GTX 580, aber welche?

holyobama

Komplett-PC-Käufer(in)
Da meine 275 schon ziemlich angestaubt ist, wollte ich jetzt auf eine 580 aufrüsten.
Preisliches Limit habe ich keines, aber ich kann sehr gerne auf einen Speicher von 3GB verzichten.
Spiele in 1920x1080

System:
i7 920
Asus Rampage iii Extreme
1x 80GB SSD
2x 700GB HDD
1x 1TB HDD
G19
G700

Danke für eure Vorschläge ;)

hi ,habe zwei EVGA GTX 580 FTW Hydro Copper 2(reicht aber auch eine betreibe die zweite meist nur zum OC)mit einer hast bei keinem spiel probleme und falls ende des jahres BF3 raus kommt kannst sie noch super übertakten,komme auf 991MHz,die brauchst beim spielen nicht aber auf schlappe 940MHz,die brauchst aber auch nicht wirklich, kanns auch noch spielen und zwar lange.nachteil ******** teuer und wakü Kühlung,wobei wakükühlung nicht ******** ist sondern muss halt einen kreisslauf haben oder bauen.EVGA gibt auch noch 10 jahre garanti auf jede karte da würde ich nur Evga produkte kaufen,sind aber dei ersten produkte von Evga die ich habe sonst fast nur ASUS(wobwi Asus schtark nachgelassen hat)

Alternativ kann man noch die Gainward Phantom oder noch besser die Zotac Amp² nennen. Beide haben jedoch die 3 Gb Speicher. Nicht schlecht, aber trotzdem oft nicht sinnvoll.

Die GTX 580 ist selbst im Referenzdesign sehr angenehm.

Willst du die Karte später unter Wasser setzen, solltest du unbedingt ein Referenzdesign nehmen, da du sonst probleme mit passenden Wasserkühlern bekommen könntest.

Ansonsten soll die oben angegebene Asus DCII sehr gut sein.

Hi Holyobama,

wirklich empfehlenswert ist die bereits genannte ASUS ENGTX 580 DCII, Nachteil könnte aber sein das sie 3 Slots belegt. Eine GraKa im Ref-Design ist auch nicht unbedingt schlecht sofern man keine OC-Rekorde aufstellen möchte, z.B. bietet EVGA ein sehr guten BIOS-Support an wodurch die Karten etwas leiser sind. Gigabyte, MSI bieten auch Custom-Designs an welche einen Blick wert sein dürften z.B. Gigabytes GTX 580 SOC / OC Edition oder die MSI NGTX 580 TF II, solange du aber die Karte nicht bis an ihr Maximum treiben willst, würd ich ganz klar nach dem Preis gehen.

mfg recKeD

Ich kann dir die MSI Lightning empfehlen.Sie ist in meinen Augen von der Verarbeitung und den verwendeten Komponenten die beste 580 auf dem Markt.Auch wenn manche behaupten der Kühler wäre mit dem Lüfterprofiel von MSI etwas zu laut kann ich dem aus eigener Erfahrung nicht zustimmen.Ich empfinde die Karte als leise und das obwohl sie nur etwa einen 1/2 Meter von mir entfernt auf einem Benchtable ihre Arbeit verrichtet(unteranderem auch 3 Stunden+ Zocken).Bei Bedarf kann man auch mit dem Afterburner ein Lüfterprofiel erstellen so das der Lüfter auch in Spielen zB. nur mit den 40% die sonst im Leerlauf anliegen läuft,die Karte wird trotz der niedrigen Lüfterdrehzahl nicht zu heiß.Und falls du auch noch ein wenig Spaß am übertakten hast ist die Karte eigentlich schon ein muß.Aber auch so einfach nur zum Spielen ist die Karte echt klasse und ich kann sie dir nur wärmstens empfehlen. Ansonsten würde ich dir empfehlen nimm auf alle fälle eine 580 im Non-Referenzdesing da die Kühler dieser Karten in der Regel besser und leiser sind.Das wären dann die schon erwähnten auch die ASUS DCII,Zotac Amp²,Gainward Phantom aber auch noch die MSI Twin FrozII,Sparkel Calibre,EVGA DS SC und Gigabyte Triple Fan bzw Super Overclock.Fals du die PCGH 6/11 noch nicht hast solltest du sie dir noch schnell holen(den Mi kommt schon die neue raus) den dort ist ein Test mit den meisten der genannten Karten drin.

