtigen Anlass verbinden, damit ich es samt Vertrag geschenkt bekomme und da ich nicht auf nächste Weihnachten warten will, kommt nur der Geburtstag im März in Frage. :D

@ _hellgate_
Das HTC HD2 würde mir auch sehr gut gefallen, nur kann ich mir nicht vorstellen, dass ich das hierzulande mit einem Vertrag bekomme, der preislich unter 35 € pro Monat ausfällt.

MfG, boss3D

ja sind aber 2 verträre also DUO steht alles bei 7mobile.de auch der o2 vertrag

Zurück