Guide Intel Skylake Overclocking Anleitung 6600K 6700K

AW: [Guide] Intel Skylake Overclocking

Das scheint irgendwie "in" bei Skylake zu sein. Selbst mit konventioneller Kühlung habe ich schon deutlich über 1,5 V gesehen. An Roman:
Hast du schon Erfahrungswerte oder gar Angaben, welche Spannungen für Alltags-Übertaktung sicher sind? (Stichwort: Elektromigration)

das ist auch das was mich momentan am meißten interessiert. Die 4,8GHz@1,5V von IluBabe lassen mich schonmal nicht viel Gutes hoffen
 
AW: [Guide] Intel Skylake Overclocking

das ist auch das was mich momentan am meißten interessiert. Die 4,8GHz@1,5V von IluBabe lassen mich schonmal nicht viel Gutes hoffen
4,76@1,35 (https://www.neoseeker.com/Articles/Hardware/Reviews/intel-core-i7-6700k-skylake/2.html) sieht besser aus.

Das scheint irgendwie "in" bei Skylake zu sein. Selbst mit konventioneller Kühlung habe ich schon deutlich über 1,5 V gesehen. An Roman:
Hast du schon Erfahrungswerte oder gar Angaben, welche Spannungen für Alltags-Übertaktung sicher sind? (Stichwort: Elektromigration)

Bin zwar nicht Roman, aber ich werd mal was dazu passendes posten: I have used 1.35-1.4 for OCing as that is what my normal coolers can handle without going over 80C. At 1.35v I can average around 65-70C and around 4.7-4.8GHz, that is under an h110i gt. ASUS's guide recommends 1.42v if i recall correctly for max vcore under ambient cooling solutions, but I think just like with Ivy and Haswell temperatures will limit you more than voltage, as higher voltages will take the temperatures too high. Voltage is almost like its own limiter.I also don't know if degradation will be such an issue, I know Sandy Bridge was quite fragile, if you pushed too many volts degradation was noticeable in a matter of weeks. I haven't seen many reports of degradation with Haswell as i did with Sandy Bridge, I think Intel's new transistor might be tougher than their older one. (Quelle: [Various] Intel Skylake (i5 6600K & i7 6700K) 1151 Z170 Reviews - Page 30)

dt. Asus Guide schlägt ein maxKernspannung von 1,42V vor.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Guide] Intel Skylake Overclocking

Das scheint irgendwie "in" bei Skylake zu sein. Selbst mit konventioneller Kühlung habe ich schon deutlich über 1,5 V gesehen. An Roman:
Hast du schon Erfahrungswerte oder gar Angaben, welche Spannungen für Alltags-Übertaktung sicher sind? (Stichwort: Elektromigration)

Es ist schwierig eine wirklich zuverlässige Aussage zu treffen. Ich selbst habe bisher nur etwa 10 verschiedene Skylake CPUs getestet und kann deshalb die Streuung nur bedingt abschätzen. Wie bei den vorherigen CPUs limitiert im Normalfall die Temperatur und nicht die Spannung selbst (wie IluBabe
auch schon geschrieben hat). Ich denke alles über 1,4 Volt ist nichts für den Alltagsgebrauch. Bis 1.5 Volt kann man mit guter Kühlung schon mal probieren für Benchmarks usw.
 
woooow vol übersehen gehabt :D
nice nice, hofe du hälst uns weiter auf de laufenden, wie beim haswel thread mit dem devils canyon und dem tema Vccin :D bzs inputvoltage
 
Die Aussagen von ASUS kann ich so weit bestätigen. Das deckt sich auch mit meinen Erfahrungen. Interessant finde ich, dass ASUS von Prime95 abrät, da Realbench das System mehr fordern würde. Das werde ich auf jeden Fall nachprüfen und ggf. im Guide ändern wenn sich diese Aussage bestätigen sollte.
 
Da wird Asus sicher drauf anspielen, dass Prime 95 auch nur ein Lastszenario darstellt, jedoch nicht alle für den Anwender relevanten Nutzungszwecke in sich selbst nachbilden kann. Wenn da fiktiv 95% unter Prime 95-Last und Abstimmung auch sonst in der Nutzung keine Fehler haben, ist es schon ok. Diejenigen die halt nicht in den Hauptfall fallen, werden nicht umhin kommen für ihre Programme die Einstellungen zu optimieren, so dass darin inbegriffen auch alles andere nicht Fehler produziert. Ich würde mich halt freuen wenn sich die PCGH Benchmark Threads mit OC-Ergebnissen füllen. Da hat man dann konkrete Vergleiche zu älteren Plattformen, abseits von den Tests die immer ähnlich sind bei Release über die Zeitschriften gesehen.
 
also entweder hab ich echt nen doofes Sample bekommen oder mache irgendwas falsch..
Selbst mit 1.35V für 4,5GHz krieg ich nen ntoskrnl.exe bluescreen im RealBench nach ca. 2 Stunden... Höher wollte ich eigl nicht gehen..
 
ntoskrnl.exe kann auch RAM sein - zu strafe Timing nicht genug Spannung oder ähnliches. BlueScreenView drauf machen und dann mal genauer nachforschen. Auch wahlweise mit Prime die DRAM Spannung mal genauer befeuern.
 
ntoskrnl.exe kann auch RAM sein - zu strafe Timing nicht genug Spannung oder ähnliches. BlueScreenView drauf machen und dann mal genauer nachforschen. Auch wahlweise mit Prime die DRAM Spannung mal genauer befeuern.

Memtest hat erstmal keinerlei Error angezeigt.. Hab mal von manuellen DDR4-3000 auf XMP 2800 gestellt und den BCLK von 107,25 mit Core Ratio von 42 mal auf BCLK 100 mit 45 Multiplier gesetzt.
Gucken ob der so den 4 Stunden RealBench schafft mit 1.35V...
 
Am besten wäre es nen Dauerbrenner Thread aufzumachen zum i7 6700k OC so wie es ihn für 5820k und andere gibt, da kann man sich dann wohl besser verständigen und im Guide ist Platz für grundsätzliche Fragen, ohne erstmal über 20 Beiträge "blubb" drüberlesen zu müssen bis eine Lösung für etwas kommt.
 
Denke die gleichen Fragen kann man auch einfach hier stellen :) Beim 5820K liegt es wohl auch daran, dass es keine gesonderte Anleitung zu 2011-3 OC hier im Forum gab.
 
Memtest hat erstmal keinerlei Error angezeigt.. Hab mal von manuellen DDR4-3000 auf XMP 2800 gestellt und den BCLK von 107,25 mit Core Ratio von 42 mal auf BCLK 100 mit 45 Multiplier gesetzt.
Gucken ob der so den 4 Stunden RealBench schafft mit 1.35V...

Mhm, nein, auch mit XMP 2800 geht 1.35V für 4,5 GHz nicht. Wieder Bluescreen nach 90 Minuten im RealBench.
Ja mach ich irgendwas falsch oder ist mein Chip einfach mal richtig Grotte?
 
Läuft der Chip denn stabil bei niedrigem RAM-Takt? Wenn ja liegt es entweder am RAM selbst oder am System Agent. Wie sind denn deine Einstellungen im Detail?
 
Denke die gleichen Fragen kann man auch einfach hier stellen :) Beim 5820K liegt es wohl auch daran, dass es keine gesonderte Anleitung zu 2011-3 OC hier im Forum gab.
da ist was dran.

Mhm, nein, auch mit XMP 2800 geht 1.35V für 4,5 GHz nicht. Wieder Bluescreen nach 90 Minuten im RealBench.
Ja mach ich irgendwas falsch oder ist mein Chip einfach mal richtig Grotte?
Was sagt den BLuescreenView als Fehlerausgabe bei deinem Bluescreen?
 
Ich könnte heulen... Hab spaßeshalber mal BIOS resettet und mit Standardeinstellungen komplett ohne OC den RealBench angeworfen... Auch Bluescreen nach 90 Minuten, ntoskrnl.exe Crash... Hab btw nicht nur ntoskrnl Crashs, ist auch mal ein memory.dmp Crash bei...
Laut WhoCrashed ist ein ntoskrnl eher Software als Hardware Fehler, aber da glaub ich auch irgendwie nicht dran..
"This indicates that a kernel-mode program generated an exception which the error handler did not catch.
This appears to be a typical software driver bug and is not likely to be caused by a hardware problem.
The crash took place in a standard Microsoft module. Your system configuration may be incorrect. Possibly this problem is caused by another driver on your system that cannot be identified at this time. "

So langsam befürchte ich dass irgendwas im System defekt ist, nur keine Ahnung was und wie ich das jetzt ausfindig machen soll... :(
Ich bin verzweifelt :/

Scheint hoffentlich nur ein Treiber gewesen zu sein, der Bluescreens verursacht hat. Hab alle Treiber runtergehauen und jetzt geht auch der 4 Stunden RealBench durch...
Frage zum OC: wenn man C-States und alle Stromsparmodi deaktiviert hat, besser Manual VCore oder Adaptive VCore im Asus BIOS einstellen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Okay dann versuche ich mich ab morgen nochmal am oc.. Was ich bisher geschrieben hab war ja nicht repräsentativ weil die Bluescreens scheinbar nicht vom OC kamen.. Bin jetzt eher der Überzeugung, Afterburner verursacht die Bluescreens. Hab die Nacht zwei mal den 4h Stunden RealBench ohne CPU OC laufen lassen, kein Bluescreen. Dann einen 4h Test mit Afterburner im Hintergrund, Bluescreen... Ich mach den 4h Stunde. Test jetzt noch 3 mal ohne Afterburner, wenn System stabil bleibt liegt es wohl am Afterburner. Dann kann ich morgen mal CPU OC versuchen wenn mir dann sicher bin...

CPU LLC auf Auto setzen oder eher niedrig Level 1 oder Level 8 für sehr hoch?
Und ab welchem Wert bei der VID wird's kritisch? Wenn ich die VCore auf 1.25V fixe, rennt die VID schon mal an die 1.4V im Idle, im Load dann auf 1,3V... Ist das.. normal?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück