Gute Anfängerkamera für max.350€

PaddyG2s

PC-Selbstbauer(in)
Gute Anfängerkamera für max.350€

Hey,

ich möchte mir eine neue kamera kaufen, ich mache das nicht profesional sonder nur als Hobby und um bilder zu bearbeiten!

Es sollte keine Digicam sein sonder mindestens eine Bridge Kamera.

Ein neues Objektiv will ich nicht kaufen da ich nicht so viel geld haben werde da ich mir ein neues Auto kaufen muss :devil:

Darum wollte ich es mit einer Bridge Kamera versuchen. Ich habe jetzt 2 fragen:

1) Ist eine Bridge Kamera besser als eine Digital Kamera, vorallem bei der Bildqualtiät!

2) Was haltet ihr von dieser kamera ---> ALTERNATE - ENTERTAINMENT - Bild/Foto - Digitalkameras - Kompaktkameras - Samsung WB5000BPB

Auch wichtig ist mir das RAW. Format, das diese kamera ja besitzt, aber ich weiß nicht was man bei einer kamera zu beachten ist, darum frage ich euch :hail:

Ich freue mich über eure antworten!!!

MFG PaddyG2s

Zuletzt bearbeitet:
AW: gute anfänger kamera für max.350€

Also zu 1.: Es heißt Bridge-Kamera (eben weils eine Brücke zwischen Spiegelreflex und Kompakt ist;)). Eine Bridge ist also ebenfalls eine Digitalkamera. Die müssen nicht unbedingt eine bessere Bildqualität haben, vorallem wenn der Sensor klein ist (wie bei deinem vorgeschlagenen Modell).

2.: Ja wie gesagt, zu viele MPixel für den kleinen Sensor (1/2,33 Zoll ist ziemlich klein).
Warte am besten ab, bis andere Mitglieder dir hier bessere Vorschläge machen ;)

Ok hab schon verbessert ^^

Welche könnt ihr mir den empfehlen?
Sollte nicht mehr als 350€ kosten!

Klar weiß ich das (war auch absicht ^^ )
Wenn die Bridge Cam´s nicht besser sind als Digicam´s dann nehm ich gleich ne spiegelreflexkarera.

Aber ich kenn mich gaum aus was ich beachten muss, wie ist den die Sony?

schau dich einfach mal bei den bridge kameras um. Die Bridgekameras kannst du für viele Dinge verwenden.. vom Makro bis zur Teleaufnahme. Sie sind qualitätsmäßig garnichtmal so schlecht im Vergleich zu einer DSLR. Auf alle Fälle besser als die meisten Kompakten.

die Sony alpha macht wenig Sinn, da das entsp Objektiv eher zu schlechteren Sorte gehört. Zudem bist du bei weitem nicht so flexibel wie mit einer Bridge.

Wenn du dich in Zukunft intensiver mit der Fotografie auseinandersetzen willst (und keine Probleme hast 300€+ für Objektive auszugeben), dann wäre eine DSLR sinnvoll.

Intensiver glaub ich nicht,
könnt ihr mir den was empfehlen von Bridge cam´s bis Spiegelreflexkameras bis max 350€?

schau dich einfach mal bei den bridge kameras um. Die Bridgekameras kannst du für viele Dinge verwenden.. vom Makro bis zur Teleaufnahme. Sie sind qualitätsmäßig garnichtmal so schlecht im Vergleich zu einer DSLR. Auf alle Fälle besser als die meisten Kompakten.

Das stimmt mal überhaupt nicht. Erklär mir einfach mal was eine Bridge Kamera ist? Alle die die größer sind als Kompakte :ugly:
Meine LX3 oder eine F200EXR sind jedenfalls Kompaktcams und die sind besser als alle "Bridge" die ich kenne.
Die Bridges sind meistens Superzooms schätze ich mal, weil diese größere Objektive habe. Diese sind vielleicht etwas flexibler, aber größere Sensoren haben diese nicht.
Die einzigen Kameras die keine DSLRs sind und wirklich große Sensoren haben (Four Thirds) sind Olympus EP1 oder die Panasonic GF1/G1. Außerdem gibt es noch die Sigmas DP1 und DP2, die von der größe sogar Kompakt Niveau haben.
Ne LX3 hat z.B: einen 1/1,6Zoll Sensor, das sind die gehobenen Kompakten. 1/2,5Zoll sind die ganz billigen Kompakten, und Bridges wie du sie nennst, haben auch meistens 1/1,6Zoll oder auch nur einen 1/2,5Zoll Sensor. Vor allem Superzooms/Bridges haben oft eher einen kleineren Sensor als die Kompakten die wirklich auf Qualität legen. Ansonsten würde die schon fast DSLR größe haben, eben wegen dem riesen Zoom-Bereich.

