• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

Habt ihr Virenprobleme beim Folding-Client?

Habt ihr Virenprobleme nach dem Clientstart (vorallem in Hinsicht auf die Datei "Hpzinw12.exe&q


  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    45

nfsgame

Lötkolbengott/-göttin
Nach Meldungen in der Ruka über Alarmschlagende Virenscanner und einer über 100-Mal ausgeführten Datei die sich anscheinend mit dem Client mitstarten möchte ich hier mal einen Thread aufmachen indem ihr euch äußern könnt.
Habt ihr Probleme mit Folding Client vs. Virenscanner und/oder der Datei "Hpzinw12.exe" ?
 

Argead

Freizeitschrauber(in)
[X] Nein. Norton lässt Fah in Ruhe;).

Die Datei Hpzinw12.exe konnt ich bei mir nirgends finden und die startet bei mir auch nicht;). Vielleicht ist das ja wirklich ein Virus?
 

Explosiv

BIOS-Overclocker(in)
[X]Nein

So wie das Umfrage-Ergebnis ausschaut, scheint es sich um einen kuriosen Einzelfall zu handeln.

Gruß Explosiv
 

Uwe64LE

Freizeitschrauber(in)
Bei mir laufen auf 3 Rechnern und einem Notebook relativ regelmäßig die unterschiedlichsten clients.
Auf dem Notebook Windows single console (Kaspersky), auf 2 Rechnern debianSMP @VMWare Player (einmal Kaspyersky, einmal McAfee)
und auf einem Rechner GentooSMP@SunVBox (Avira).

Bei keinem der Rechner meldet ein AV-Programm FAH als Schädling.
 

Thosch

Software-Overclocker(in)
[X] ... leider seit einigen Tagen JA ... betrifft aber nur das Win7-RC-Sys ...
 
Zuletzt bearbeitet:

ernei

Tippmeister WM 2014
Hi,

ja, ich hatte Meldungen von Antivir. Die Datei "Hpzinw12.exe" wurde bei mir allerdings nicht angemeckert!
Habe diese Meldung aber auf ignorieren gesetzt und diese Einstellung merken.
Habe F@H vertraut, die Meldung kam auf 1 meiner drei Rechner und nur beim Consolen Client.
 

BiTbUrGeR

PCGH-Community-Veteran(in)
was fürn virus gemeldet wird bei fehlmeldungen ist total unterschiedlich und vom virenscanner abhängig. es gibt programme die eigenschaften aufweisen wie bösartige viren... nehmen wir da mal game Trainer... die meisten davon frieren irgendwelche daten im ram ein um diverse cheats zu ermöglichen... diese eigenart der programme erkennt die heuristik eines virenscanners als virus... somit fehlalarm...


sendet man diese datein dann nach VirusTotal - Free Online Virus and Malware Scan wird man im ergebnis sehen das zwar diverse scanner anschlagen, jedoch meistens unterschiedliche ergebnisse aufweisen... dann handelt es sich in der idR um einen fehlalarm, denn allgemein bekannte viren haben eine bestimmte bezeichnung nicht zig verschiedene.


um aber sicher zu stellen das man auch wirklich keine viren auf den pc lädt sollte man keine clients downloaden von drittanbietern das mal nebenbei bemerkt

Avira jedoch meldet hin und wieder schonmal gerne solche fehlalarme, was aber ganz auf die einstellung drauf ankommt... bei der installation hat man die auswahl zur empfindlichkeit des wächters wo unter anderem auch darauf hingewiesen wird das bei hoher empfindlichkeit eine höhere fehlalarmquote die folge sein kann!


PS: und nebenbei, wenn der scanner plötzlich und ohne vorheriges update vom F@H client eine virenmeldung ausgibt. dann kann man ohnehin davon ausgehen, das das virensignatur update vom scanner schuld sein muss ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

BiTbUrGeR

PCGH-Community-Veteran(in)
Hab hier noch etwas gefunden ;)



Folding.Stanford
Note: Under Windows, antivirus software can interfere with the Folding@home client files and cause errors. We suggest configuring antivirus software to exclude the FAH client directory and especially the Work directory from the antivirus scanning list. This can be done by going into the exclusion list panel that every antivirus should have. The work subdirectory contains semi-random binary data and can confuse overly aggressive heuristic virus scanning.
 

michael7738

Komplett-PC-Aufrüster(in)
[X] Ja. Hatte bei mir vor ein paar Tagen vom AntiVir die Meldung das "Folding@home-win32-x86.exe" ein "Trojaner/Downloader" sei. Ich hab die Anwendungen bei mir auf die 'Ignorieren'-Liste gesetzt, seitdem ist Ruhe. Verwende auch noch Windows 7 in der kostenfreien Ultimate-Testversion.
 
Oben Unten