• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

Gut und Günstig?!

Julz

Kabelverknoter(in)
Gut und Günstig?!

Hey leute,

ich will mir ein mainboard+prozessor+grafikkarte+ram =) kaufen aber ich hab echt kein plan von dem ganzen zeug. Ich will max. 200€ ausgeben aber noch aktuelle spiele spielen ist das möglich? wär schön wenn ihr mir paar vorschläge machen könnt + beratung ^^

MFG Julz

mmayr

BIOS-Overclocker(in)
AW: Gut und Günstig?!

Für 200 € wird das ganze ziemich schwierig. Aktuelle Spiele damit zu zocken halte ich für unwahrscheinlich (außer auf minimalen Settings)

Poste hier mal, was für ein System du zur Zeit hast. Vielleicht kann man durch einen gezielten Tausch die SPieleleistung erhöhren.

Mfg mmayr

TE
J

Julz

Kabelverknoter(in)

naja das system was ich habe da ist das board schrott und rest ist alles veraltet.

ich will ja nicht die beste grafikkarte im vordergrund steht eigentlich board und prozessor. Die grafik kann ich immernoch nachrüsten. aber call of duty 6 wollte ich schon gern spielen können:D

TE
J

Julz

Kabelverknoter(in)

mein system besteht aus einem
-amd athlon xp 2400+ 2,0 ghz
-1gb ram
-nvidia geforce 6200 256 mb

KaiHD7960xx

Volt-Modder(in)

Netzteil und Festplatte??

puhh mit 200.. wird's zu eng.. 300€ solltens schon sein

edit:

- Athlon II X2 240 50€ (besser Phenom II X2 550BE/Phenom II X3 710 ca 85€)
- AM3 Mobo mit 770chip 50€
- 2GB DDR3 40€ (besser 2x2GB ca 75€)
- ATI 4670 55€ (besser 4850 1GB ca 100€
- Bequiet 430W 40€
- neue Festplatte: 500GB Samsung F3 ca. 40€

und das wäre dann Einsteiger- Mittelklasse(als "besser" gekennzeichnet)

Zuletzt bearbeitet:
TE
J

Julz

Kabelverknoter(in)
Zuletzt bearbeitet:

KaiHD7960xx

Volt-Modder(in)

sind kompatibel.

ich würde dir zu den von mir vorgeschlagenen CPUs raten. ;) ich habe dir schon das bestmöglich gepostet.

welches NT hast du genau? falls es ein noname-teil ist müsstest du es auch wechseln (wenn du fragst warum, mach dich vorherm im Netzteil Unterforum schlau)

besten Gruß

quantenslipstream

Flüssigstickstoff-Guru (m/w)

netzteil ist vorhanden und ram ist dahin gestellt also für die 200€ möchte ich mainboard, prozessor und besten falls eine grafikkarte

edit: ich hab hier mal was zusammen gesucht:

Mainboard: Mainboards MSI 770-C45 AMD 770 AM3
Prozessor: AMD Prozessor - 1 x AMD Athlon II X4 620 / 2.6 GHz - Socket AM3 - L2 2 MB ( 4 x 512 KB ) - Box / ADX | Hardware | Prozessoren | AMD | Phenom II X4 | MSX-IT
ist das beides kompatibel und ist es zu empfehlen?

Da du AM3 Board hast, brauchst du auch noch RAM.
Board.
RAM
CPU.

Bleibt für eine GraKa leider nicht mehr soviel über. :(

quantenslipstream

4GB sind schon sehr gut, 2Gb fast zu wenig heutzutage, aber klar, du kannst auch erst mal einen 2Gb Riegel nehmen und dann später einen zweiten dazu kaufen.
Der X4 ist schon schneller aber teuer, musst halt gucken, ob du dann noch Geld für eine neue GraKa locker machen kannst.

TE
J

Julz

Kabelverknoter(in)

ok sagen wir mal ich nehm 2gb ram.
das mainboard ist auch gut und zum prozessor hab ich noch ne frage und zwar will ich wissen ob denn ein quadcore nötig ist oder ob ein dualcore völlig ausreicht?

ach ja zum netzteil: ist ein 430watt netzteil von unbekannt :what:

edit: es gibt ja viele grafikkarten und ich hab da kein durchblick könnt ihr mir mal welche empfheln es sollte eine nvidia karte sein und nicht mehr als 80€ kosten aber wenn es für den preis ne bessere ati karte gibt nimm ich die auch =)

Zuletzt bearbeitet:

quantenslipstream

Abhängig von der Auflösung hast du keine Probleme alle aktuellen Spiele gut spielen zu können.
Die 4670 ist etwas zu langsam, würde ich mal sagen. ;)

Udel0272

Freizeitschrauber(in)

Kommt auf deinem Monitor drauf an und darauf wie viel Qualität du willst!!

Mit der 9800GT 512 MB kannst du locker auf einem 19" oder vieleicht sogar 22" mit guter Qualität zoggen!!

quantenslipstream

22 Zoll ist kein Problem, hatte früher eine 8800GT, die ja nichts anders ist als eine 9800GT und mit der ging alles auf 22 Zoll in Maximum.

TE
J

Julz

Kabelverknoter(in)

na das hört sich ja gut an naja ich nutze eh nur 17" zoll.

ich muss nochmal genauer fragen will nichts doppelt kaufen.

