Guter chip erwischt?

saarlandurpils

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
He Leute ist es normal dass meine Radeon 5850 mit Standardspannung 935/1200 schafft? Hab Furmark längere Zeit rennen lassen, kein Problem.... bei 950 hängt sich furemark na ca. 10Sek. auf, GPU-Z zeigt mir die Taktraten auch an, also läuft sie damit wohl am Limit...
Weiß jemand wieviel Spannnung man der Problemlos unter Luftkühlung geben kann? Hab nen artic cooling twin Turbo Pro mit Grundplatte verbaut und max. 62° unter Furemark...Würd gern mal wissen, wie hoch die rennt

Mit Furmark kannst du nicht die Stabilität testen dazu solltest du den Heavenbenchmark 2.5 oder 3D Mark11 oder Crysis zocken.

Parallel! :ugly:

Im Ernst: Furmark ist wirlich nur ein Kühler-, aber kein guter Stabilitätstest.

MfG,
Raff

Habs grade für Spaß an der Freude mal probiert... also Heaven im Fenstermodus, Crysis_GPU im Fenstermodus und 3D11 Vollbild funktioniert gleichzeitig :ugly:

...ruckelt aber son bisschen :lol:

EDIT: So, lieber Threadersteller, ich geh dann jetzt mal ein paar UR-Pils trinken aufn Schmackes ;-)

Zuletzt bearbeitet:
EDIT: So, lieber Threadersteller, ich geh dann jetzt mal ein paar UR-Pils trinken aufn Schmackes ;-)

Wat isn de Schmackes? Gibts den nur in Schmelz? :-)

Ich werd die Geschichte mit dem parallel laufenden Stressern auch mal testen und berichten obs läuft...

also die Duke Nukem Forever Demo läuft mal ruckefrei :D

Wenn der Test einwandfrei durchlüft, werd ich mir wohl auch mal ein paar eiskalte Ur-Pils gönnen:hail:, bei dem heissen Wetter ;)

Mach die Tests nacheinander, das Parallel war nurn Scherz :-D

Und de Schmackes ist das Schmelzer Dorffest ähnlich einer Kirmes - grob gesagt ein Platz wo 5 Tage lang 15 Bierstände stehen^^

Also ich habe meine 6850 mit standard Kühlung ohne Volt Mod auf 960MHz und 1100 MHz gebracht und komme auf maximal 63 Grad bei Crysis nach ca ner Std. .Die xx50 lassen sich anscheinend sehr gut takten. hulkhardy1 hat schon recht bei mir konnte ich die Grenze auch mit Crysis (1) ermitteln. Scheint schnell auf zu hohe Taktraten anzusprechen. Hab mich dann an Crysis orientiert und klappt. Spiele ja auch Metro 2033, Dirt 2 (noch), Stalker BFBC2 usw. hab da keine Abstürze. Bei den benchmarks bis auf 3DMark 11, kann ich auch noch höher gehen mit den Takten, aber die Spiele sind schon wichtiger...., das die gut laufen, nä.

Also ich habe meine 6850 mit standard Kühlung ohne Volt Mod auf 960MHz und 1100 MHz gebracht und komme auf maximal 63 Grad bei Crysis nach ca ner Std.
Probier mal furemark, da wird sie wärmer... beim zocken bekomm ich auch max. 54°C...

Also Crysis läuft mal mit 930/1200 stabil, habs aber jetzt nit so lange an gehabt...
Wieviel kann man denn der 5850 an Spannnung geben im 24/7 Betrieb ohne dass die Lebenserwartung arg verkürzt wird? Hab mal von einer Gigabyte Ocerclocked Version gehört die standard ca. 1,165 Volt hat, also müsste das doch ohne Gewissenbisse einzustellen sein oder? Ich meine solange die Temps stimmen... vielleicht knack ich damit ja die 1000mhz und wäre damit doch Leistungstechnich etwas über ner Standard 5870er... :schief:

@saarlandurpils

Auf 1,2 Volt kannst du schon gehen, ohne dass das der Karte gross schaden sollte. Muss aber natürlich temperaturmässig im Rahmen des Vernünftigen bleiben. Wie das bei Luft so ist, weiss ich nicht. Könnte mir aber vorstellen, dass du dich da hart an der Grenze bewegen würdest.

Auf 1000MhZ solltest du bei dem Exemplar schon kommen können, wenn du 930 @Stock Voltage hinkriegst (was ich übrigens sehr viel finde).

Grüsse,
Deimos

also meine hängt sich bei Standardspannung schon bei 800/1000 bei Metro 2033 nach ein paar Minuten auf. auf. Habe wohl ein mieses Stück erwischt.

Meine geht bis 830 bis Stock-Voltage, war im PCGH (oder CB?) Test auch so. 930 finde ich wirklich extrem viel.

Grüsse,
Deimos

Mit meiner ersten 5850 liefen auch nur 815MHz@stock Voltage 1,087V, aber die zweite war ebenfalls so ein Monster... Custom Design von XFX, nach BIOS Flash bei 950/1200 ohne Spannungserhöhung (war auch gar nicht möglich btw) stabil. :)

Also stabil läuft 930/1210 mit Standardspannung, find ich echt gut, auch die Temps bleiben so vollkommen in Ordnung.
Was jedoch komisch ist: Wenn ich die 1000MHz haben will, läuft sie erst mit 1,25Volt vollkommen stabil, jedoch bekomme ich dann im Furemark bei den Spannungswandlern füer 115°!! Habs dann lieber abgebrochen... der Chip bleibt bei unbedenklichen 62°...
Ich denke da ist die Grundplatte, die ich als Kühlung der Spannnugswandler weiterhin drin habe einfach am Ende...

Entweder ich lass sie bei 930/1210 mit standardspannung laufen, oder ich bastel mich da noch was an die Grundplatte, oder geb nochmal gut 20€ aus und kauf mir von Thermalright den VRM-R5....mal sehen, die Mehrleistung ist glaub da nit mehr so arg doll... mein Ziel war nur minimal über dem Niveau einer 5870er zu landen und das mit wenig Budget...(der TwinTurbo Pro gabs mit Versand für 26€) und hab noch 2 12er Lüfter Frischlulft von aussem auf die Radeon blasend, alles in nem Desktop Gehäuse im Wohnzimmer he he..:ugly:

Meint ihr denn dass die Mehrleistung da noch merklich besser wird von 930 auf 1000Mhz?
Ich steige in den nächsten Monaten auf einen I72600K um, den ich auf jeden fall über 4Ghz betreiben will, aber wollte mir noch keine neue Grafikkarte holen...
Spiele auf Full-HD im Wohnzimmer auf nem 40" mit 2m Abstand...

Ich würd ihn auf 930MHz lassen, am Ende steigt nur die Abwärme, ob die GraKa nun 3% schneller läuft merkt man eh nicht. Lieber Speicher-Takt bssl. erhöhen.

Zurück