GTX 580 (mit Physx, Cuda, etc...) vs. HD 7970 (Eyefinity, ZeroCore-Power, etc...)

Jolly91

BIOS-Overclocker(in)
Hallo Leute,

das die HD7970 definitiv mehr Leistung bietet als die GTX 580 ist uns wohl allen klar, doch man hört auch das gute Gegenargument, da hast kein Physx, kein Cuda, kein dies und das, und bei der HD7970 hast aber Eyefinity, ZeroCore-Power, und so weiter...

Zumal man auch 28nm hat, wobei dies die neuen Nvidia Karten auch haben werden, also keine Rede wert und darum soll es hier auch nicht gehen.

Lassen wir das Thema Treiber mal außen vor, da kann man auch davon ausgehen, dass der Faktor User auch seine Bedeutung hat, und nicht ganz unschuldig sein kann, wen er den Treiber einfach drüberinstalliert, ohne vorher den alten Treiber zu deinstallieren und anschließend den neuen zu installieren.

Was haltet Ihr von den Ganzen Features, ist das überhaupt ein Kaufargument, oder doch nur ein Nice-to-have effekt?

Die 7970 ist halt teurer als die 580, eben auch weil schneller.
Sie zieht aber weniger Strom, also schon ein Argument.
Ob du Physx und Cuda brauchst, musst du selbst wissen, aber so viel bringt das nun auch wieder nicht.
Gilt aber auch für Multi Monitoring, wer spielt schon auf 3 oder 4 Monitore mit einer Karte.

was nützt einem PhysX/Cuda wenn man keine Anwendung/Spiel nutzt welches davon profitiert?
ergo ist es auch wichtig was wird man mit der Graka machen/spielen ...

Also ich warte sehnsüchtig auf meine Wasserkühler für die 7970er. Original ist wirklich nur etwas für ganz Harte. :D
Also Eyefinity ist schon lecker. Und wenn du erst einmal den Weg gehst, dann bleibst du dabei (oder eben Surround View).
Hier setzt sich die 7970 schon ab.
Und für ein paar PhysX-Titel (Mafia, Mirrors edge, Batman, Metro, Cryostasis etc.) schmeißt man sich noch eine alte Nvidia rein (ab 8600GT).

siehe:
http://extreme.pcgameshardware.de/g...mmen-physx-nutzen-anleitung-neues-update.html

Also erstmal ich bin völlig zufrieden mit meiner 580.

Wenn ich aber jetzt nicht schon eine so schnelle Karte hätte würde meine Wahl klar auf die 7970 fallen. Nicht nur, weil sie schneller ist, sondern auch weil sie sparsamer ist und vor allem komplett abschalten kann (was mir da ich häufig meinen PC alleine konvertieren lassen nächtelang) sehr zu Gute kommen würde.

CUDA/PhysX ist ein Punkt wo sich die Geister scheiden - außer bei Batman-Spielen und bei Mirrors Edge habe ich das Feature aber noch nie genutzt, ein wirkliches Argument ist PhysX für mich daher nicht (und die CUDA GPU-Renderer sind qualitativ noch immer welten unter den CPU Pendants, also auch kein Punkt).

Und die Sache die auch immer kontrovers diskutiert wird: Bildqualität/Texturfilter usw.:
Ich persönlich sehe nur bei genauem hinsehen Unterschiede - nichts, was mir während des Spiels auch nur annähernd auffallen würde. Daher insgesamt die Tendenz zur 7970.

Am Ende muss aber jeder für sich entscheiden, ist ja auch nicht zuletzt eine Geldfrage und da ist der Punkt momentan klar an die 580 zu geben da sie mindestens 100€ günstiger ist momentan.

Allerdings lohnt es sich bei der 7970 auf Customdesigns der Hersteller zu warten. Man kann das Ding laut werden...
Gibt einen Thread von Vaykir zu der Karte mit Video zum Thema der Lautstärke:
AMD Radeon HD 7900 Series Overclocking/Undervolting-Thread
MfG
Das einzige Design, was aktuell zu empfehlen ist, kommt von XFX:

um die 2Sone unter Last statt über 5Sone beim Referenzdesign:ugly: Leider sind die Karten schlecht bis gar nicht verfügbar...

Gruß

Und weisst du wie sich diese 2 Sone anhören? Nicht nur die Lautstärke sondern auch das Geräusch spielt ne rolle. Finde zb den windforcelufter von gigabyte abartig auf Dauer dann lieber ein tiefes rauschen von einer Referenzkarte... Aber die 7970 produziert noch nen nervigen dauerpfeifton oder ? Billigstaubsaugerlike?

Diese Diskussion ist doch sinnlos.... manche brauchen/wollen PhysX/Cuda, manche mehrere Monitore, manche intressiert Strom, manche nicht... zudem kommt Kepler bald
Also ist der Vergleich dazu noch unfair...

Das mit Physx ist reines Marketing von Nvidia. War auch begeistert von Physx aber es geht auch ohne sehr gut.
Es gibt genug Games die eine ordentliche Physik haben auch ohne Physx z.B Spiele mit Havokengine da gibt es ja einige von.

Zurück