GTX 570 - Welche Version?

titatu

Komplett-PC-Käufer(in)
Ich habe mir vor eine GTX 570 zu kaufne. Jetzt ist die Frage welche Version?
Generell halte ich nicht viel davon, für viel Geld eine geringe Prozentzahl an Mehrleistung zu erhalten, deshalb kaufe ich mir auch die GTX 570 und nicht die 580er.
Im Visier habe ich die Sparkle oder eine Evga. (Hat man da tatsächlich 10 Jahre Garantie, und beim Übertakten verfällt diese nicht? Das hat mein Interesse geweckt)
Allerdings bin ich ziemlich verwirrt, es gibt scheinbar ganz viele verschiedene Versionen. Von EVGA gibt es beispielsweise auch noch eine mit 2.5 Vram (lohnt sich der aufpreis), dann eine mit Mini-HDMI und eine mit normalen HDMI...
Da dies mein erster selbstzusammengestellter PC ist bitte ich um Hilfe. Welche GTX 570 Version hat das beste Preisleistungsverhältnis? Und was ist das mit der Mini-HDMI Geschichte? Ich kaufe lieber eine billigere und rüste dafür in 2 Jahren wieder auf.

MfG

Die Garantie bleibt bestehen, solange man durch OC die Karte nicht schrottet. Macht man OC und zerschiesst die Karte, hat man logischerweise null Garantie, da es ein absichtlich herbeigeführter Defekt ist. Und achtung: nicht alle Karten von Evga haben 10 Jahre (die man sowieso erst nach der Registrierung der Karte erhält). Ist immer abhängig von der Seriennummerendung. Welche Endung wie lange Garantie ergibt, kann man auf der Website sehen.
Die von dir gezeigte Evga ist ein verändertes Modell, sprich nicht wie die Sparkle im Referenzdesign und auch nicht Referenzkühler. Ob sich die 2,5GB lohnen, kannst nur du sagen. Denn bringen tun sie dann was, wenn du in Auflösungen über Full HD zockst (also über den 1900x1080), wenn du Grafikmods nutzt, wenn du sehr hardwarehungrige Games zockst, usw. . Und was das beste P/L-Verhältnis betrifft, auch dies hängt von deinen Ansprüchen ab. Am günstigsten sind natürlich Modelle im normalen Referenzdesign, etwas teurer (und mit besserer Kühlung und leiser) sind Modelle mit Costum-Kühler. Will man also Ruhe im Haus und ne kühle Karte, bietet ein Costummodell das bessere P/L-Verhältnis.

Zuletzt bearbeitet:
das mit den 10 jahren garantie wird überbewertet. man nutzt keine karte 10 jahre und wenn sie nach par jahren kaputt geht, bekommt man nur den aktuellen wert der karte gutgeschrieben. ich würde ein customdesign nehmen, kühl und leise.

ASUS GTX 570 DCII <<<<<<<<ASUS ENGTX570 DCII/2DIS/1280MD5, GeForce GTX 570, 1.25GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (90-C1CQ60-X0UAY0BZ) | Geizhals.at Deutschland [benötigt drei slots]

Gainward GTX 570 Phantom<<<< Gainward GeForce GTX 570 Phantom, 1.25GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (1732) | Geizhals.at Deutschland

MSI GTX 570 Twin Frozr II<<<<<<<<MSI N570GTX Twin Frozr II/OC, GeForce GTX 570, 1.25GB GDDR5, 2x DVI, Mini-HDMI (V255-039R) | Geizhals.at Deutschland

MSI GTX 570 Twin Frozr III<<<<<<<<<< MSI N570GTX Twin Frozr III Power Edition/OC, GeForce GTX 570, 1.25GB GDDR5, 2x DVI, Mini-HDMI (V257-014R) | Geizhals.at Deutschland

alle modelle sind gut und 2,5 GB VRAM können ab 2500er auflösung aufwärts nützlich sein.
für Full HD braucht man keine 2GB bis 3GB. für downsampling ist die GTX 570 sowieso zu schwach je nach spiel.

Also ich würde die Asus 570 Gtx DCII nehmen :daumen:

Aber wenn mqan fragen darf wie sieht dein restliches System aus ?
Und auflösung ?

Erstmal Danke für die Antworten.
Auflösung ist 1680 x 1050, nicht gerade hoch.
Zu meinen Spielen zählen hauptsächlichj Shooter und RPGs, die größtenteils hardwareanspruchsvoll sind. (Crysis, Metro 2033, The Witcher 2...)
Mein restliches System:

Intel i5 2400 oder 2500k (Tipps wären nicht schlecht)
ASRock Z68 Pro3, Z68 (dual PC3-10667U DDR3) | Geizhals.at Deutschland (Bin für Empfehlungen gerne offen)
Antec TruePower New TP-650, 650W ATX 2.3 | Geizhals.at Deutschland
8GB G.Skill RAM
Samsung Spinpoint F3 1000GB, SATA II (HD103SJ) | Geizhals.at Deutschland
LG Laufwerk
Soundkarte = Noch keine Vorstellung, bin für Vorschläge offen. Würde dann einen guten Kopfhörer + Clipmikro kaufen und räumliche Darstellung simulieren, hab mit 5.1 nur schlechte Erfahrungen gemacht.
Gehäuse = Werd ich mir morgen anschauen, bin auch hier für Vorschläge offen. Nicht zu bunt, allerdings wäre etwas Aggressives auch nicht gerade schlecht, mit roten oder blauen Leuchten.