Ok nur mal so als beispiel damit ich die werte vergleichen kann:

Wie gut sind die wert der Samsung Cam WB5000 gegen über einer Digicam?

Also nur die Produktdetails, amit ich weiß was schlecht ist und ich andre suchen kann!

Immer diese Leute die nur auf Produkdetails/Spezifikationen gucken.
Das ist genauso wie bei einem Prozessor. Reicht es nur auf den Takt zu gucken? Nein, dazu brauch man Benchmarks um die genaue Leistungsfähigkeit rauszufinden. Bei Kameras ist das noch viel ausgeprägter. Wie wenig Abbildungsfehler die Optik z.B. hat kann man garnicht angeben. Das muss man Bilder angucken und wenn man nicht so viel Ahnung hat Tests lesen. Specs lesen ist die schlechteste Idee :-)

Bei der WB5000 weis man zumindest dass sie einen 1/2,33 Zoll Sensor hat. Also sehr klein. Ne Sigma DP1 ist deutlich kleiner und hat einen mehr als 20x so großen Sensor. Dafür hat sie nur eine Festbrennweite.

Wenn du dich über Kameras informieren möchtest und nicht bei irgendwelchen Händeln Spezifikationen angucken willst, schau hier:
Digital Camera Reviews and News: Digital Photography Review: Forums, Glossary, FAQ
das ist die beste Quelle die ich kenne.

Ich vergleiche aber Kameras nicht wie ein Prozzesor xD

Gibt es nicht eine kamera die du mir empfehlen kannst?
Sollte also keine Digicam sein sonder schon mit größeren Objektiv (im vergleich zur Digicam)

Warum sollte man ein größeres Objektiv haben wollen? Um mehr Platz zu verschwenden und um alles sperriger zu haben?
Wenn du jetzt gesagt hättest, ich will mehr Zoom, mehr Qualität, mehr Lichtstärke hätte ich das akzeptiert ;)
Ich kann immer nur meine LX3 empfehlen.
Panasonic Lumix DMC-LX3 digitale Kompaktkamera: Kompaktkamera Preisvergleich - Preise bei idealo.de
Auch wenn der Preis hart an deinem Limit ist, je nach Händler auch dadrüber ist.
Vorteile sind
* Viel Weitwinkel (24mm was einen deutlich weiteren Bildwinkel als 28mm (normal) ermöglicht, 4mm machen im kleinen Brennweiten Bereich sehr viel aus)
* Hohe Lichtstärke (F2, was im Kompakt-Bereich bissher einzigartig ist, über eine Blende Lichtstärke als normale Cams, bei DSLR würde solche Objektive mehrere 100€, wenn nicht gar 1000€ kosten)
* Raw (Dadurch kann man die Roh-Daten des Sensor am PC entwickeln und so noch eine sehr viel bessere Auflösung erziehlen
*Blitz Schuh, Manueller Fokus, PASM, und alle Features die moderene DSLRs auch bieten
*Gutes Rauschverhalten im Kompakt Bereich (das meiste macht sie durch die Lichtstärke wieder weg)

Der einzige für mich bedeutende Nachteil ist, dass sie wenig Tele hat, was dich vermutlich stören wird, ich bin Weitwinkel Fanatiker.

Falls dir das bei der Kaufentscheidung hilft:

Ich habe die letzten 2 Jahre das Privileg gehabt, von einer Nikon D80 bis zur D3 ziemlich viele Spiegelreflex-Kameras verwenden zu können. Jetzt steht bei mir auch der Neukauf an. Ich würde meine Ambitionen mal als "überdurchschnittlich hoch" bezeichnen. Trotzdem werde ich mir besagte LX3 von Panasonic kaufen, weil diese im Vergleich zu einer guten Spiegelreflexkamera sagenhaft günstig ist und mit die besten Bilder schießt, die mir mit einer Digitalkamera bisher begegnet sind (mit Ausnahme von Spiegelreflexkameras natürlich).

Außerdem hat sie den unschlagbaren Vorteil der kompakten Größe. Ich kenne einige Hobbie-Fotografen, die neben 5D Mark2 oder D700 die LX3 haben, weil sie einfach überall hin mitgenommen werden kann.

Wenn du also den Einstieg in die digitale Fotografie machen willst, ohne gleich ein Vermögen auszugeben, dann kann ich die LM3 nur empfehlen. Außer evtl. einen externen Blitz kommen ja keine weiteren Investitionen auf dich zu. Mir ist persönlich eine 450D oder 500D für den Preis zu funktionsarm im Vergleich zu den etwas teureren DSLRs.

AW: Gute Anfängerkamera für max.350€

Um mal hier neues Leben einzuhauchen:

Ich hab mir mal diesen Test der WB5000 durchgelesen. Zum einen spricht er von guten Eigenschaften und zum anderen von Kinderkrankheiten.

Was hab ich also behalten, bzw. möchte ich:

- Einen guten Automatikmodus, bei dem man nichts eisntellen muss, aber kann.
- Einen HD-Video-Modus + gutem Ton (sind immer die Geräusche vom Fokusieren/Vergrößern hörbar?)
- gute Aufnahmen bei schlechten Lichtverhältnissen

Im Grunde eigentlich das, was die 5000 macht nur ohne die Schwachstellen. Geht das bei dem Preis oder wär das zu hoch gegriffen?
Ginge es günstiger oder müssen es 350€ sein? Eigentlich wollte ich keine 250€ (oder eben maximal diese Summe) investieren, aber falls es nötig sein sollte .... Gäbe es dennoch gute Tipps für unter 300€? Wenn nein, was macht die LX3 besser als die WB5000 oder ähnliche Produkte v.a. auch im Bereich der Videoaufnahme?

Die LX3 ist für anspruchsvolle
Die WB5000 ist für typische Konsumer, die etwa nur auf einen großen Zoombereich und Spielkram Wert legen.
Maximale Brennweite ist 624mm, bei einer Lichstärke von F5.
Warscheinlich sind ISO 400 schon kaum brauchbar und dann bei der Lichtstärke ist es selbst bei Tageslicht schwierig brauchbare Bilder zu machen, zumal man bei der Brennweite sowieso schon eine extrem schnelle Belichtungszeit braucht.
Ganz zu schweigen von der optischen Qualität die wohl bei 624mm miserabel sein dürfte.

Also ich kann dir die LX3 nur empfehlen, ich hab sie selber seit dem 24. und will sie nicht mehr hergeben. Auch wenn ich sicher noch nicht alle Funktionen ausprobiert hab bin ich begeistert.
Etwas wenig Tele natürlich, dafür stimmt aber die Bildqualität.

Was ich auch als angenehm empfunden hab ist der Blitzschuh, so sind die Bilder endlich nicht mehr frontal "totgeblizt", sondern man kann abgeblendet fotografieren (natürlich nur mit externem Blitz)

Der einzige Nachteil, den ich bisher empfunden hab, ist, dass wenn man einene externen Blitz verwendet, die Cam zum "überschlagen" neigt, da sie nicht so schwer ist wie eine DSLR und der Blitz ganz schön am Schwerpunkt zieht. Aber solang man nicht dauernd einen Blitz draufhat, lässt sich das verkraften.

Hier http://extreme.pcgameshardware.de/f...gh-extreme-der-di-thread-290.html#post1384128 hab ich schon ein paar Bilder von der Cam hochgeladen, dann kannst du die Quali selbst beurteilen.

Ich würde dir als Zubehör unbedingt noch ein Stativ ans Herz legen, wenn du mit niedrigen ISO Werten fotografieren willst, denn die Cam nutzt ihre 60 Sek Verschlusszeit aus (nunja, nicht ganz aber im Automatikmodus kommen auch schon mal so 8-10 zustande bei Nacht und ISO 200)

Qualität sollte dabei aber nicht zu kurz kommen, bei der WB5000 klingen Zoom und Auflösung erstmal gut, der Rest aber?
HAb spontan den falschen Test verlinkt, eigentlich sollte es dieser sein.

Gibts abseits der beiden noch eine, die empfehlenswert wäre, bzw. was macht die LX3 so "einzigartig"?

@ Autokiller677

Wie schauts mit Videomodus aus? Kann der überzeugen?

Den hab ich ehrlich gesagt noch nicht ausprobiert, ich mach da eher Bilder. Ich werd in den nächsten Tagen aber auch mal damit rumspielen.

Zurück