@thor1757

ich denke das die MSI NGTX 580 Lighning wirklich nur was für leute ist die bis zum Anschlag übertakten wollen und auf eine WaKü setzen... die Karte mag evtl. tatsächlich nicht so penetrant sein wir in dem einen oder andern Test gesagt aber der Preis ist in meinen Augen ünerzogen für jemanden der "nur" eine schnelle GraKa haben will.
Eine GraKa im Non-Ref-Design ist nur dann besser bzw. empfehlenswert wenn derjenige denn auch übertakten will und vorallem eine gute Gehäusebelüftung hat, ansonsten ist der Aufpreis sein Geld nicht wert, es sei denn der Ref-Kühler ist dermaßen laut das er wirklich stört und das ist bei der GTX 580 eigentlich nicht der Fall ;).

mfg recKeD

@thor1757

ich denke das die MSI NGTX 580 Lighning wirklich nur was für leute ist die bis zum Anschlag übertakten wollen und auf eine WaKü setzen... die Karte mag evtl. tatsächlich nicht so penetrant sein wir in dem einen oder andern Test gesagt aber der Preis ist in meinen Augen ünerzogen für jemanden der "nur" eine schnelle GraKa haben will.
Eine GraKa im Non-Ref-Design ist nur dann besser bzw. empfehlenswert wenn derjenige denn auch übertakten will und vorallem eine gute Gehäusebelüftung hat, ansonsten ist der Aufpreis sein Geld nicht wert, es sei denn der Ref-Kühler ist dermaßen laut das er wirklich stört und das ist bei der GTX 580 eigentlich nicht der Fall ;).

mfg recKeD

Der Threadersteller schreibt ja das Geld beim Kauf keine übergeornete Rolle spielt und ich persönlich zahle gern den Aufpreis für eine Non-Ref Karte von daher empfehle ich auch eine Solche.Du hast zwar recht das der Ref-Kühler für eine Highendkarte leise ist aber ich würde meine Lighning trotzdem nicht mehr gegen meine EVGA im Revdesingn eintauschen den der Kühler der Lightning ist auch ohne selbst erstelltes Lüfterprofiel leiser.Und glaub mir wer die MSI einmal in der Handgehalten hat wird dir bestätigen das sie von der Wertigkeit der verwendet Komponenten ein ganzes Stück über der Rev 580 liegt von den OC Funktionen ganz zu schweigen.Und mal ganz abgesehen von Sinn oder Unsinn einer solchen Karte wie der Lighning ist es bei Karten der Preisklasse der 580 eh egal ob sie 50 oder 100€ mehr kostet den die Preisleistung stimmt weder bei Rev noch im Non Rev Karten.Beides sind einfach nur schöne Spielzeuge die Spaß machen sollen und bei Spaß sollte man nicht auf den Preis schau.Ich würde an stelle des Threadersteller zu einer Non Rev Karte egal welcher Marke greifen und jeh nach dem wie lange er die Karte behalten will zwischen 1,5 und 3GB wählen.

auch wenn der preis eine eher untergeordnete Rolle spielt sollte die Preis/Leistung stimmen.

Meine Zotac Ref Karte hat unter wasser auch ein unglaubliches übertakter potential.
Die Asus kann er mit ziemlicher sicherheit auch recht weit übertakten.

Sollte er aber nur einen Gedanken an WaKü haben, sollte er halt unbedingt nach einem Ref PCB greifen.

Ich denke den Rest muss er selber entscheiden.

Zurück