Wenn wir mal Call of Duty 6 als bsp. nehmen unter welchen einstellungen könnte ich das mit der karte spielen?

KaiHD7960xx

Volt-Modder(in)

schwer zu sagen, welche CPU nimmst du denn dann dazu?? 1024x768, alles auf mittel, mittel/hoch, 0x AA.. kenn mich mit dem Game nicht aus

quantenslipstream

Das Game ist DX9 mit einer Engine, die 2 Jahre alt ist (ist die gleiche wie bei CoD4).
Mit der 8800GT lief das Spiel auf 22 Zoll mit maximalen Details problemlos.

TE
J

Julz

Kabelverknoter(in)

Maximum? hätte ich jetzt nicht erwartet für den preis :ugly:

ok denn ist die wohl schon so gut wie gekauft da bedanke ich mich für die infos :hail:

so nun ok also sind es denn noch 120€ für mainboard und prozessor

TE
J

Julz

Kabelverknoter(in)

ja gut der fehlt auch aber da find ich schon 2gb für ein günstigen preis;)

KaiHD7960xx

Volt-Modder(in)

wenn du risiko-freudig bist nimm den Phenom II X2 550 BE (2x3,1Ghz) und schalte die die anderen 2 Kerne frei! :D Ansonsten den Phenom II X 3 710.. Mobo kostet etwa 50€..

P.S. bei Spiele die nur 2 Kerne benutzen, ist der 550BE ziemlich gleich auf mit dem 955BE

KaiHD7960xx

Volt-Modder(in)

mit ACC kannst du im BIOS bei dem 2Kerner 550BE, 2 deaktiverte Kerne freischalten.. die Chance liegt etwa bei 70%, genau kann man das nie sagen..

KaiHD7960xx

Volt-Modder(in)

ja ok da sind mir 30% zu viel.
Klar, kann ich verstehen. Ich bin da risikofreudiger.. :D Aber selbst mit 2 Kernen keine schlechte Wahl!! ;)

etwa 75€(Phenom II X3 710 (3x2,7Ghz)), auch da hättest du evtl die Optien den 4. Kern frei zuschalten.

Bei Spielen, die nur 2 Kerne verwerten, ist er aber langsamer, uuund es gibt viele Konsolenimports..!! ^^

der 550BE wäre auch einfacher zu übertakten

TE
J

Julz

Kabelverknoter(in)

ok aber wie wirkt sich der cpu bei spiele aus?

Ja gut aber ich hab kein plan von übertakten :what:

könnte ich mein aktuelles system auch übertakten?

edit: was sind konsollenimports und was bring mir die?

KaiHD7960xx

Volt-Modder(in)

Ich sage extra LEICHTER übertakten..^^ Das könnte sogar ein 6Jähriger. Einfach den Mulit von 15x auf x16,x17,x18 usw.. erhöhen.. natürlich nicht bis auf 4Ghz..^^ vl bis 3,7/3,8Ghz.. dann wäre aber anschließend ein besserer Kühler fällig..^^

was sind konsollenimports und was bring mir die?
das sind Spiel, die erst für hardware arme Konsolen wie die PS3 / Xbox360 konzepiert wurden und anschließend auf die PC-Plattform verfrachtet werden

quantenslipstream

was heißt die anderen beiden kerne freischalten?

Vergiss den ganzen Kram einfach. ;)

könnte ich mein aktuelles system auch übertakten?

Klar kann man das, den Unterschied merkt man bloß nicht. :ugly:

edit: was sind konsollenimports und was bring mir die?

Heutige PC Spiele sind allesamt Konsolenumsetzungen. Die Games werden für die Konsole entwickelt und dann mehr schlecht als recht für den PC portiert.

TE
J

Julz

Kabelverknoter(in)

achso naja ich will das der pc für das geld was bringt und dran rumcracken will ich auch nicht es soll einfach alles prima laufen und ich will schon aktuelle spiele spielen können auch wenn ich bei der grafik runter drehen muss

KaiHD7960xx

Volt-Modder(in)

der Athlon II X4 ist auch nicht schlecht, nur bei Games die nur 2 Kerne verwerten können ist eher auf Nivea des Athlon II X2 240.. aber frag mal Quanti, was der kann... ;)

quantenslipstream

Dazu wären aber 4GB RAM aber schon nötig, finde ich zumindest.
Der Phenom X3 ist ein guter Spiele Prozessor.
Das Board ist völlig ausreichend und man kann ja günstige RAM nehmen, da findet sich sicherlich was.

der Athlon II X4 ist auch nicht schlecht, nur bei Games die nur 2 Kerne verwerten können ist eher auf Nivea des Athlon II X2 240.. aber frag mal Quanti, was der kann... ;)

Die Athlons haben halt den Nachteil, dass sie keinen 3rd Lever Cache habe.
Bei Programmen merkt man das nicht, aber bei Spielen schon.
Deshalb ist der Phenom X3 auch dort schneller als ein Athlon X4.

KaiHD7960xx

Volt-Modder(in)

ich denke mit dem P II X3 fährt er am besten.. für 75 Euro gut vom Preis her und evtl kann er sogar den 4. Kern freischalten (das wäre natürlich ein absolutes Highlight..^^, aber ich will die Euphorie auch nicht zu sehr anheben)

preislich käme vl auch der E8400 mit nem 775 in Frage, der macht auch ne sehr gute Gigur in SPielen

Oben Unten