Habe ich ein Problem mit der CPU, wenn...

DonBes

Freizeitschrauber(in)
...bei meinem Q9650 Kern 1. und 2. bei 41° liegen und Kern 3. und 4. bei 29°?Ist das problematisch?bitte helft mir!

an die Admins...bin noch nicht so lange hier und komme mit der thread suche noch nicht so ganz zurecht,habe nichts ähnliches gefunden deswegen dieser thread :confused:ggf verschieben oder wie auch immer ;)

ich hab die temps mit coretemp & everest ausgelesen...der prozzi sitzt auf einem maximus formula^^

So, dann noch ne Frage: welchen CPU-Kühler verwendest du (und sitz dieser auch richtig drauf)?

Edit: handelt es sich bei deinen Temps um Idle o. Last Werte?
(Es könnte sich bei der ganzen Geschichte um einen Auslesefehler, eine falsche Kalibrierung oder einen Defekt der Dioden handeln)

Zuletzt bearbeitet:
Ein wirkliches Problem stellt der Unteschied der Kernteperaturen ja nicht da!
Meine Idle Temps(der Kerne) liegen in dem bereich von 38°C, allerdings steigen diese bei Last auch nicht mehr sonderlich viel (ca. 45-50°C bei Prime)!
Du kannst die Sensoren ja mal mir RealTemp testen!

Intel hat die Temperatursensoren nicht kalibriert! Das kann also gut daran liegen. Außerdem ist ein gewölbter Heatspreader auch eine mögliche Ursache, der dann sein übriges dazu tut. Da kann man dann nur mit Schleifen dagegen wirken.

Du kannst dir dessen aber nur sicher sein, wenn du die CPU auf ein anderes Board packst und/oder einen anderen Kühler drauf packst.

Ist doch normal, besonders bei Intel, da hier ja 2 Dice verwendet werden, die unterschiedlich hoch sein können...

Die Frage wurd aber auch schon 100x in diesem Forum gestellt...

Zurück