gtx480 sli termperatur frage

Patibim

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hi Leute, ich verfolge seit einiger zeit die preise der grafikkarten und da is mir aufgefallen das es die gtx480 zur zeit ja für knapp über 200€ gibt. Ich würde mir gerne 2 von diesen karten verbauen doch meine Befürchtung ist das diese dann zu heiß werden das die karten direkt übereinander sitzen würden. Was meint ihr dazu? Mfg. Patibim

Du willst sicher die Amp oder ? die bleiben meistens unter 50 grad , da haste keine probleme die zu slin..

Wenn man das richtige Mainboard bzw. Gehäuse hatt kann man schon SLI mit 2 Amp Karten machen, allerdings sollte man ne gute Be- und Entlüftung haben sonst wird des Gehäuse zum Backofen :D

Wenn man das richtige Mainboard bzw. Gehäuse hatt kann man schon SLI mit 2 Amp Karten machen, allerdings sollte man ne gute Be- und Entlüftung haben sonst wird des Gehäuse zum Backofen :D

Nein, dass kann man wirklich vergessen;).
Zwischen den beiden Karten wäre, egal welches Board man hat, zu wenig Platz. Karte 1 wird dann regelrecht von Karte 2 durchgegrillt und hat kaum Platz zum atmen.

Ich hatte das mal etwas näher erklärt:

http://extreme.pcgameshardware.de/g...-nur-bedingt-fuer-sli-crossfire-geeignet.html

Gibt es eigentlich für die gtx480 einen alternativen dual-Slot kühler zum nachrüsten?
Als Gehäuse kommt bei mir das coolermastet HAF932 zum Einsatz.

Ich hab selbst 2 Gtx 480 Amp, bzw. 1x AMP und 1x mit VF3000F Kühler bei mir verbaut natürlich ist nicht mehr viel Platzt zwischen den Karten aber solang noch 1 Slot frei ist dazwischen kriegt die obere Karte noch genug Luft. Natürlich ist die Temperatur ca. 10 Grad über der unteren Karte dies ist aber dank der guten Kühlleistung vom AMP Kühler nicht so wild und mit 70 Grad noch weit unterm Referenzdesign :daumen:

Ich hab selbst 2 Gtx 480 Amp, bzw. 1x AMP und 1x mit VF3000F Kühler bei mir verbaut natürlich ist nicht mehr viel Platzt zwischen den Karten aber solang noch 1 Slot frei ist dazwischen kriegt die obere Karte noch genug Luft. Natürlich ist die Temperatur ca. 10 Grad über der unteren Karte dies ist aber dank der guten Kühlleistung vom AMP Kühler nicht so wild und mit 70 Grad noch weit unterm Referenzdesign :daumen:

Na ja, du hast das MSI XPower. Da ist mehr als genug Platz um die Karten weit genug auseinander stehen zu lassen. Bei "normalen" Boards (wie meinem Rampage III), oder dem Board des TE ( xfx 790i) funktioniert das beim besten Willen nicht.

Hier ein Bild von meinem, damals noch luftgekühlten Rechner mit 2x GTX 580 + Gelid Icy Kühler (2.5 Slot)

http://extreme.pcgameshardware.de/m...gebuch-2-4109-picture378100-ascension-053.JPG

Man sieht, dass da so schon kaum noch Platz ist zwischen den Karten ist. Bei 3-Slot Karten würden beide Grakas noch enger aufeinander sitzen. Bei dir würde ich in intensiven Anwendungen wie Unigine Heaven trotzdem eher so von 80-90°C für GPU1 ausgehen. Deine Angabe von 70°C halte ich ehrlich gesagt nicht für realistisch.
Ich meine, Computerbase kommt im Test der 480 AMP OHNE SLI ja schon auf 75°C unter Last;):

Kurztest: Zotac GeForce GTX 480 AMP! (Seite 4) - 12.08.2010 - ComputerBase

Bei SLI kann man da mindestens nochmal 10°C für GPU1 drauf rechnen.

Zuletzt bearbeitet:
Da hast du natürlich recht man braucht schon ein passendes Board wo die Karten weit genug ausseinander stehen und dazu noch ordentlich Gehäusebelüftung weil ja die gesamte Abwärme ins Gehäuse geht.

Hier mal nen etwas älteres Bild von meinen System:

http://extreme.pcgameshardware.de/a...1859-zeigt-her-eure-pcs-teil-iii-pc_seite.jpg

Hab auch überdurchschnittliche Gehäusebelüftung damit sich die Karten nicht so Stark gegenseitig aufheizen :D

Schick, gefällt mir:daumen:

Unter den Bedingungen klappt SLI auch mit zwei 480 AMP, da gebe ich dir recht;)

Alleine drei zusätzlich Lüfter für die Grakas. Cool!

Danke :D, aber jetzt nicht denken das des System ohne die Zusatzbelüftung abrauchen würde :ugly:

Ich hab nur gern möglichst niedrige Temperaturen und des wertet den Pc auch optisch auf ^^

Hab mal nen Screen angehängt von den aktuellen Temperaturen bei UngineHeaven. Ohne Zusatzlüfter wären Temps ungefähr 7 Grad schlechter.

Anhänge

• Gtx Temp.jpg
    Gtx Temp.jpg
    372,7 KB · Aufrufe: 166
Zurück