Guide PC-Audio: Einführung, Kaufberatung, Links

AW: [Guide] PC-Audio: Einführung, Kaufberatung, Links

Super Guide:daumen:
Echt Informativ.
 
AW: [Guide] PC-Audio: Einführung, Kaufberatung, Links

Schöner Guide. Alle kleinen Kritikpunkte sind angesprochen. Was mir fehlt sind Mod-Kits und deren Bezugsquellen im Netz.
 
AW: [Guide] PC-Audio: Einführung, Kaufberatung, Links

Über Modding muss ich mich erst selber mal einlesen, damit hatte ich bisher leider noch überhaupt keinen Kontakt.

Werde ich aber auf jeden Fall einfügen, sobald ich mich da eingelesen habe. Hast du schon Erfahrungen mit gemoddeten KHs oder Lautsprechern gemacht?
 
AW: [Guide] PC-Audio: Einführung, Kaufberatung, Links

Sehr gut geschriebener Guide erstmal, gefällt mir.
Ein paar sachen sind mir Trotzdem aufgefallen da ich Hauptberuflich damit zu tun habe.
Hab mir auch nicht alle 13 Seiten Durchgelesen, falls ich hier etwas doppelt schreibe bitte entschuldigt das.

...Klinken gibt es in 6,35mm und 3,5mm...

Im Home Audio bereich richtig, muss nicht weiter geführt werden, falls bedarf besteht kann ich hier mal auflisten inkl. Bilder.


Symmetrisch =...Die Bezeichnung wird auch für symmetrische 6,35mm Mono-Klinkenanschlüsse (TRS) verwendet.

Symmetrisch bedeutet hier 6,3mm Stereo Klinkenanschluss! Ganz wichtig, auf 2 Polen (Ring und Tip) kann kein Symmetrisches Signal übertragen werden, hierzu werden immer 3 Pole benötigt ( siehe auch XLR) GND, Sig + , Sig -
Auf dem Stereostecker wird trotzdem nur ein Monosignal übertragen, dafür aber Symmetrisch.
Das bitte richtigstellen und ergänzen.


...Der Subwoofer muss also sehr kräftig spielen, wodurch er zum einen ortbar wird...

Ein richtiger Subwoofer ist so abgeschnitten das er nicht ortbar ist! Wenn ein Subwoofer ortbar ist wurde eine zu hohe Trennfrequenz gewählt. Normal wird ein Sub je nach Top zwischen 70 und 80Hz abgeschnitten.


Für die Eletronik kann man auch ohne Probleme noch das Focusrite Scarlett Solo empfehlen, für gutes Geld ein sehr solides gerät.
Wer richtig Geld ausgeben will kann auch zu RME greifen.
 
AW: [Guide] PC-Audio: Einführung, Kaufberatung, Links

Danke für das Feedback :)

Symmetrisch bedeutet hier 6,3mm Stereo Klinkenanschluss! Ganz wichtig, auf 2 Polen (Ring und Tip) kann kein Symmetrisches Signal übertragen werden, hierzu werden immer 3 Pole benötigt ( siehe auch XLR) GND, Sig + , Sig -
Auf dem Stereostecker wird trotzdem nur ein Monosignal übertragen, dafür aber Symmetrisch.
Das bitte richtigstellen und ergänzen.

Ja, werde ich ändern, ich hab mich da etwas ungenau ausgedrückt. Natürlich kannste mit 2 Polen kein symmetrisches Signal übertragen^^

Ein richtiger Subwoofer ist so abgeschnitten das er nicht ortbar ist! Wenn ein Subwoofer ortbar ist wurde eine zu hohe Trennfrequenz gewählt. Normal wird ein Sub je nach Top zwischen 70 und 80Hz abgeschnitten.

Logisch, nur diese Brüllkisten von Logitech und Co. sind meist erst bei 120 Hz und höher getrennt, bei manchen Bose Systemen muss der "Subwoofer" bis zu 250 Hz hoch spielen!
 
AW: [Guide] PC-Audio: Einführung, Kaufberatung, Links

Hi leute. Ich habe eine Creative SB Z. Da hab ich ein headset und stereo Lautsprecher angeschlossen, zwischen denen kann ich per treiber switchen. Nun sind nochmal zwei funklautsprecher dazu gekommen. Kann man auch nun zwischen den dreien per klick switchen? Werd wenn ich mal zuhause bin ein blick ins Handbuch werfen. Aber kann man sowas machen ohne umzustecken?
 
AW: [Guide] PC-Audio: Einführung, Kaufberatung, Links

Nope, die SB Z hat einen Ausgang für Lautsprecher und einen für den Kopfhörer, mehr leider nicht.

Ohne umstecken wird das nicht gehen.
 
AW: [Guide] PC-Audio: Einführung, Kaufberatung, Links

Hi leute. Ich habe eine Creative SB Z. Da hab ich ein headset und stereo Lautsprecher angeschlossen, zwischen denen kann ich per treiber switchen. Nun sind nochmal zwei funklautsprecher dazu gekommen. Kann man auch nun zwischen den dreien per klick switchen? Werd wenn ich mal zuhause bin ein blick ins Handbuch werfen. Aber kann man sowas machen ohne umzustecken?

Nope, die SB Z hat einen Ausgang für Lautsprecher und einen für den Kopfhörer, mehr leider nicht.

Ohne umstecken wird das nicht gehen.


Nanu? Es geht doch hier um den weiteren Anschluss kabelloser Lautsprecher. Die haben dann entsprechend ihren Toslink-Ausgang zum Decoder, oder ne Wlan/Bluetooth/etc.-Schnittstelle - also entweder unabhängig der Soundkarte, oder in einem Ausgang der Karte steckend, der nicht belegt ist. Da kann man doch einfach per Software umschalten.
 
AW: [Guide] PC-Audio: Einführung, Kaufberatung, Links

Wenn ich Funk höre denke ich immer an die Senni-RS Serie. Dir haben ihre eigene Funkstation. Aber du hast recht, wenn die Dinger digital anschließbar sind, dann gehts per Umschalten.
 
AW: [Guide] PC-Audio: Einführung, Kaufberatung, Links

Der sender wird mit 3,5 klinke an der soka eingesteckt. Na ist auch nicht so wild wenn ich umstecken muss
 
AW: [Guide] PC-Audio: Einführung, Kaufberatung, Links

Heyho,

ich habe mir die M-Audio BX5 D2 gekauft, zwischen PC und den Boxen hängt noch das Fostex PC-1.
Ich bin damit sehr zufrieden, nur habe ich wenn ich meine Maus bewege ein leichtes Kratzen inklusive Fiepen auf den Lausprechern? Gibt es dazu zufälligerweise Abhilfe oder muss ich das hinnehmen? Weils auf dauer schon stört wie ich finde :D
Neuster Soundtreiber ist drauf...

Edit: Steckt mein Handy im gegensatz zum Pc dran ist alles in Butter, nur dafür wars net gedacht xD

MFG
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Guide] PC-Audio: Einführung, Kaufberatung, Links

Kann sein, dass du ein Masseproblem irgendwo hast. Kannst mal sowas versuchen, das sollte helfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Guide] PC-Audio: Einführung, Kaufberatung, Links

Es wäre nett noch andere Lautsprecher zu empfehlen, wie zum Beispiel die Presonus Eris 5, KRK Rokit RP5 oder 6, Yamaha HS5 oder 7, etc. Dann gibt es auch noch einige von Adam glaube ich. Deine Meinung zu diesen Lautsprechern wäre sehr hilfreich. Zu den LS kanns du wenn du willst auch sofort einige Subwoofer empfehlen, weil für viele Leute die 5 Zöller LS doch zu wenig Bass haben. Wären vielleicht da auch die Nubert nuPro A-200 zu empfehlen? Ich habe gehört, dass sie für ihre Preisklass die Besten sind. Ob das nun stimmt kann ich leider nicht sagen.
 
AW: [Guide] PC-Audio: Einführung, Kaufberatung, Links

Die meisten die du aufgelistet hast sind Studiomonitore die die meisten kaum ausreizen können. (Quellmaterial - Youtube und Mp3, und Filme die gestreamt werden) Dazu braucht man noch ein gescheites Audiointerface was auch wieder kostet.

Die Subwoofer sind eine sinnvolle Idee, aber beim PC sind sie schlecht zu platzieren, die Ausnahme aber bestätigt die Regel.

Gruss Patrick
 
AW: [Guide] PC-Audio: Einführung, Kaufberatung, Links

Es wäre nett noch andere Lautsprecher zu empfehlen, wie zum Beispiel die Presonus Eris 5, KRK Rokit RP5 oder 6, Yamaha HS5 oder 7, etc. Dann gibt es auch noch einige von Adam glaube ich. Deine Meinung zu diesen Lautsprechern wäre sehr hilfreich. Zu den LS kanns du wenn du willst auch sofort einige Subwoofer empfehlen, weil für viele Leute die 5 Zöller LS doch zu wenig Bass haben. Wären vielleicht da auch die Nubert nuPro A-200 zu empfehlen? Ich habe gehört, dass sie für ihre Preisklass die Besten sind. Ob das nun stimmt kann ich leider nicht sagen.

Es werden auch mehr LS kommen, hab atm nur keine Zeit wieder viel Reviews zu lesen um empfehlenswerte LS zu finden, hab aktuell viel Klausuren. Bei Subwoofern schau ich mal, einerseits sollten 5- oder gar 6-Zöller locker für genug Bass ausreichen, andererseits sind Subwoofer am Schreibtisch schwer aufzustellen.

Wer richtig viel Bass haben will sollte sich eher sowas wie die CT 227 MkII oder CT 227 XT anschauen. Die kommt auch noch in den Guide rein.
 
AW: [Guide] PC-Audio: Einführung, Kaufberatung, Links

Ich habe noch ein paar generelle Fragen, lacht mich ruhig aus...bin neu auf dem Gebiet :D

Ich habe vor mir in den nächsten Wochen einen PC zusammenzustellen und nutze im Moment meinen Laptop zum Musik aufnehmen, dabei habe ich gemerkt, dass ich die Qualität meines (billigen) Sharkoon Headsets unter Verwendung einer (billigen) CSL Ext. USB Soundkarte um ein Vielfaches klarer angehört hat, auch habe ich per Klinke dran einen 5.1 Reciever mit einem Heco system...jetzt will ich in meinen neuen Tower mir was zulegen um mich " adäquat beschallen " zu lassen, auch meine KH möchte ich in Zukunft aufrüsten...Wäre eine Asus Xonar DGX 5.1 PCI-Express Sound Karte: Amazon.de: Computer & Zubehör ausreichend für mich ? Bei Creative (externen) Karten liest man ja häufig von Treiberproblemen und mehr als 80€ Will ich wirklich noch nicht ausgeben.

Vielen Dank für die Antworten :)
 
AW: [Guide] PC-Audio: Einführung, Kaufberatung, Links

Ich hätte da auch eine Frage. Falls jemand von euch die Mackie CR3 oder CR4 hat. Wie ist der Bass von denen so? Aus einem Test konnte ich herauslesen, dass der Bass nicht so voluminös sein soll, dem kleinen Gehäuse geschuldet. Ansonsten, sind die das Geld wert? Hatte noch nie solche Lautsprecher, immer nur Kopfhörer womit ich auch bis jetzt oder eigentlich noch immer zufrieden war. Doch jetzt langsam hätte ich gerne "mehr".
Ich höre gern basslastige Musik, aber nicht nur. Auch einige Filme würde ich damit schauen wollen. Sind das gute Allrounder?

Ich habe leider nur meinen Onboard Sound, wird das trotzdem ordentlich klingen oder ist eine Soundkarte trotzdem zwingend?
Von den Anschlüssen her, da ist doch ein Adapter von den beiden Cinch auf Klinke dabei, richtig? Die kann ich dann an meinen PC anschließen. Vorne angebracht sind das 2 Eingänge Ausgänge?

Sorry bin wirklich neu im Audio Bereich, danke schonmal für eure Hilfe.

MfG, Gary
 
AW: [Guide] PC-Audio: Einführung, Kaufberatung, Links

Hi Jungs kennt einer einen günstigen mit gutem NC, das vom UE6000 soll ja nicht sooo pralle sein

edit:
Grade ist der UE6000 fürs Büro bei mir angekommen, also irgendwie passt mir die Abstimmung nicht so recht, er ist irgendwie leblos fast schon langweilig und das NC ist wirklich fürn Ar... zumindest am FiiO X3 an meinem LG G2 ist es eigentlich ganz Ok.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück