GTX480 zu heiß?

-FA-

Software-Overclocker(in)
GTX480 zu heiß?

Moin, ich hab 2 GTX480 von point of View in meienm rechner als SLi. Dioe Karten sind auf einem Asus Rampage III Extreme verbaut. Trotz 1 Slot Abstand (Soundkarte ist dazwischen), aber näher an der unteren karte weißt die obere Karte im Desktop eine Temperatur von 70°C auf. Die untere dagegen gerade mal 47°C. Jetzt stellt sich mir die Frage ob das normal ist? Allerdings ist im moment das Seitenteil mit groém Lüfter weg, Gehäuse ist ein Coolermaster HAF-X.
Weiterhin hab ich jetzt zu Weihanchen noch ne Netzwerkkarte vom Bigfoot bekommen. Da die nicht wie geplant unten in den 4. PCI/E x16 Slot reinpasst, da die Karte an den Kabelbäumen vom Frontpanel (also Frontaudio...) anstößt und somt nicht vollkommen in den Slot reinpasst, müsst ich sie nun im 2. x16 Slot verbauen, also über der Soundkarte und direkt unter der 1. Graka, der Radiallüfter wird dabei nicht verdeckt. ist die Frage meint ihr geht das?
Wie ist das allgemien bei der GTX480? Saugt der radiallüfter bei Dual-Slot Karten normal die Luft aus dem Gehäuseinneren ein und befördert sie komplett unter dem Kunststoffgehäuse der Graka nach draußen oder ein teil außen an der Graka vorbei, sprich wenn ich die netzwerkkarte einbau das ein Problem gibt. Könnt ihr mir da helfen?

Zuletzt bearbeitet:
AW: GTX480 zu heiß?

Teste es einfach aber die GTX480 wird ja von natur aus sehr heiß! Wie warm werden die bei BF3 zum Beispiel? Das ist halt ein Nachteil von SLI, die Hitze. Wundere dich aber nicht wenn du obere über 90° heiß wird das ist immer noch vertret bar, erst bei 105° regelt sie automatisch ab.

Jap. aber an der oberen sind meine beiden Monis angesteckt, an der unteren keiner. die laufen als desktoperweiterung.

Wenn die beiden Monitore nicht die gleiche Auflösung und Hz haben takten sich die Karten nicht auf dem Desktop runter und bleiben dem entsprechend heißer!

der eine hat ne bissel ne andere auflösung. also gesamt mit cpu und beiden grakas 10 lüfter.

Ok jetzt ist richtig alarm. Währned ich MW3 zock werden alle schwarzen Konturen und Kanten währned sie sich bewegen in einem grün-turkisen Frabton angezigt. Das ist aber net normal?!

Zuletzt bearbeitet:

Ok, kp, sieht das nach einem ernsteren Problem aus: Während ich MW3 zock werden alle schwarzen Konturen und Kanten währned sie sich bewegen in einem grün-turkisen, teilweise rötlichen Farbton angezeigt?!?

Im desktop wird die mainkarte eh immer heisser da die andere nichts machen muss selbst beim gamen hat die weniger last und ist meist 5-10 Grad kälter selbst mit der wakü.

und die temps sind 480 niveau halt und die Netzwerkkarte sollte kein Problem sein

und die temps sind 480 niveau halt und die Netzwerkkarte sollte kein Problem sein
nah das stimmt nicht ganz, ich habe eine Evga GTX480 SC@800/1600/1900/1000(GPU/Shader/VRAM/Voltage(mV)) und meine Soundkarte direkt drunter, kein Slot frei, und bekomme ingame nur 70°C und auf dem Desktop 40°C. Das ist nun echt nicht viel.

@-FA-
versuche mal mit EVGA Precision(funktioniert eigentlich auch mit PoV-Karten) eine custom Lüftersteuerung zu machen für die beiden Karten und downloade den Nvidia Inspector mit Multi-Monitor-Powersaver um das um den Takt besser steuern zu können, half bei mir :)

vertausch doch einfach mal die beiden karten und check die temps nochmal, nur interessehalber

Zurück