Guide Intel Skylake Overclocking Anleitung 6600K 6700K

Danke für eure schnellen Antworten :)
Nein kein primetest nur beim zocken und hab bis jetzt noch nicht über 60 Grad gebracht Lüfter weiß ich nicht mehr genau glaub ein alpenfön aber kann euch heute abend genauer sagen :) Stufen keine ahnung hab das BIOS aktualisiert und im BIOS dann gameboost aktiviert und xmp aber verstellt hab ich nichts nur die Buttons gedrückt ist die Spannung also unbedenklich?
 
Wenn die Temperaturen passen, kannst du es so lassen.

Ich würde mich aber "etwas" einlesen und die Spannung mal selber anpassen.

Ggf. hast du einen guten Chip und verspielst so viel Potenzial.



LG

Olli
 
Danke für die Info Olli :) wo finde ich mehr über das Thema, im Internet gibt es tausend threads über das viele sagen über 1.3 v ist total gefährlich etc. Dieser hier war wenigstens fachlich :) bei den anderen geht fast immer ein Streit los :( oder das Board ist scheiß kauf lieber... Oder sowas. Deswegen freut es mich hier ein paar fachliche Antworten zu bekommen :)
P. S also wenn die Temperaturen so bleiben brauche ich mir keine Sorgen machen? :) super!
 
Hallo.

Hab mal ne frage? Ich habe versucht meine CPU bei 4500MHz bei einer Spannung von 1,264Volt zum laufen zubringen, leider ohne Erfolg. Zur zeit läuft sie stabil bei 1,312Volt mit LLC Level 5 und mit XMP.
Prime 95 über eine Stunde Test ohne Fehler und max Temp 70 Grad und im Idle ~30 Grad.

Hab beim Bauer Video gesehen das I7 6700K bei 1.264v stabil laufen :) nur bei mir nicht :P. oder hab ich einfach eine Schlechte CPU erwischt? ;)
Ist meine Core vid zu hoch? Sie schwankt zwischen 1,37 und 1.40 volt. Ich habe im Bios 1.15volt eingestellt. :) .

Woran liegt das das die Cvid so hoch ist, ist das normal?
-------------------------------------------------------------------------
WaKÜ: H115i Pro RGB/Gehäuse: Corsair Crystal 570X RGB/CPU:Intel I7 6700k/16GB Kingston KHX2133C14D4/Geforce GTX970Strix ARCTIC Accelero Xtreme IV/Asus Sabertooth z170 Mark1/be quiet! Pure Power 11 cm ATX PC Netzteil 600W
 

Anhänge

  • cpu.jpg
    cpu.jpg
    305,6 KB · Aufrufe: 79
Zuletzt bearbeitet:
Das hängt von der CPU und auch vom verwendeten Mainboard mit ab.
Meinen 6700K habe ich auch unter Last mit 1,200v mit 4,5 GHz am laufen gehabt.

Die VID ist uninteressant, dein Prozessor wird eine bestimmte Lastspannung brauchen und die musst du ermitteln.
Die VID ist keine anliegende Spannung, sondern nur ein Wert was Intel hierzu als Optimal ausgibt. Das ganze muss aber mittels LLC entgegengewirkt werden, denn die Droops sind das Problem wenn deine Spannung unter Last absackt.
 
So hab gestern mal ein bissel rum Experimentiert. Im Bios hab ich Multiplikator auf 45 Sync All Core / Vcore auf 1.30V / CVid auf 1.1500 XMP Modus und LLC auf Lvl 4.

Hab mal 1H 20min Prim 95 laufen lassen. Cpu hatte eine Spannung von 1.264 - 1.280Volt max Temp bei Prime 95 lag bei 76Grad.

Beim einstellen ded CPU Multiplikator von 46 und Vcore von 1.36 und LLC 5 wurde bei prime 30mins meine Temperaturen max 87grad.

Ich glaub ich bleib bei 4.5 GHz. die 100MHz machen dann auch nichts mehr aus :P.
 
