• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

GTX 970/980(Ti)/1060/1070/1080/TITAN X PCB-Liste für Nachrüst-/Wasserkühler - Version 2.0

TE
euMelBeumel

euMelBeumel

Volt-Modder(in)
AW: GTX 970/980(Ti)/1060/1070/1080/TITAN X PCB-Liste für Nachrüst-/Wasserkühler - Version 2.0

Hallo,

ja die PCBs sehen auf den ersten Blick recht gleich aus, der Kühler hat auch einige Ausfräsungen, die beim 1080 PCB eigentlich nicht nötig wären, aber so richtig 100%ig stimmig sieht das doch nicht aus, ich nehme den Link lieber heraus.

Danke dir und sorry, dass der Kühler wohl doch nicht passt :(

Edit: ich sehe gerade, es gibt von der EX OC und der Sniper zwei Versionen!

EX OC: Galax 70NSH6DHL4EC: Kühler passt, KFA2 70NSH6DHL4EK: Kühler passt nicht

EX OC Sniper: Galax 70NSH6DHM9ES Kühler passt, KFA2 70NSH6DHM9EK Kühler passt nicht!

Ergo, die Galax EX (OC/Sniper) passen, die KFA nicht (nur die normale EX!)... Werde ich gleich in der Tabelle so einpflegen, also wenn du eine der ersten Nummern hast - Glückwunsch ;)

Zuletzt bearbeitet:

marcel70424

Schraubenverwechsler(in)
AW: GTX 970/980(Ti)/1060/1070/1080/TITAN X PCB-Liste für Nachrüst-/Wasserkühler - Version 2.0

Hallo,
habe leider ne KFA keine Galax also passts nicht.
Naja, dann wirds wohl ein Universalkühler und Kühörippen auf die Spannungswandler.
Trotzdem vielen Dank für deine Mühe.

TE
euMelBeumel

euMelBeumel

Volt-Modder(in)

Ja das tut mir leid. Ist auch extrem ungewöhnlich, dass die Karten sich nicht gleichen. Normalerweise werden die ja bloß umgelabelt, aber hier ist doch ein bisschen rumgebastelt worden. Seltsam eigentlich....

marcel70424

Schraubenverwechsler(in)

Ich habe es jetzt erstmal bei alphacool versucht bevor ich einen Universalkühler kaufe mal sehen was sich ergibt

TE
euMelBeumel

euMelBeumel

Volt-Modder(in)

Womöglich gibt es auch unterschiedliche Revisionen o.ä. Die EX ohne OC hat ja komischerweise ein passendes PCB, nach meinem bisherigen Kenntnisstand, ist das der anderen beiden (OC und Sniper) aber eben anders.

Ja versuch es erst einmal, die PCBs sind sich recht ähnlich, vielleicht passt er ja doch :) Kannst du dann bitte ein Feedback hier zurücklassen? Wäre toll :)

marcel70424

Schraubenverwechsler(in)

Jepp ich warte erstmal auf die Antwort von alphacool und sollte das nichts ergeben werde ich es mal mit der m11 platte versuchen.
Ich halte euch auf dem laufenden.

marcel70424

Schraubenverwechsler(in)

Guten Abend, der M11 Kühler den du zuerst verlinkt hast passt perfekt auf die EXOC.

RtZk

Lötkolbengott/-göttin

Bei der 1080 Classified hast du einen Kühler von der 780 verlinkt statt einen der 1080, welcher zumindest nach meinem Augenmaß ziemlich sicher nicht passen kann.

iGameKudan

Volt-Modder(in)

Auch wenn ich aktuell kein Wakü-Nutzer bin: Großartige Arbeit von dir. :daumen:
Abgesehen von Karten mit Referenz-PCB habe ich nämlich bisher den Eindruck gewonnen, dass es kaum möglich ist den Überblick zu behalten, zu welcher GPU welche Kühler passen...

TE
euMelBeumel

euMelBeumel

Volt-Modder(in)

Bei der 1080 Classified hast du einen Kühler von der 780 verlinkt statt einen der 1080, welcher zumindest nach meinem Augenmaß ziemlich sicher nicht passen kann.

Danke dir, werde ich fixen :daumen:

@marcel: Danke dir für dein Feedback!

@iGameKudan: Danke dir für deine Worte! :) Ja es ist mittlerweile schon arg undurchsichtig geworden auf dem Markt, ich bleibe am Ball :daumen:

Balocollu

Komplett-PC-Käufer(in)

Hey, ich will in Zukunft irgendwann meine palit 1080 dual oc aufrüsten und den Kühler austauschen.