EDIT: Die Gainward interessiert mich enorm, gibts da Probleme mit meinem Mainboard?
MfG

Zuletzt bearbeitet:
Bei der auflösung sollte Downsampling auch mit ner normal 1.25GB version der GTX 570 möglich sein.

Alice: Madness Returns läuft z.b. flüssig auf 2880x1620 (nur bei vielen PhysX effekten gleichzeitig wie Rauch im ganzen sinken die fps kurz auf 20-30)

Bad Company 2 läuft auch problemlos auf 2400x1350, bzw auf 2880x1620 (nur dann aber ohne HBAO, was man eh nirgends sieht)

Sprich 25% bzw 50% Mehr Pixel pro achse sollten bei einem 1680x1050 Monitor bis auf paar ausnahmen immer gut möglich sein^^

Ich würde da eher zu dem 2500k greifen wegen dem Übertaktungspotenzial, das Board wäre soweit OK. Das Netzteil darf auch geringer ausfallen mit ca 500W wie zb das True Power New 550, Seasonic M12II 520w oder ev. das Cougar CMX / SX 550. Beim RAM würde ich auf Modelle ohne den Pseudokühler zurückgreifen wie zb den Exeleram Black Sark, Geil Value, Corsair XMS3 oder Mushkin Stiletto. Platte wäre auch ok. Wenn entsprechende Lautsprecher usw vorhanden wären würde ich zur Asus Xonar DX / D1 / DG greifen, die 5.1 Virtualisierung ist dort recht gut gelungen. Die Gainward wäre schon etwas kleiner von der Länge und Bauhöhe und würde eher die wenigsten Probleme machen. Die Asus DCII wäre ja klasse aber knapp 30 cm Baulänge sind nicht ohne. Wenn 28 cm noch möglich wären würde sich auch die Gigabyte GTX 570 OC auch anbieten

Sind nicht ohne? Was meinst Du damit? Sind beide mit dem Mainboard kompatibel? Wäre die Asus besser?

MfG

Es sind eigentlich alle Grafikkarte mit den entsprechenden Mainboard kompatibel. Ich finde die Gainward Phantom sehr interessant, denn der Kühler ist enorm gut.

Hi ich würde dir zur gtx 570 Twin fozr III raten hab sie selber ist sehr leise und genug Power hat sie und hab sie letztens bei Amazon für 250€ gesehn^^

Sind nicht ohne? Was meinst Du damit? Sind beide mit dem Mainboard kompatibel? Wäre die Asus besser?

MfG
Die Asus DCII ist knapp 30cm lang, ich meinte damit eher das Gehäuse wegen der Baulänge ob man die dort untergebracht bekommt. Das Mainboard ist ist fast egal wenn man nicht gerade viele PCIe Karten nutzt ( die Asus benötigt dei Slots )

Jetzt bin ich sehr verwirrt aufgrund der vielen geposteten Vorschläge.
Welche ist denn insgesamt besser? Phantom oder Asus? Sind beide mit DEM ASRock Z68 Pro 3 kompatibel? Bei den Karten steht was von Steckplätze, ich weiß aber nicht welche. 3x "PCIe x 1" sind bei dem Mainboard, ist das damit gemeint?
Lege Wert auf ne Karte die ordentliche Leistung zeigt aber auch leise ist und gut kühlt, und in 1-2 Jahren auch übertaktbar ist. Aufgrund der vielen Vorcshläge würde ich mich freuen, wenn ihr mir "die Beste" nennen würdet. ;)
Reichen die 550 Watt bei dem vorgecshlagenen Netzteil?

MfG

Also ich hab mir jetzt Gigabyte GTX 570 SOC ( Super Overclocked ) bestellt, da diese ab Werk schon mit am höchsten getaktet ist ( 845mhz ) und das für einen angemessen Preis ~ 300€.
Für mich war der hohe Takt schon ausschlaggebend..denn dadurch das die 570 ab Werk schon so hoch getaktet ist, muss ich nicht selbst schnell Hand anlegen und somit meine Garantie zerstören!
Ausserdem hat die GTX 560 Ti OC bzw. SOC schon super Benchmarks geliefert !
Und der Kühler soll auch erste Sahne sein! Er kühlt die Grafikkarte gut runter und ist zudem nicht so laut wie der von der MSI Twin Fozr III ..welche noch nichtmal so hoch getaktet ist.

Der Rest meines System , welches ich jetzt bestellt habe sieht wie folgt aus:

Mainboard : Asrock Z68 EXTREME4 S1155 Intel Z68 ATX
CPU : Intel Core i5 2500K 4x 3.30GHz So.1155 BOX
RAM : 8GB (2x 4096MB) G.Skill Ripjaws DDR3-1333 DIMM CL7-7-7-21 Dual
Netzteil : 700W be quiet! Straight Power BQT E8 80+
Gehäuse : Xigmatek Midgard

Das Gehäuse soll auch mit das beste in dem Preissegment sein ( 60€ ohne Window , mit Window 70€ ) !

Ich freue mich zumindest wahnsinnig bis alles da ist ! ;)

Edit. der Link zur Graka
hardwareversand.de - Artikel-Information - Gigabyte GeForce GTX 570, 1280MB GDDR5, PCI-Express

Ist glaube ich sogar bei mindfactory.de noch billiger!

Zurück