So hab gestern mal ein bissel rum Experimentiert. Im Bios hab ich Multiplikator auf 45 Sync All Core / Vcore auf 1.30V / CVid auf 1.1500 XMP Modus und LLC auf Lvl 4.

Hab mal 1H 20min Prim 95 laufen lassen. Cpu hatte eine Spannung von 1.264 - 1.280Volt max Temp bei Prime 95 lag bei 76Grad.

Beim einstellen ded CPU Multiplikator von 46 und Vcore von 1.36 und LLC 5 wurde bei prime 30mins meine Temperaturen max 87grad.

Ich glaub ich bleib bei 4.5 GHz. die 100MHz machen dann auch nichts mehr aus :P.
Geköpft oder ungeköpft?

Denke ungeköpft wegen den Temps.

Geköpft geht noch mehr[emoji3]

Gesendet von meinem GT-I9305 mit Tapatalk
 
So hab heut mal mit meiner alten CPU probiert I5 6500 None K aber ohne flüssigmetall und funktioniert einwandfrei. Hatte aber beim einbau erst ein Pin am Board verbogen und dacht CPU ist defekt. Morgen werd ich auf Arbeit CPU Kopfen und verkleben da ich dort alles an Werkzeug und Benzin etc. habe :)
 
So hab gestern mal ein bissel rum Experimentiert. Im Bios hab ich Multiplikator auf 45 Sync All Core / Vcore auf 1.30V / CVid auf 1.1500 XMP Modus und LLC auf Lvl 4.

Hab mal 1H 20min Prim 95 laufen lassen. Cpu hatte eine Spannung von 1.264 - 1.280Volt max Temp bei Prime 95 lag bei 76Grad.

Beim einstellen ded CPU Multiplikator von 46 und Vcore von 1.36 und LLC 5 wurde bei prime 30mins meine Temperaturen max 87grad.

Ich glaub ich bleib bei 4.5 GHz. die 100MHz machen dann auch nichts mehr aus :P.

So Cpu hab ich nun auf Arbeit erfolgreich geköpft und die ersten resultate sind da. Wie oben beschrieben, waren das die einstellungen ohne Köpfen und hier die gleichen
Einstellungen wieder, aber mit Köpfen.

Bei Prime 95 30minuten max Temp 60 Grad :P und keine Fehler.

Also Cpu noch Heile und ich zufrieden. Am Wochenende schau ich mal wie hoch ich die Cpu noch Takten kann.
 
Teste gerad etwas rum. War bei einer Core Spannung von 1.38 Volt mit eine Taktrate von 4700 MHz und ein LLC LVL 5. Nach 10 Minuten Prime 95 fehler Worker #7 Stopped. Cpu temp lag bei 70 GRad . Einfach eine schlechte CPU erwischt oder in dem Bereich Spannung noch etwas erhöhen? Möchte ungern auf 1.4 Volt gehen.

Bin grad mit den einstellungen bei 4600MHz und Max Temps 69Grad. Lote jetzt die mindest spannung bei 4600MHz erstmal aus.

Cinebench R15.0 1011 Punkte :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also hab ma mal ein bisschen rum experementiert.

bei 4800MHz Core Voltage von 1.40 Volt und LLC LVL 6 nimmt er 1.42 Volt laut CPU Z, VID liegt bei 1.319 bis 1.334 Volt ohne Prime 95 Fehler.
Alles was unter 1.4Volt liegt mit einer LLC LVL 5 sagt Prime Worker 7 Stoped. Max Temps waren 74 Grad.

Nun test ich 4400MHz mit Core Voltage 1.22 Volt im Bios und einer LLC LVL 5, sagt mir CPU Z Core Voltage 1.20 Volt und Vid 1.345-1.360 an. Temp liegt bei max 57 Grad.

Bei 4700 MHz und einer 1.385 Core Voltage bekomm ich ihn noch stabil noch zum laufen mit einer LLC Lvl 5.
 
Zurück