GTX570 1,25 oder 2,5 GB Ram

baske

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Bin auf der Suche nach einer GTX 570 und stelle mir die Frage, was 2,5 GB RAM im Vergleich zu den 1,25 Varianten bringen. Hat da Jemand Erfahrung und kann sagen ob sich mehr Speicher lohnt?

Zuletzt bearbeitet:
1,25GB reicht bei FullHD, die 2,5GB würde ich nur nehmen wenn der Aufpreis niedrig ist.
Eventuell schaust du dir mal die GTX560 448 Core an

Lohnen tut sich mehr VRAM auf jedenfall, aber nur wenn du das auch ausnutzen kannst, mit zb Crysis2 mit allen grafischen Updates hätten mir 1,5GB VRAM nicht ausgereicht.

Bekomme ich denn bei speicherintensiven Spielen durch mehr Ram mehr FPS weil nicht soviel nachgeladen wird?

Wenn genügend VRAM bereitsteht die das Spiel (oder eine Anwendung) benötigt kommt es zu keinen rucklern bzw nachladezeiten die man merken würde.

Also ich würde bei einer neuen Karte auf eine Radeon 7970 setzen, hat 3 Gb Vram und ist stromsparend und zukunftssicher. Wenn dir diese Karte (noch) zu teuer ist, würde ich auf die kommende Radeon 7950 warten ;-)

Gruß

Micha

Ja die sind im Moment noch ein wenig teuer (ca. 500€ :(). Da bekommt man eine 2,5 GB GTX570 schon um die 350€, was so meiner Preisklasse entpricht. Ist denn schon was über die Leistungsfähigkeit einer 7950 bekannt (besser/schlechter als 570/580, Preise)?

Gruß
baske

Also ich besitze die GTX 470 mit 1.25gb und komme bei allen 3 S.T.A.L.K.E.R. teilen nach 10 sek. spielzeit auf 99% vollen RAM , ich muss dazu sagen ich spiele mit Complete mod (bessere Texturen etc.). Das gleiche habe ich bei Crysis 2, Skyrim und GTA 4. Wenn ich nochmal die Wahl hätte würde ich sofort zu 2.5gb greifen. Achja ich spiele auf 1920x1080.

Wenn du Down/Supersampling verwenden willst, ist die Version mit 2,5GB meiner Meinung nach eine gute Wahl.

Selbst Minecraft hat meiner GTX 470 den Speicher nach einer Knappen Minute gefüllt, bei 2x2 SSAA + 4xSGSSAA.
Ich meine... Minecraft! Das sind ja nur Blöcke mit Texturen drauf :ugly:

Ja die sind im Moment noch ein wenig teuer (ca. 500€ :(). Da bekommt man eine 2,5 GB GTX570 schon um die 350€, was so meiner Preisklasse entpricht. Ist denn schon was über die Leistungsfähigkeit einer 7950 bekannt (besser/schlechter als 570/580, Preise)?

Gruß
baske

Hey Kollege, die Radeon 7950 soll leistungsmäßig leicht über eine GTX 580 liegen. Ich würde wirklich noch auf die Karte warten, ist immerhin 28Nm, und damit schön stromsparend, schnell und super übertaktbar.

Gruß

Micha

Klingt auch interessant! Was soll die denn am RAM drauf haben? Gibt es schon Abschätzungen zum Preis?

Hey Kollege, die Radeon 7950 soll leistungsmäßig leicht über eine GTX 580 liegen. Ich würde wirklich noch auf die Karte warten, ist immerhin 28Nm, und damit schön stromsparend, schnell und super übertaktbar.

Gruß

Micha

hey kollege. geht um eine gtx 570 1,25 oder 2,5 vram. von nvidia.

und nicht ati

wenn du das ding so doll findest kauf sie dir.

immer dieses aufdrängen von ati karten. hatte auch schon mal ein paar. wahr nie zufrieden mit den dingern.

zum thema: nimm die mit 2,5 vram

Wie schon in mehreren Artikeln der PCGH beleuchtet wurde:

mnehr als 1GB (oder eben 1,25GB) vRAM bringt nur einen Vorteil, wenn man mit großen Texturmods und/oder in sehr hohen Auflösungen (2560x1600 oder noch mehr) und 8x AntiAliasing spielt. In "Normalen" Einstellungen (also volle Details in FullHD) sind die Karten mit mehr RAM sogar einen ticken langsamer (da der RAM aufgrund seiner Größe mit etwas langsameren Speicherlatenzen angesprochen werden muss).