Welche könnt ihr mir empfehlen? Sollte natürlich auch auf meine Karte passen ^^

Viele Grüße,
Balocollu

Balocollu

Komplett-PC-Käufer(in)

Hiho,

ausgehend davon, dass die GTX 1080 das gleiche PCB nutzt wie die GTX 1070 von Palit, geht leider nur dieser Kühler von Alphacool: Alphacool NexXxoS GPX - Nvidia Geforce GTX 1070 M03 - mit Backplate - Schwarz | GPU - Komplettkuhler | GPU - Kuhler | Wasserkuhlung | Aquatuning Germany

Hey erst mal danke für die Antwort.

Es muss nicht ein Wasserkühler sein. Weißt du zufällig welche Luftkühler kompatibel sind?

Der User NussiBussi hat mir die Rajintek Morpheus II empfohlen. Will mir aber mehr Meinungen einholen.

Viele Grüße,
Balocollu

TE
euMelBeumel

euMelBeumel

Volt-Modder(in)

Oh achso, alles klar :D

Bei Luftkühlern bin ich leider nicht so bewandert, da würde ich dir raten, parallel im Luftkühlungsforum einmal nachzufragen. Ich weiß, dass bei Luftkühlern immer eine gewisse Menge an VRM und RAM-Kühlern mitgeliefert wird. Aber gerade bei den Custom PCBs weiß man nie genau, was man davon genau nutzen kann - im Idealfall hat man eine Basisplatte, welche auf den Spannungswandlern und dem Speicher verbleibt und die man mit dem neuen Luftkühler kühlt.

Ich würde dir empfehlen dort ein paar Threads zu durchforsten und/oder gleich einen eigenständigen zu eröffnen :) Dort wird man dann sicherlich die "üblichen Verdächtigen" unter den Luftkühlern vorgestellt bekommen.

BiboX01

Schraubenverwechsler(in)

Hallo,
ich bin gerade dabei, meinen PC auf Wasserkühlung umzustellen.
Dabei bin ich darauf gestoßen, dass es keine Wasserkühlung für die Palit GeForce GTX 970 JetStream (NE5X970H16G2J) gibt. Hat sich da schon irgendwas inzwischen verändert?
Würde danken über eine gute Antwort. Das ist sozusagen das letzte Hindernis vor der Wasserkühlung.

MFG

TE
euMelBeumel

euMelBeumel

Volt-Modder(in)

Hiho,

auf die GTX 970 passen eigentlich alle GTX 970 Kühler für das Referenz-Design. Je nach Ausführung auch Kühler für ältere Modelle (GTX 670/760, hatte ich bei meiner Jetstream selbst montiert), falls du ein Schnäppchen im Netz schlagen möchtest.

pwiepengel

Kabelverknoter(in)

Hallo,

erstmal danke für diesen Thread. Leider wird der Kühlblock für die GeForce GTX 1060 AMP! Edition nicht mehr hergestellt. Gibt es alternativen?

Danke im Voraus. :)

TE
euMelBeumel

euMelBeumel

Volt-Modder(in)

Oh schade das zu hören :(

Nun ja GPU only + passive Kühler auf den Wandlern dürften wohl auch gehen. Schade, dass das PCB der 1060 AMP! dem der GTX 970 nur ähnelt aber nicht entspricht, sonst könnte man sich dort womöglich günstig einen gebrauchten Kühler organisieren.

odolino100

Schraubenverwechsler(in)

Hätte da ne Frage. Besitze eine Gtx 1070 von inno3d (x4 Version). Da steht jetzt gtx1070 modifiziert. Was heißt das genau? Bei den anderen steht immer Referenz oder Custom. Würde z.B. die Accelero Hybrid III-140 passen?

TE
euMelBeumel

euMelBeumel

Volt-Modder(in)

Ich bin eigentlich immer von den Sketch Ups von Inno3D ausgegangen, dort sah das PCB anders aus, als es eigentlich unter der Karte steckt. Das war eine Art Hybrid aus GTX 1070 und 1080, deswegen das "modifiziert" - bedeutet, es gibt eigentlich nur kleine Abweichungen zur Referenz, die aber je nach Maßen des Kühlers dennoch Probleme machen können (mehr Spulen, anders gesetzter Lüfteranschluss, usw.)

Ich habe aber eben gesehen, dass die X4 wohl ein GTX 1080 PCB besitzt. Also passt auf die Karte jeder Kühler, der auch auf eine Referenz-1080 passt :)

Werde ich bei Gelegenheit in der Tabelle einpflegen :daumen:

DOcean

PCGHX-HWbot-Member (m/w)

bei den Inno3d 1070 X3 und X4 passen fast alle Referenz Kühler... bei den meisten Kühlern steht die X3/X4 sogar explizit dabei...

(hab selber eine X3 und nur wegen dem Feature gekauft, größeres Powertarget, stärkere Karte bei "Ref" PCB)

repkatore

Schraubenverwechsler(in)

Hi,

ich wollte mich erstmal für diese super Tabelle bedanken.

Da ich auf Wasskühlung umsteigen möchte, fehlt mir nur noch der GPU-Wasserkühler für meine " Inno3D GeForce GTX 1080 iChill X3, 8192 MB GDDR5X ". In der hier vorhandenen Tabelle wird angegeben es würde der "Glacier GTX 1080/1070 FE Wasserkühler - Acryl, RGB, schwarz " passen, was super wäre. Da mir auf Anfrage bei Caseking, welcher Wasserkühler zu meiner Karte passt eine falsche verkauft wurde, und mir jetzt gesagt wird es passt nur der kleine/kurze GPU-Wasserkühler von EK, bin ich verwundert. Kann mir das vielleicht jemand bestätigen das derhier gelistete "Glacier GTX 1080/1070 FE Wasserkühler - Acryl, RGB, schwarz " wirklich passt und kein Fehler in der Tabelle ist ? Da jeder etwas anderes sagt bin ich extrem verunsichert und möchte nicht wieder den falschen Kühler bestellen.

Ich danke euch.

Mfg

TE
euMelBeumel

euMelBeumel

Volt-Modder(in)

Hallo und willkommen im Forum :)

Ich habe nochmal in die Tabelle und deine Karte geschaut. Die Kühler, die dort genannt werden, sollten eigentlich auch passen. Ich habe extra nur die Kühler eingetragen, die einen kurzen Kühlblock haben, da das PCB eben nicht Referenz-PCB ist. Welcher Kühler wurde dir denn verkauft? Einer für Referenz-Karten?

Eine 100%ige Garantie kann ich natürlich nicht geben, dazu müsste ich Karte und Kühler selbst hier haben. Aber der Glacier z.B. hat nur einen kurzen Kühlblock (endet hinter den Spannungswandlern) und wird künstlich durch den Plexi-Deckel verlängert, damit es "schick" aussieht. Der Kühler ignoriert also sämtliche Bauteile hinter der Spannungsversorgung und genau das brauchst du bei deiner Karte, da dort Kondensatoren anders angeordnet sind als bei der nVidia Referenz. Alle anderen genannten Kühler sollten aber wie gesagt auch passen :)

repkatore

Schraubenverwechsler(in)
Zuletzt bearbeitet:
TE
euMelBeumel

euMelBeumel

Volt-Modder(in)

Hallo,

ne DIESER EK passt nun wirklich nur auf die FE. Sie hätten einfach auf Nummer sicher gehen sollen und dir zur kurzen Version raten sollen, die passt nämlich ohne Probleme: EK Water Blocks EK-FC1080 GTX - Nickel (kurze Version)

:D

Mit dem Glacier machst du natürlich nichts verkehrt ;)

repkatore

Schraubenverwechsler(in)
TE
euMelBeumel

euMelBeumel

Volt-Modder(in)

Hiho,

freut mich zu hören, dass alles geklappt hat und ich dir helfen konnte. Ein schönes System hast du da, viel Spaß damit :)

schulp

Schraubenverwechsler(in)

Hey :)
Vielen Dank für deine Mühe und das Zusammentragen sowie das Teilen deines Wissens. Ich betreibe seit einer Weile meinen I7 4770k zusammen mit einer H110i von Corsair sowie eine ASUS STRIX 980 Ti OC. Die H110i hat gute Dienste geleistet doch macht sie seit einiger Zeit ein paar Probleme, wahrscheinlich durch größere Luftansammlungen im System. Heißt, die Pumpe bzw. der Kreislauf kommt manchmal nur schwer in Gang. Da ich seit einiger Zeit den Wunsch habe meinen PC mit einem selbstgebauten WaKü-System auszustatten, ist wohl jetzt der richtige Zeitpunkt da.

Meine Frage ist: Gibt es irgendwo noch passende Waterblocks für die ASUS STRIX 980 Ti OC zu kaufen? Leider bin ich noch nicht fündig geworden. Entsprechende EK-Waterblocks sind alle End of Life.
Passt eventuell ein Waterblock der neueren Generationen (1070/1080)?

Vielen Dank schon mal!

Zuletzt bearbeitet:

Ychunki8

Schraubenverwechsler(in)

Moin,
mal eine Frage: In der 1080ti Liste steht bei manchen Karten TITAN X Referenz und bei manchen ist am X noch ein p dran (TITAN Xp Referenz). Wo ist der Unterschied/wofür steht das p?

LaCain1337

PC-Selbstbauer(in)

gibt es auch ne liste für die neuen karten ? 2080 / 2080 ti ?
oder wird diese liste erweitert ?

Juste266

Schraubenverwechsler(in)

Hallo :),

Seh ich das richtig, dass
GTX 10XX Series 404 Das gesuchte Produkt existiert nicht.
Auf meine Gainward Phönix GTX 1080 GLH (3668) passt? Laut liquidextasy haben die keinen kühler der auf meine Graka passt. Jetzt habe ich in deiner Tabelle gelesen, dass dieser passen soll *grübel*.

Mit freundlichen Grüßen

Oben Unten