Gtx 960 oder 970?

DonClemsa

Komplett-PC-Käufer(in)
Ich weiß, es gibt schon viele dieser Fragen, aber diese ist speziell auf meinen PC und mein Spielstil bezogen :p
Gtx 960 oder 970? Das frage ich mich schon die ganze zeit.. Die 960 soll ja nen schlechtes p/l verhältnis haben, die 970 soll ja ein ziemlich gutes haben.. Jetzt die Frage ob sich die 970 überhaupt lohnt? Oder wird diese eher durch meine cpu bottlenecked?
Mein PC (ja, ziemlich alt)
2x Intel Xeon 5160@3.0 ghz
Gtx 660 asus
250 gb ssd Samsung 840 evo
1tb hdd
Das standart dell mainboard der workstation 490
750 watt dell netzteil H750P-00
16 gb fb-dimm ram

Im moment spiele ich Spiele wie Dota 2, csgo und battlefield 3, habe auch neu the witcher 3 was sogar auf hoch läuft (25+ fps)
Würde aber auch bf4 oder ähnliches spielen, weiß aber nicht ob mein pc das schafft.
Frage ist nun, gtx 960 oder 970? Lohnt sich die 970 wenn ich mir in 1-2 jahren nen neuen pc hole, schonmal "vorzukaufen"? Oder ist das sinnlos? Reicht die 960 völlig aus? Weil die 970 ist ja schon nen ganzes stück besser für nicht viel mehr geld.. Andere sache ist die Stromversorgung: mein NT hat 1x 6 pin pcie, reicht für die meisten 960, die 970 benötigen allerdings 2x 6 pin oder 1x 6 + 1x 8 pin. Hatte da schon überlegt ob ich mir nen adapter besorge, habe an meinem netzteil noch 2x sata und 1x molex frei.. Bitte helft mir :( vorallem hab ich angst dass meine cpu sowieso alles versaut.. Die kann ich ja leider auch nicht upgraden, ist glaube ich schon die beste für die dell 490..
Viele Grüße und danke im Vorraus :)

shadie

Volt-Modder(in)
Was ist das denn für ein Sockel ? 771?! :-O im Inteldatenblatt steht nix dazu.

Ich würde mir das Geld vorerst sparen und dann beim Systemwechsel das gesparte investieren.

Dota läuft mit der CPU zufriedenstellend?
Das ist doch extrem CPU lastig das Spiel ?! :-O

Ich bin begeistert :-D

Sunjy

Software-Overclocker(in)
würde auch vorschlagen.

Sparen und kompletten wechsel machen. Wenn genug Money da is Skylake ansonsten was gebrauchtes da has tdu mehr von.

TE
TE
D

DonClemsa

Komplett-PC-Käufer(in)
Ja müsste der sockel 771 sein, allerdings gibts wegen des Mainboards irgendwelche begrenzungen für die CPU's sodass ich neuere irgendwie nicht verwenden kann (noch nicht ausprobiert)
Dota läuft auf hoch-ultra also paar sachen abgestellt mit 40-60 fps, kommt drauf an wie viel grade angezeigt werden muss.

Sunjy

Software-Overclocker(in)
ich denke ne 960 wäre noch OK. Du musst halt in den Games mal sehen ob du im CPU oder GPU limit läufst.

Einwegkartoffel

Kokü-Junkie (m/w)
Budget?

Wenn´s günstig sein soll würde ich auf den I5 4460, Board, RAM, Netzteil und GPU tauschen. Dürfte sich aber auch im Bereich von 500€ abspielen.

TE
TE
D

DonClemsa

Komplett-PC-Käufer(in)
Habe heute 1150€ zum geburtstag bekommen :D weiß aber nicht ob ich mir noch vor dem abi nen neuen pc kaufen will, da ich vermutlich danach noch 1 jahr im ausland bin, wollte mir eigentlich danach erst einen zusammen bauen - sprich in ca. 2 jahren erst..

Cinnayum

Volt-Modder(in)
Die 660 passt recht gut zur Leistung der beiden CPUs. (wenn ich das richtig verstanden habe, hast du ein 65nm 2x2 = 4 Kerne System mit Server CPUs aus 2007/2008.)

Bei allen Neukäufen begrenzen dich die CPUs aber schon auf ca. 50-60% der max. möglichen FPS.
So alte Schinken sind aber bei neueren Benchmarks von neu erschienenen Spielen nicht mehr dabei.

Wyniki procesorów (CPU test #1) – 1920 × 1080 Very High :: PCLab.pl (GTA V)
Wyniki procesorów (CPU test) – 1920 × 1080 Ultra (GeForce GTX 970 OC) :: PCLab.pl (Witcher 3)

Ich würde sie aber mal auf Höhe des Phenom II X 4 ansetzen. Ob OC oder nicht, ist fast egal bei der alten Architektur. Ein sehr ähnliches Ergebnis wirst du wohl auch erzielen, wenn du eine Grafikkarte im 200-300€ Bereich einkaufst.

TE
TE
D

DonClemsa

Komplett-PC-Käufer(in)
Okay danke für die benchmarks :) sehe jetzt dass meine cpu die graka zu doll bottlenecken würde, warte also lieber 1-2 jahre und kaufe mir ein komplett neues system :)

Oben Unten