Gtx 680 gebremst durch intel Core™ i3-2120?

Cromer

Schraubenverwechsler(in)
Gtx 680 gebremst durch intel Core™ i3-2120?

Hallo und zwar hätte ich eine Frage. Ich hatte vor mir eine gtx 680 zu holen weil meine jetztige grafikkarte kaputt ist, nun hatte ich mir ein Kumpel gesagt das die GTX 680 durch meine CPU gebremst wird (Intel Core™ i3-2120). Und weil ich jetzt nicht so die Ahnung habe wollte ich hier mal fragen ob er damit recht hat.

Hoffe kann mir wer helfen.

Danke im vorraus.

Hallo,

Dein Freund hat absolut recht. Der i3 2120 ist meines Wissens ein zwei-kerner mit begrenztem overclocking potential bzw. Takt.

Dazu kommt, dass die gtx 680 pci 3.0 hat.. Alles was drunter ist führt zu Leistungseinbussen.

In deinem Fall wäre ein neuer prozzi (i5/i7) oder schwächere grafikkarte 560ti/570@stock empfehlenswert.

Gruss,
Kerem

AW: Gtx 680 gebremst durch intel Core™ i3-2120?

Alles klar dann weiss ich bescheid Danke dir =)

der i3 2120 hat SMT also 4 threads. In einigen Spielen wie zB BF3 ist dieser auf dem Niveau eines i7-2600K und über meinem i7-860 mit welchem ich sehr gut fahre.
Meiner Meinung nach , wenn man nicht jeden FPS rausholen will, ob 75 oder 80 , brauch man da nicht aufrüsten! Hier mal nen Test der Leistungszuwachs für das Geld nunja... und je höher die Auflösung +AA wird desto kleiner wird der abstand :)

Dazu kommt, dass die gtx 680 pci 3.0 hat.. Alles was drunter ist führt zu Leistungseinbussen.

Und das weißt du woher :huh:

Eher hast du mit der GTX 580 Leistungseinbußen durch die Speicherbandbreite, als mit der GTX 680 ;)

Wichtig ist um welche Spiele und welche Auflösung sowie Settings es geht.
Pauschal kann man das nicht sagen.

Auf die 660 warten wäre vllt ne Option, Release wohl im Mai, würde sehr gut zum i3 passen.
Die 680 wird in Spielen die von echten Kernen statt SMT profitieren sicher ausgebremst.

Das ist doch bewiesener Maßen totaler Quark.

PCIe3.0 hat keinen Vorteil gegenüber PCIe2.0. SChon PCIe2.0 hat gegen PCIe1.1 bei jeweils 16Lanes nur noch 1-2% Vorteil be Grakas. Dass es dann bei PCIe3.0 noch weniger ist, sollte klar sein.
Außerdem nützt das PCIe3.0 bei der GTX680 nur was, wenn man sowohl ein Board als auch eine CPU hat, die das unterstützt. Das ist hier sowieso nicht der FAll, weshalb eh nur PCIe2.0 genutzt wird.

Wenn die Auflösung 1920x 1080 oder 1920x 1200 ist, reicht die CPU, da bei der Auflösung meistens die GPU bremst ( nicht immer )
außerdem ist ein i3 SB keine Krücke ;)

Unterschätzt diesen kleinen i3 nicht ;)
bei vielen games liegt er relativ gleich auf mit dem 2500k.

ich vermute aber trotzdem dass eine GTX 680 etwas oversized wäre.
ich würde eher mal auf die GTX670 oder 660 warten und schauen, wie die sind!

infos wie auflösung, welche games du zockst und das restliche system wären aber trotzdem noch hilfreich umd mehr sagen zu können!

Wenn es nicht immer das neuste vom neusten sein muss, kannst du auch immer noch auf eine GTX560 OC oder eine GTX 570 zurückgreifen, die müssten doch im Preiß bald fallen, so dass auch der Geldbeutel geschonht wird.

Aber wie GoldenMic schon sagte, wäre es gut zu wissen wozu du den PC normalerweise nutzt!

Caun schrieb:
der i3 2120 hat SMT also 4 threads. In einigen Spielen wie zB BF3 ist dieser auf dem Niveau eines i7-2600K und über meinem i7-860 mit welchem ich sehr gut fahre.

Absoluter Schwachsinn! Der i3 ist niemals besser als ein i7 860er. Ich habe selber einen 860er und mit dem kann ich meine 580er @ 841mhz problemlos auslasten. 680 ist ebenfalls bedenkenlos aufsetzbar!

Vergleich ne Maus nich mit nem Elefanten.. Auch wenn die Maus in den letzten Monaten stark gewachsen ist: sie ist und bleibt eine Maus.. Das gleiche gilt für Zwergen-prozzis.

PS: mir ist bewusst dass ser leistungssprung von pcie 2.0 auf 3.0 nicht signifikant ist.. Ich habe lediglich auf eine Tatsache hingewiesen mehr nicht.

Caun schrieb:
Meiner Meinung nach , wenn man nicht jeden FPS rausholen will, ob 75 oder 80 , brauch man da nicht aufrüsten! Hier mal nen Test der Leistungszuwachs für das Geld nunja... und je höher die Auflösung +AA wird desto kleiner wird der abstand :)

Trotzdem hatt er nur 2 Kerne und bremst die GTX 680 übelst aus.

Der i3 ist sehr schnell...mit nem i7-860 kann er es nicht ganz aufnehmen Test: Intel Core i3-2100/2120 (Seite 5) - ComputerBase, ist ja aber auch keine direkte Konkurenz. Man darf ja auch kein Dacia mit einem Mercedes vergleichen:D Und ja man braucht für eine 680 mindestens ein 2500k. Wäre ja auch bescheuert wenn man eine billig CPU und eine High End Graka in einem System vereint. Der schwächste Komponent bestimmt die Durchschnittsleistung. (Je nach Aufgabe) :)

Wir gehen hier ja auch von einer hohen Auflösung aus, d.h. dass die GPU in vielen Games limitiert, sogar eine 680 und wie gesagt, ein SB i3 ist sehr schnell, auch wenn's nur ein 2 Kerner ist ;)

Der i3-2120 spielt leistungsmäßig im Schnitt in der gleichen Leistungs-Liga wie der AMD Phenom 2 x6 - 1100T "Black Edition". Je nach Benchmark ist mal die eine, mal die andere CPU vorne. Fabelhaft finde ich die Effizienz des Systems. Sowohl der i3 als auch die GTX 680 liefern eine 1a Performance bei dem Stromverbrauch.

Erinnert mich an meine Grafikkarten-Aufrüstung in 2009 bei von 2006 gleich gebliebenem Prozessor. Ein CPU-Tausch kommt noch nicht in Frage meiner Meinung nach. Wenn du wirklich die GTX 680 kaufen willst, dann bleibt sowieso tendenziell kein Geld über für eine stärkere CPU der gleichen Generation. Schneller wird das System sowieso und der ach so "kleine" i3 kann dann mal richtig losrechnen. Wenn man sich die ganzen Benchmarks ansieht, halte ich von der Idee deines Freundes wenig, und zwar aus gutem Grund:

i3-2120 + GTX 680...klingt für mich nach einem Wunsch-Rechner. Pauschal kann man nicht sagen, dass der Prozessor immer der limitierende Faktor ist. Vom Preis her scheint die GTX schon überdimensioniert im Vergleich zum Prozi, aber wenn das Geld gerade locker sitzt, würde ich das so machen. Fraglich ist nur, wie dann irgendwann die Aufrüstoptionen aussehen. Wahrscheinlich wirst du in 3 Jahren dann ein neues Mainboard+neue CPU kaufen. Oder wenn´s mehr Takt, Kerne und Cache sein müssen, wahrscheinlich ein Ivy Bridge i5 oder i7. Der i3-2120 macht meiner Meinung nach selbst bei einer GTX 680 eine sehr gute Figur.

Richte deinem Freund aus, dass es Leute gibt, die diese Konfiguration für sinnvoll und gut erachten. MfG

unter FuLL HD limitiert der kleine core I3 2120 kaum, der standardtakt liegt bei 3.3GHZ, ist nicht zu unterschätzen.
was man ankreiden kann sind die 2 kerne, battelfield 3 würde sich da schon negativ melden.
andere spiele laufen aber wunderbar, wie star craft II, welches nur 2 kerne unterstützt.

Zurück