Ich kann dir sagen, dass es bisher einzig Crysis2 mit irre großem TexturMOD geschafft hat, meine 1,5GB vollzupacken (und ich spiele in 2560x1440!) - und selbst da gabs nur ganz selten mal nen Nachladeruckler. Alle anderen Spiele brauchen den Speicher selbst in der Auflösung nicht ansatzweise komplett. Battlefield 3 ist in extremen Situationen auch mal bei 1,4GB aber auch das würde mit einer 1,25GB Karte problemlos gehen (da wenn mehr Speicher vorhanden ist auch mehr "sinnlos" genutzt wird, heißt man spart es sich den Speicher zu leeren bis es sinnvoll / nötig ist).
Auch die 1GB Variante der HD6950 hatte keine Probleme damit, BF3 bei mir in gleichen Auflösungen darzustellen.

Ich sehe das so ähnlich wie Incredible Alk, 1,25GB sollten locker reichen, nur bei hohen Auflösungen und TexturMods reicht der Speicher vielleicht nicht mehr, aber bei hohenAuflösungen und Mods und vielleicht noch hohes AntiAliasing reicht die Leistung der GTX570 nicht mehr.
Ich sag mal wenn die Karte mit 2,5GB 10€oder 20€ teurer ist als die mit 1,25GB, nimm die mit 2,5GB. Aber 50€ oder mehr wäre mir das nicht wert.

So ist es - wenn der Mehrspeicher kaum mehr kostet kann man zuschlagen (es sei denn man ist Jäger der Benchmarkpunkte, wie gesagt die Karten mit weniger Speicher sind minimal schneller), aber mehr als sagen wir mal 10% Mehrpreis des Preises der kleinen Variante würde ich niemals ausgeben.

Habe eine gtx 580 mit 3 Gb ram und ist wirklich nötig. in crysis 2,Battlefield3 usw. werden oftma 1,8 gb vram gebraucht. Ich bereue nicht das ich den aufpreis von ca 30-50euro des doppelten speichers.

Habe eine gtx 580 mit 3 Gb ram und ist wirklich nötig. in crysis 2,Battlefield3 usw. werden oftma 1,8 gb vram gebraucht. Ich bereue nicht das ich den aufpreis von ca 30-50euro des doppelten speichers.

Das ist ja eben das was ich gesagt habe mit der Speichernutzung. Wenn du 3GB RAM hast so wird die Karte einen Haufen Daten im Speicher vorhalten die nicht mehr nötig sind (beispielsweise vom letzten Level), von daher wundert es mich schon fast dass du "nur" 1,8GB belegt hast.
Eine Karte mit 1,25GB RAM wird das garantiert auch können da von deinen 1,8GB im RAM mindestens 800MB nicht benötigt werden - aber eben erst dann der RAM geleert wird wenn der Speicher knapp wird (das spart Rechenzeit).
(Ich hab die 580 mit 1,5GB RAM und weder in Crysis noch in BF3 jemals ein Problem gehabt - auch nicht mit 2560x1440 und 4x AA und Texturmods ;-))

Es hat zu dem Thema ja genug Tests in der PCGH gegeben und selbst bei horrenden (nicht spielbaren) Einstellungen hatte die 3GB Variante gegenüber der 1,5er kaum/keinen Vorteil.
Die großen Speichermengen sind, auch wenns viele nicht wahrhaben wollen, leider bis auf wenige Ausnahmesituatioonen nur werbewirksam.

hey kollege. geht um eine gtx 570 1,25 oder 2,5 vram. von nvidia.

und nicht ati

wenn du das ding so doll findest kauf sie dir.

immer dieses aufdrängen von ati karten. hatte auch schon mal ein paar. wahr nie zufrieden mit den dingern.

zum thema: nimm die mit 2,5 vram

Hallo Kollege, erstmal möchte ich hier niemanden Irgendwas aufdrängen. Er hat selbst nach Infos gefragt, als ich ihm von der 7950 erzählt habe. Warum nicht auch nach Alternativen Ausschau halten? Die Radeon wäre in 28 Nm und hätte alle damit verbundenen Vorteile, wobei die Geforce 570 GTX nur in 40 Nm wäre. Und aus deinem vorletzten Satz schließe ich, dass du immer sehr sachlich argumentierst (Achtung, Ironie), ach außerdem ist das wayne, welche Grakas du die letzten Jahre hattest.

Gruß

Micha

Zurück