GTX460 vs. HD4670?

blauebanane

PC-Selbstbauer(in)
Hallo,

habe gerade meinen PC aufgerüstet, bis auf eine mittelalte Grafikkarte, jetzt sieht das so aus:
i5 2500k
ASRock Z68 Pro3
gtx 460 768MB
beides ohne OC

vorher hatte ich:
AMD 64 X2 5600+
HD4670

1680x1050

Ich weiß die 460 ist etwas unterdimensioniert aber ich werde da bei Bedarf noch aufrüsten.

Jetzt zu meinem Problem:
Ich spiele hauptsächlich CoD4, ab und zu auch neuere Spiele. Mit der alten Konstellation hatte ich auf niedrigsten Einstellungen zwischen 100 und 200 fps.
Mit der neuen 200-300. Einstellungen ingame habe ich alle beibehalten.
Allerdings bin ich von dieser Steigerung recht enttäuscht, da sich die Leistung ja nichtmal verdoppelt hat.
Ich habe vor 2 Jahren auch schon jemanden mit einer 8800GTX mit durchschnittlich 300-400 fps gesehen.

Ist das nun ein Hardware oder Software/Treiber etc. Problem?
Ich habe den aktuellen Nvidia Treiber (280.26) und auch den MB Treiber von der CD installiert.

Grüße und schonmal danke für alle Ideen :)

PS: Wenn sich jemand fragt, warum ich mich über "nur" 200 fps beschwere: Hier ein kurzer Erklärungsversuch soweit ich das aus dem Kopf weiß: CoD benutzt die Quake4 Engine, welche den Bug hat dass man spielerische Vorteile (Sprunghöhe, Geschwindigkeit, Bulletregistration u.Ä.) bei maxfps Zahlen von 1000/x, x=1,2,3,4 bekommt. D.h. unter anderem, und vorallem am stärksten, macht sich das bei 250fps. bemerkbar Diese erreiche aber ich leider nur ca. 50% der Zeit. Ich hoffe ihr versteht mein Anliegen ;)

naja die Graka macht das locker,aber die CPU ist bei 32bit anwenungen nicht so Optimal, da währe ein PhenomII/AthlonII besser gewesen ! (bei der alten engine!)

aber warum Kaufst du erst, und fragst dann?

Problem 1) du hast von ner ATI/AMD auf ne NV gewechselt, hast du da auch zuvor alle(!) Einträge, Dateien und Treiber der alten Karte restlos entfernt? Also inkl. den Registryeinträgen? Wenn nicht, kann dies schon mal ein Problempunkt sein, da es zu nem Treiberkonflikt kommen kann (nicht muss, aber kann).
2) Hast du in der NV Systemsteuerung die Energieverwaltung von "Adaptiv" auf "Maximale Leistung bevorzugen gestellt"? Weil wenn nicht, dann taktet die Graka ausschliesslich so hoch, wie es für das Game benötigt wird und der Logik entsprechend, kann sie dann ja auch nicht die maximal möglichen FPS erreichen ;-) Sprich wenn die Karte sehr stark ist, aber Game kaum fordert, kann die Karte gar im erweiterten 2D Modus rumdümpeln und tadaaa, schon erreicht man weniger FPS :-) Drum ab in die NV Systemsteuerung und in die 3D Einstellungen, dort dann mal VSync ausschalten (ist normal auf "Automatisch"), Energieverwaltung auf "Maximale Leistung..." stellen und erneut testen ;-)

Ist doch schön, dass Du 100-200% mehr Leistung hast mit dem 2500k. In niedrigen Details ist nicht die Grafikkarte primär gefragt sondern eher die CPU, die diese schnell genug mit Daten versorgen muss. Und ein 2500k ist halt je nach Engine unterschiedlich schnell gegenüber älteren CPUs und der 5600+ ist ja nicht so die schlechte CPU (Leistung E6750). Takte den 2500k noch etwas (4Ghz+) und Du wirst merken, wie die Framerate höher geht.

naja die Graka macht das locker,aber die CPU ist bei 32bit anwenungen nicht so Optimal, da währe ein PhenomII/AthlonII besser gewesen ! (bei der alten engine!)

aber warum Kaufst du erst, und fragst dann?

Was macht die Graka locker?
und was hätte ich nachfragen sollen? Ob der 2500k fürs gamen geeignet ist? Ich denke das stand noch nie zur Diskussion.

Problem 1) du hast von ner ATI/AMD auf ne NV gewechselt, hast du da auch zuvor alle(!) Einträge, Dateien und Treiber der alten Karte restlos entfernt? Also inkl. den Registryeinträgen? Wenn nicht, kann dies schon mal ein Problempunkt sein, da es zu nem Treiberkonflikt kommen kann (nicht muss, aber kann).
2) Hast du in der NV Systemsteuerung die Energieverwaltung von "Adaptiv" auf "Maximale Leistung bevorzugen gestellt"? Weil wenn nicht, dann taktet die Graka ausschliesslich so hoch, wie es für das Game benötigt wird und der Logik entsprechend, kann sie dann ja auch nicht die maximal möglichen FPS erreichen ;-) Sprich wenn die Karte sehr stark ist, aber Game kaum fordert, kann die Karte gar im erweiterten 2D Modus rumdümpeln und tadaaa, schon erreicht man weniger FPS :-) Drum ab in die NV Systemsteuerung und in die 3D Einstellungen, dort dann mal VSync ausschalten (ist normal auf "Automatisch"), Energieverwaltung auf "Maximale Leistung..." stellen und erneut testen ;-)

Danke schonmal ;)
zu 1.: Habe Windows neu draufgemacht, hatte auch eh eine komplett neue Platte.
zu 2.: Hat leider beides keinen spürbaren Effekt :(

Ist doch schön, dass Du 100-200% mehr Leistung hast mit dem 2500k. In niedrigen Details ist nicht die Grafikkarte primär gefragt sondern eher die CPU, die diese schnell genug mit Daten versorgen muss. Und ein 2500k ist halt je nach Engine unterschiedlich schnell gegenüber älteren CPUs und der 5600+ ist ja nicht so die schlechte CPU (Leistung E6750). Takte den 2500k noch etwas (4Ghz+) und Du wirst merken, wie die Framerate höher geht.

Klingt logisch, ich werd das morgen mal ausprobieren, wenn ich Zeit finde. Allerdings bin ich skeptisch, da laut Taskmanager 1 Kern bei 70-90% Auslastung, die anderen 3 bei 30-50% rumdümpeln, während laut Afterburner die Grafikkarte dauerhaft zwischen 70-100% liegt.

Wie auch immer, morgen bin ich schlauer :)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück