GTX560-Ti hat mit NV 300-Treiberserie Probleme

Jarafi

Volt-Modder(in)
Hi liebe PCGHX-ler :),

ich habe ein interessantes Problem mit einer GTX560-Ti.

Mit neusten Treibern der 300-Serie will die Karte sich weder dazu bewegen lassen über 1000 MHz GPU-Takt zu erreichen.
Mit älteren Treibern z.B. 297 gehen auch 1020 MHz GPU Takt problemlos.

Weiteres Phänomen ist, dass sich das Kärtchen im Furmark immer runtertaktet auf 400 MHz GPU.
Egal ob ich die Karte von Haus aus übertaktet habe oder sie mit ihren Standardwerten läuft.

Bei anspruchsvollen Spielen wie Crysis 2 etc. passiert das allerdings nicht.

Getestet wurde unter Windows 7 64bit
AMD FX-8150
ASUS Sabertooth 990FX

Hat Jemand auch das Problem mit einer 560GTX-Ti und neueren Treibern?

Grüße

Jarafi

Kenne diese "Krisen" nicht, aber von Mitlesen habe ich eher den Eindruck
Kriese 1 ist (mit den nötigen Settings) bei weitem Fordenender als Kriese 2.. !?

Habe persönlich eher den Eindruck die 300er gehen besser als die 2er-Serie.
Ist zwar schon eine ganze Weile her, bin mir deshalb nicht mehr ganz sicher,
aber meine HAWK geht seit Sommer auch auf über 1060/2300.. tat sie vorher
nicht so wirklich (ständige Treiberesets). Dabei knacken die Spannungswander
aber dauerhaft die 100°-Marke. Ist mir für Dauerbetrieb ein bissl zu viel.
(Bin nun bei 1000 und max. 95°).

Purrmark ;-) ist so eine Sache. Gut um Kühler zu testen/Drehzahlen zu justieren
aber sonst.. scheint es bei dir ein Hitzeproblem zu geben?

Also nein, ich habe die beschriebenen Probleme (bisher) nicht.

Danke für deine Antwort,

Hitzeprobleme gibt es nicht, die Karte taktet sich beim Furmark ja schon bei 40° runter :D.
Was e snoch sein könnte ist die GPU-Board Kombination vielleicht?

GPU-Board Kombination
Erscheint mir persönlich mehr als unwahrscheinlich.. So kompatibel und problemlos
wie heute war und funktionierte Hardware noch nie zuvor. Ich vermute viel eher ein
"softiges" Problem.

Mein erster Tip in solchen Sachen: sauberes Test-Windows aufspielen, nur die benötigten
Treiber/Tools einspielen und dort Maximalwerte und Verhalten eruieren/beobachten.
Diese dann Schrittweise in ein "Life-System" übernehmen. (Musste bis jetzt IMMER
von den Werten etwas reduzieren..!) Testsystem hab ich als Image, ist also flott erledigt.

Erscheint mir persönlich mehr als unwahrscheinlich.. So kompatibel und problemlos
wie heute war und funktionierte Hardware noch nie zuvor. Ich vermute viel eher ein
"softiges" Problem.

Mein erster Tip in solchen Sachen: sauberes Test-Windows aufspielen, nur die benötigten
Treiber/Tools einspielen und dort Maximalwerte und Verhalten eruieren/beobachten.
Diese dann Schrittweise in ein "Life-System" übernehmen. (Musste bis jetzt IMMER
von den Werten etwas reduzieren..!) Testsystem hab ich als Image, ist also flott erledigt.

Alles schon probiert, selber Fehler.
Mit alten Treibern gehts. Ich kram später doch mal ein altes Board raus.

Was man so Mitbekommen hat soll Furmark ja irgendwo im Treiber gespeichert sein und sobald das Programm aktiv wird Taktet sich die Grafikkarte runter. Musste mal Googeln

Wahrscheinlich lasten die 300er Treiber den GPU einfach besser aus, deshalb könnten über 1000 MHz nicht mehr stabil sein. Die zweite Möglichkeit ergibt sich dann aus der ersten. Durch die bessere Auslastung scheint dein GPU ins Watt-Limit zu laufen, was bei dem Takt nichts ungewöhnliches ist. Scheinbar warst du bisher mit über 1000 MHz knapp am Limit, mit den besseren Treibern bist du nun leicht darüber und die GPU taktet zum Schutz herunter.
Beim GF114 gibt es eine Strombegrenzung ähnlich wie bei AMD seit der Radeon 69xx.

"Wie auf den größeren GeForce-GTX-500-Karten ist auf der GeForce GTX 560 Ti der Schutzmechanismus vor einer zu hohen Leistungsaufnahme implementiert, der bei im Treiber hinterlegten Anwendungsprogrammen wie dem „Furmark“ reagiert und die Karte herunter taktet. Das Feature ist aber optional und der Boardpartner kann entscheiden, ob es implementiert werden soll oder nicht."
Test: Nvidia GeForce GTX 560 Ti (SLI) (Seite 3) - ComputerBase

Danke für eure Antworten.

Da es eine MSI HAWK ist, muss ich mal nachsehen, ob sie diesen Schutz hat.
Ich finde das ja wirklich löblich von Nvidia, aber für OC ist das echt nervend.

Bzw. auf der Rückseite ist ein Schalter, der den Schutz ausschaltet.
Mal testen später.

Das ganze nennt sich OCP Over Current Protection und stezt die 150A auf 300A hoch.
Sollte ich allerdings an die Kühlung denken.

Problem ist, das Sie auch bei nicht OC runtertaktet im Furmark.

Zuletzt bearbeitet:
Es ist egal ob OC oder nicht Sobald Furmark erkannt wird drosselt die Karte ;) Das ist im NVIDIA treiber eingetragen, und bei den Neuern GTX gibt es glaub ich sogar einen Chip mit an Board der sowas erkennt. Du könntest aber mal versuchen die Furmark.exe in sonst was umzubenennen, vielleicht hilft das ja

Es ist egal ob OC oder nicht Sobald Furmark erkannt wird drosselt die Karte ;) Das ist im NVIDIA treiber eingetragen, und bei den Neuern GTX gibt es glaub ich sogar einen Chip mit an Board der sowas erkennt. Du könntest aber mal versuchen die Furmark.exe in sonst was umzubenennen, vielleicht hilft das ja

Danke dir, teste ich gleich mal und berichte.

Also bei Witcher 2 mit 1050/2200 kratzt die Karte an den 83° mit 1,139V.
Ist jetzt der ältere 297 Treiber.

Den neuen teste ich nachher noch.

detto hier. Und ich kann von solchen Sperren/Begrenzungen absolut nichts feststellen.
Furmark läuft bei mir OHNE irgendwelche Eingriffe in Treiber oder Settings und treibt
die Karte brav durch Dorf. Sehe ich in div. Logs und Auswertungen, am Panel der G15,
in OSDs.

Hast du schon mal mehr Volt versucht.. ?
(Hab ja meine von 1.075 auf 1.15 rauf, justiere ich mit Analbrenner, also Afterburner
im Alltag aber wieder runter..)

Merkwürdig.

Klaro hab den VCore auch erhöht, daher finde ich das äußerst Strange.
Ich steck sie nachhe mal in ein anderes Sys.

Grüße

Zurück