AW: Gute Akkus+Ladegerät-Was gibt es da?
Akkus:
bei (Standard) Akkus gibt es im Moment die Wahl zwischen zwei Typen zu kaufen:
- Standard NiMH mit Werten zwischen 2300 mAh und 2700 mAh bei AA (Mignon) oder zwischen 800 und 1000 mAh bei AAA (Micro)
- und NiMH Akkus von geringerer Kapazität aber mit niedriger Selbstenladung, z.B. Panasonic Infinium (es gibt auch ReCyKo+). Die halten dafür die Ladung über Monate hinweg. Sie sind noch relativ neu auf dem Markt.
Zu empfehlen sind die Marken: Compit, Friwo, Conrad, Accupower, GP, Panasonic (haben unterschiedliche Vorteile).
Welche Du kaufen solltest, hängt von Deinem Einsatzzweck ab.
Meine Erfahrung sagt mir: in 2 Jahren werden sich die Kapazitäten wieder um ca. 30% erhöht haben, bei gleich bleibendem Preis. Es rentiert sich nicht auf Vorrat zu kaufen, solange das Ladegerät auch mit höheren Kapazitäten zu recht kommt.
Ladegerät:
Das o.g. Ladegerät von Ansman wäre nicht schlecht, ist aber mittlerweile ziemlich veraltet. Es hat einen "Bug", dass es Akkus nur bis ca. 2000 mAh laden kann. Dann schaltet der eingebaute Timer die Ladefunktion ab. Akkus mit grösserer Kapazität, wie heute üblich, kann man dann nur mit Hilfe eines
nervigen Tricks laden.
Außerdem werden heutige Akkus in dem eng aneinander liegenden Schächten schnell recht heiß. Das veranlasst o.g. Ladegerät auch das Laden zu früh abzuschalten.
Empfehlen kann ich zur Zeit den Nachfolger des o.g. Ladegeräts:
Powerline 5 LCD
Gutes habe ich auch schon von AccuPower Geräten gehört, z.B. AccuManager20.
Es hätte für die Empfehlung geholfen, wenn Du uns den Einsatzzweck genannt hättest.
Schöne Grüße,
Klaus.