GTX 970 DEffekt, R9 290X (4GB) als Ersatz sinnvoll?

Websemmel1975

PCGH-Community-Veteran(in)
Moin,

stehe leider vor dem Problem das mir meine GTX970 aus der Signatur abgeraucht ist. Nun könnte ich kurzfristig an eine R9 290X für kleines Geld (220€) haben. Wie ist die Karte den heutzutage noch ein zu ordnen, bzw. Lohnt sich das? Sie soll ja nicht nur als Zwischenlösung für ein paar Tage/Wochen halten.

Danke schonmal für eure Rückmeldungen...

Mir der R9 290X für 220 € machst du nichts verkehrt. Weisst du zufällig das genaue Modell?

Es handelt sich um dieses Model "4096MB PowerColor Radeon R9 290X TurboDuo Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)". Kann Sie Unternehmensintern für den Preis abstauben!^^

Bin ja echt in Versuchung. So schnell/schneller(?) wie die GTX970, und "volle" 4GB....

Speziell dieses Modell von PowerColor ist halt nicht gerade das leiseste. Aber miot etwas Anpassung via Afterburner sollte das auch in den Griff zu bekommen sein. Zumal der Preis echt spitze ist, wir reden hier immerhin über GTX 970 / R9 390(X) Niveau ^^

Gibt's dazu auch ne fundierte Aussage/Begründung? Lautstärke spielt bei mir eher eine untergeordnete Rolle, wozu gibt's den MSI AB, und zur Not nen anderen Kühler?

Weil manche Leute einfach alles schlecht reden, wenn es keine Sapphire Tri-X ist ;)

Sie wird echt nen bisschen laut das gute Stück, aber zu dem Preis kannst Du da locker nen Morpheus dann drauf schrauben :)

Von der Leistung ist sie gleich auf mit der GTX 970/R9 390 - Im einen Spiel ist sie schneller, in manchen speziellen NVIDIA-Titeln natürlich langsamer.

Aber es hält sich gut die Waage, und die FPS-Unterschiede sind in 95 Prozent der Spiele sowieso nicht spürbar Ingame :daumen:

Da kannst Du also beherzt zugreifen, und Dich über eine tolle Grafikkarte freuen :)

Was Du aber auch mal anschauen kannst : 4096MB Sapphire Radeon R9 290X Vapor-X Tri-X Aktiv

Wenn Du das Spiel Dirt Rally, welches immerhin auch 45 Euro bei Steam kostet, zocken würdest, wäre die Vapor-X natürlich vor zu ziehen. Da ersparst Du Dir den Umbau auf einen alternativen Kühler und verlierst keine Garantie ;)

Rechnest Du die Kosten für den Umbau der Karte für 220 Euro dazu, wärst Du bei ca 290 Euro, dann das Spiel Dirt Rally dazu für 45, bist Du bei 335 Euro für die Powercolor......

Und die Sapphire R9 390 Nitro inkl Backplate, vollen 8GB VRAM und dem Spiel Dirt Rally gäbe es ab 349 Euro : https://geizhals.de/sapphire-radeon-r9-390-nitro-backplate-11244-01-20g-a1326323.html

Solltest Du also die Karte umbauen wollen auf einen alternativen Lüfter, würde ich doch eher zur neueren R9 390 Nitro greifen ;)

Greetz Erok

@Erok :

Danke für den Tipp. Da ich aber in dem Laden arbeite, werde ich mit Gamecodes überschüttet!^^ Mir geht's halt vor Weihnachten eher um eine günstige Lösung. Die Anna & Elsa Wünsche meiner Kurzen treiben mich so schon in den Ruin. ;-)

Dann wird es wohl die 290X und dann schaue ich mal was man(n) mit dem MSI AB noch so an der Lautstärke machen kann im Bedarfsfall.

Nur mal rein Interesse halber, ist die Ursache des Defekts bei deiner Karte bekannt? Hab nämlich 2 Bekannte die auch die KFA² OC Black Edition haben....

Nur mal rein Interesse halber, ist die Ursache des Defekts bei deiner Karte bekannt? Hab nämlich 2 Bekannte die auch die KFA² OC Black Edition haben....

Wenn ich das nur wüßte??? Abends Rechner aus gemacht, und bei nächsten hoch fahren Graka Tod! Kein Bild, kein Mucks, kein Lüfter drehen. Mit ner Ersatzkarte vom Kollegen geht er. Die 970er zeigt das gleiche Verhalten bei 2 anderen PC`s. Selbst die Jungs bei uns in der RMA sind etwas ratlos.

Zurück