GTX 580 pfeifen.

Fischer995

Freizeitschrauber(in)
Hallo liebe community! Also zu meinem anliegen: Ich habe schon eine ganze zeit lang bemerkt das meine palit gtx 580 3gb wenn sie unter vollast eght immer wie so ein pfeifen von sich gibt. Ist nichma pfeifen so ganz leises rauschen aber in bissl hohem ton. Zwar kein pfeifen aber bissl was drunter wenn man so sagen will. Is das normal? hat das iwas mit der spannung? also die Spawas oder sowas? . Weil wäre nich grad vorteilhaft wenn die mir jetzt abgeht ^^. Ach und egal ob ich se bissl oc hab oder im standarttakt die lautstärke und so is immer die gleiche vom rauschen.

Schon mal versucht V Sync zu aktivieren? Das könnte es lindern da nicht mehr so viele Fps im Leerlauf erzeugt werden.

naja mir gehts eig nich darum das es laut is oder so is es ja nich und kommt ja auch nur wenn ich zum beipsiel ein benchmark mach wo wirklich die gpu an ihre grenzen kommt. Aber will hall nur sicher wissen ob das was schlimmes is oder normal.
EDIT: und ja in games mit vsync ist es nicht mehr zu hören.

Spulenfiepen hat fast jede Karte, nur ist es unterschiedlich ausgeprägt. Meine Asus GTX 570 gibt keinen Mucks von sich die Gainward GTX 560 vom Kumpel ist im Leerlauf hörbar. Es ist leider normal

NORMAL ist es mittlerweile anscheinend schon, dass bei High-End Grafikkarten elektronische Bauteile akzeptiert und für normal befunden werden die rumfiepen.

Es ist keineswegs technisch unmöglich eine GTX580 zu bauen die kein Fiepen erzeugt - dafür müsste man aber manche Bauteile eben durch etwas hochwertigere ersetzen was ja 2 oder 3 € mehr pro hergestellter Karte kosten würde.
Das wurde erstmals bei der GTX285 nach dem 55nm Shrink nicht mehr gemacht (daher fiepte die Karte grade bei hohen fps auch wie verrückt, der vorgänger 280 hatte das Problem nicht) und mittlerweile muss mans auch nicht mehr machen, man hat sich ja offensichtlich daran gewöhnt.

Lediglich einige wenige Hersteller legen mit ihren Custom-PCBs immer ein paar Schippen drauf und verbauen hochwertige Komponenten... da fiept dann auch nichts.

Lager Rede kurzer Sinn es ist normal dass deine Karte fiept, kein Grund zur Sorge.

das fiepen ist völlig normal :)

allerdings wie der alki schon sagte lässt sich das problem mit besseren transistoren usw lösen, scheint aber kaum ein hersteller oder boradpartner für relevant zu halten ;)

hat meine karte nicht, hab ne GTX570 (noch !)
Nachbar hat HD6970 und er hat dieses problem. Die karte pfeift, aber leider keine Weihnachtslieder.

Frames müssen aber echt hoch sein, 200 und mehr

Ein bisschen nervig ist das schon aber dafür gibbed ja V_SYNC

Zuletzt bearbeitet:
NORMAL ist es mittlerweile anscheinend schon, dass bei High-End Grafikkarten elektronische Bauteile akzeptiert und für normal befunden werden die rumfiepen.

Es ist keineswegs technisch unmöglich eine GTX580 zu bauen die kein Fiepen erzeugt - dafür müsste man aber manche Bauteile eben durch etwas hochwertigere ersetzen was ja 2 oder 3 € mehr pro hergestellter Karte kosten würde.
Das wurde erstmals bei der GTX285 nach dem 55nm Shrink nicht mehr gemacht (daher fiepte die Karte grade bei hohen fps auch wie verrückt, der vorgänger 280 hatte das Problem nicht) und mittlerweile muss mans auch nicht mehr machen, man hat sich ja offensichtlich daran gewöhnt.

Lediglich einige wenige Hersteller legen mit ihren Custom-PCBs immer ein paar Schippen drauf und verbauen hochwertige Komponenten... da fiept dann auch nichts.

Lager Rede kurzer Sinn es ist normal dass deine Karte fiept, kein Grund zur Sorge.

Stimmt nicht ganz ab ca. 900FPS fiepen alle Karten, die einen hörbar die anderen eher nicht aber sie tuns alle! Es gibt auch Karten im Ref. Design die auch nicht im unteren Bereich fiepen, es ist also nicht immer ein Problem von schlechten Bauteilen! Sind zwar meist die Spulen die fiepne aber auch nicht immer. Ist ein leidigen und großen Thema warum oder woher das fiepen kommt und lässt sich nicht so einfach erklären.

Bei mir ist das so, dass erst nachdem dritten GPU Kühler wechsel die Karte im idel unter Windows Geräusche macht aber nur im 3d modus.
Beim DVD oder Idle Modus ist nichts zu hören.

Meine GTX480 fiebt auch bei FPS über ca. 120.
Ist also normal. 120FPS kommen aber ehr selten vor wenn dann in Ladebildschirmen.

immer diese vsync vorschläge versteh ich net hast du schon mal mit vsync gezockt ? verhunzt dir total die mousesens laggt wie sau... ok bei bf3 is aiming eh net ernst zu nehmen falls du daher deine erfahrungen hast ...aber zock mal quake3/et o.ä. mit vsync ...omg

Wenn er es so empfindet wie Du wird er sicher die Möglichkeit nutzen und V-Synd wieder aus machen.
Aber bei den meisten aktuellen Shootern ist es nicht mehr so wichtig.

Bei CS z.B. hab ich auch V-Sync deaktiviert.

wenn v-sync stört einfach mit Bandicam die FPS soweit limitieren dass die GPU nicht mehr Fiept. Kann verstehen dass manche gerne 60 fps+ haben wollen, irgendwann machen aber mehr fps keinen sinn mehr, wenn die Karte ab sagen wir mal 130fps fiept, einfach auf 120fps limitieren und ruhe ist.

meine GTX580 fiept auch ein bisschen, am meisten aber bei Folding@Home, hier kann man aber keine fps limitieren :ugly:

Leute Leute Leute..
Soweit ich das verstehe fiebt die karte auf VOLLLAST oder BENCHMARKS.
Ich glaube kaum das selbst eine gtx 580 da genug fps erzeugt.
Welche benchmarks hast du denn verwendet?
Wenns furmark oder ähnliches war, dann kein Wunder aber wenn du richtige benchmarks genommen hast sollte das nicht auftreten zumindest nicht in der form von spulenfiepen!

Hmm so wie ich mich hier durchlese hab ich iwi ne arschkarte gezogen :D meine fiept sobald sie unter vollast geht unabhängig von der fps.

EDIT: Aber das mit V-Sync: Ich zocke eig alle spiele nur mit Vsync weil dadurch die bilder bei schnellen bewegungen nicht verzerren sondern alles vollkommen flüssig wirkt. Wenn vsync aus is und ich mich zum beispiel in crysis 2 schnell drehe dann verrzerren die bilder bissl. Mit vsync is das nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück