GTX 670 2gb für 21:9 UHD-Display noch ausreichend?

misttian

Komplett-PC-Käufer(in)
GTX 670 2gb für 21:9 UHD-Display noch ausreichend?

Hallo allerseits,
ich plane, nach vielen Jahren, mir im kommenden Monat, ein neues Display zu gönnen:
Bisher 16:10 1680x1050 via DVI
Neu 21:9 3440x1440 100 Hz via DP

Meine derzeige GraKa ist eine 3,5 Jahre alte Asus GTX 670 Direct Cu II TOP (DC2T) mit 2GB. Lt. nVIDIA könnte sie das:
"4 - 3840x2160 at 30Hz or 4096x2160 at 24Hz supported over HDMI. 4096x2160 (including 3840x2160) at 60Hz supported over Displayport. Support for 4k tiled MST displays requires 326.19 driver or later."
Da mein Wunschmonitor ohnehin nur einen DP-Anschluss hat, sollte alles eigentlich kein Problem darstellen, wenn ich bei den 60Hz bleibe.

Meine Frage dazu wäre: Macht das noch leistungstechnisch noch Sinn? Quäle ich die Karte damit nur und letzendlich auch mich? Was ich hauptsächlich spiele sind z.B. Civ5 oder XCom u.ä.
Grüße, misttian

AW: GTX 670 2gb für 21:9 UHD-Display noch ausreichend?

naja also zocken auf der auflösung (3440x1440 in utra o.ä.) kannste mit der karte knicken. die genannten spiele werden warscheinlich mit angepasten grafikdetails laufen (laut systemanforderungen). aber allgemein kann man sagen das 2 gb VRAM nicht mehr zeitgemäß sind.

Da muss wohl eher ne neue Karte her statt ein neuer Monitor

Ich würde trotzdem beim Monitor anfangen. Im schlimmsten Fall musst du die alte Auflösung weiter benutzen, im besten Fall passt es bei deinen Spielen noch so gerade.

Die Karte wird bei neuen Spielen deutlich zu langsam sein.

Der Monitor ist trotzdem super, aber du wirst wohl beides kaufen müssen :D

Ich hatte die gleiche Karte auf 2560x1440p laufen. Vergiss es. Dota 2 und CS GO schafft das Ding, aber BF3 z.B. ist auf der Auflösung unspielbar. Habe die noch für 90€ wegbekommen und gurke gerade mit meiner treuen 9600gt rum bis ich weiß was ich mir als Ersatz hole. :D

Guten Morgen,
und danke für Eure Meinungen und Tips.
Ich hatte es mir eig. schon gedacht.... 3 Jahre sind nun mal eine lange Zeit für eine GraKa, noch dazu da ich die Auflösung nun fast verdreifache.
Zuerst werde ich den Monitor ersetzen und danach die GraKa.

Jetzt stellt sich mir die Frage welcher Chip muss es mind. sein? Auch wenn ich nVidia überteuert finde, schätze ich deren geringeren Leistungsbedarf resp. das Temperaturmanagement, um den PC leise zu bekommen.
Sollte ich mir einfach eine aktuelle GTX 1070 holen, um quasi meinen Standard in die aktuelle Zeit zu heben oder muss es gar eine GTX1080 sein? Ich überlege, ob z.b. eine GTX 980, die jetzt zwar ein Auslaufmodell wird (ist?), aber prinzpiell noch eine gute bis sehr gute Performance hat, eine Alternative ist? Ich bitte um Eure Meinungen.... :)
Danke schon mal im vorraus, misttian.

Wenn du in der nativen Auflösung und hohen Details flussig spielen möchtest, sollte es mindestens eine gtx 1070 sein.

Wie sieht das restliche system aus, was für ein netzteil hast du ?

....Wie sieht das restliche system aus, was für ein netzteil hast du ?
Netzteil: be quiet! Dark P. Pro P10 750W ATX23
CPU: Int Core i7-3770K 3500 1155
Mainb.: Asrock Z77 EXTREME4 Z77 FRG SA
RAM: D316GB 1600-999 Ares LP K2 GSK

im Jan 2013 war es mal gut, meine ich.... ;)

Zuletzt bearbeitet:

Die Auflösung ist geil zum Zocken; aber du solltest über eine neue GPU nachdenken :D in der Auflösung bringe ich sogar meine 980ti zum Weinen :ugly: nur noch eine Frage (konnte sie mir beim Flüchtigen überfliegen leider nicht selbst beantworten, falls es doch bereits im Fred erwähnt wurde Bitte ich um verzeihung :D)
Nimmst du den Acer X34 oder den Asus PG348q?
Edit: Panel haben beide Monitore das selbe, und der Support ist sowohl bei Asus als auch bei Acer mies, also kannst du die Marke nehmen die du mehr magst :D

@misttian
Also eigentlich sind wir ja fast im gleichen Boot. Ich finde die 1070 eigentlich auch nicht schlecht aber eigentlich sind mir 500€ für ein ordentliches Modell schon zu viel...
Mal sehen, ich bin wie gesagt auch schon immer am Schauen nach 980ti, die Fury Nitro sieht aber auch nicht schlecht aus...oder doch auf VEGA warten? :D

Mein derzeitiger ist über 7 Jahre alt und ursprüglich sollten es mal 2x 24" FHD werden, soweit mein Plan. :D Dabei entdeckte ich das 21:9-Format und begegnete dem ASUS PG348Q inkl dem Video-Test von PCGH.... ^^ Er soll es im August werden! Aber mein eigentliches Planbudget ist damit schon um rund 300€ überschritten und jetzt brauch ich nochmal mind. 500€ für eine GraKa *grmpf* Mal sehen wie hoch der Leidensdruck wird wenn ich ihn austeste. Ich hoffe ich halte es zumindest bis Dezember aus, evtl. kommt sie schon im Oktober oder ....^^

Zurück