GTX 570 und nahe am verzweifeln....

Amentiah

Schraubenverwechsler(in)
Sehr geehrte Commnity von PCGH,

ich weiss so langsam nicht mehr weiter was ich noch versuchen soll. Der ganze Spaß fing mit der GTX 570 von MSI an. Diese stellte nach gut einem Jahr den Betrieb ein und produzierte Grüne Bildpunkte, weder OCCT GPU noch Furmark konnte ohne Probleme (Errors) den Test bestehen. Dann habe ich mir die ASUS GTX 570 gekauft. Zwar bekomme ich keine Fehler mehr in den Test doch diese Laufen auch keine 5 Minuten durch :(

Der Monitor geht in den Standy By, Rechner ist nur noch durch erneutes einschalten wieder zum Laufen zu bekommen. Ich habe Vermutung aufs Netzteil aber eigentlich liefert es genügend Power ..... BITTE HELFT MIR....ich weiss langsam echt nicht mehr weiter ....

Die Eckdaten des PC's und Netzteil

Motherboard Name Asus P8Z68-V LX 1155LGA
8 GB Kingston RAM 1333 Mhz
1TB Festplatte
Blu Ray Laufwerk
3 Gehäuselüfter, WaKü auf der i2600K CPU @ 3.4Ghz
ASUS GTX570 DirectCU II angeschlossen an 8 Poligem Stecker und 4 Poligem Stecker an 2 verschiedenen 12 V Strängen.
Netzteil 800 Watt welches auf den 12V Schienen pro Anschluss 36A liefert und Combined 50 A ..... Das sollte doch reichen, auch unter Volllast oda ?

Die GPU Core beträgt genau 1V, Taktfrequenz ist bei 746Mhz. Warum besteht der Stresstest keine 5 Minuten ?

Hoffe ihr könnt mir da irgendwie weitehelfen, denn das ist alles andere als Stabil.

Mit freundlichem Gruß

Amentiah
 
Urghh per PEG to Molex Adapter, wie warm wird die Karte und was für ein Gehäuse hast du? Nenne doch mal das Netzteil beim Namen, so die Werte alleine sagen nix aus.
 
Hey,

das Netzteil ist von extreme Gear ! Das ist ein PC aus Amerika ! Ich wohne dort, wenn das irgendwie vielleicht hilft das Ding im Netz zu finden. Habt ihr eine Vermutung ?
Die 1V Gpu Spannung sind net zu niedrig ? Die Karte wird klar im Stresstest so an die 80°C, aber das ist ja nicht weiter verwunderlich wenn die per Stresstest gefordert wird oder ?
Gehäuse ist das CoolerMaster Elite 430 Mid-Tower Gaming Case with Side Panel Window
ATX-CB800W steht drauf ! Das Logo ist das selbe wie www.buyxg.com
Aber den Strom liefert das NT doch korrekt wenns Combined ist oder ?
Für euch evtl zum besseren Verstehen. Da war ein Adapterkabel dabei. Dann habe ich 2 Stromkreisläufe von NT mit dem auf dem Bild hier zu sehenden Steckern verbunden http://static2.technic3d.com/article/pics/673/nt_110.jpg

Einmal 6 polig auf 6 Polig, der 8 polige der bei der Karte dabei war wollt 2x g Polig, hab ihm das aber aus einem Strang gegeben.Also hab ich doch aus 2 Strängen laut Nennwert 50A, die Karte mag 42A haben, was läuft da falsch ?


Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe bei der GPU im Idle gerade 0,913V. Helfen könnte es vielleicht wenn du die genaue Bezeichnung postest. Ich komme mit der Karte gerade mal auf ca 70°C wenn überhaupt ( 18°C RT ). Was hast du für ein Gehäuse?
 
Leider sagen die Werte nicht viel aus über die Qualität. Aber da bietet jemand so ein Ding als Neu für 40 Dollar an, wenn das der Preis wäre für das Netzteil im Laden wäre es schon Laterne weit unten. Hast du in dem Tower den Seitenlüfter drin? Es ist schon etwas gedrungen und wenn die Belüftung nicht optimal ist und ev. noch Kabel den Luftstrom stören wird es etwas warm.
 
Bei der MSI 570GTX gabs ausser das sie defekt war keine Probleme......zieht die Asus mehr Power ? hab ich sie eigentlich richtig angeschlossen ?

Hab 3 Gehäuselüfter drin , darunter auch einen an der Seite ! Hört sich mein Problem überhaupt nach Netzteil an ?
 
Wie gesagt zum Netzteil kann ich so nix sagen, da es ein Grabmal eines unbekannten Soldaten ist. Für mich sieht es ehe rnach nach einem Wärmeproblem aus unter Last. Hatte ich am Anfang auch wo eine Soundkarte direkt darüber montiert war. MSI hatte ich vorher auch die war aber nach 4 Wochen Elektroschrott ( GTX 560ti TFII ).Installiere mal Everest oder AIda64 und schreibe mal die Spannungen vom Netzteil hier rein auf die es auf allen Bereichen liefert. Vielleicht auch hier mal ein Bild mit offenem Seitenteil hochladen. Vielleicht sieht man da ja was?
Edit grad den Nachtrag gelesen, muß mir denmal durch den Kopf gehen lassen:ugly:
 
Die Spannungswerte passen alle ! Liefern das was sie sollen :-(

Sollte bei nem Netzteil der 8 polige Stecker dabei sein oder sollte man den aus Adapter und 2x 6poligen zusammen tun ? Der Graka lag n Adapter bei der 2 6polige Stecker zu einem Achter machten, die 6 poligen sind allerdings aus einem Strang.

Was genau meinst du mit wärmeproblem ? Das Netzteil wird zu warm oder wie genau ?
 
Nein mit der Wärme war die Karte gemeint ( das Netzteil ist ja unten wird seltenst warm ). Das Kabeln verstehe ich irgendwie nicht, oist es Modular aufgebaut ( abnehmbare Kabel )? Fallls ja sollte ein Stecker mit 6pol. sein und der andere mit 8. Kannst mal ein Bild machen und auch vom offenen Rechner? Bilder sagen mitunter mehr als 1000 Worte
 
Hi,

also du hattest Recht mit der Wärme ! Hab den OCCT GPU Test jetzt 30min lang durchlaufen lassen. Bei 73°C
Das ging ! Das Problem ist die Automatische Lüftersteuerung ! Hab jetzt eingestellt das er unter volllast 60% Lüfterspeed haben soll und siehe da , es geht ! Aber wieso geht da die Automatische FAN Control nicht so, dass er unter Vollast den Lüfter hochschraubt. Hab das jetzt mit dem Asus TOOL eingestellt und habe dort Smart Cooling aktiviert.

Ist der Sensor da evtl hinueber ?
 
Gute Frage ich komme nicht in den Temperaturbereich, das höchste bisher war 68°C nach meinem Fiasko. Ich weiß nur das die Lüfter spät hochdrehen. Ich ahbe allerdings weder den Afterburner noch das Asus Tool drauf. Es gibt ja ein Biosupdate für die Karte, soll zwar nix damit zu tun haben aber aufspielen würde ich es schon. Du könntest notfalls mal beim Asus Support Team eine Anfrage machen wegen dem Problem.
 
also auf der asus support seite finde ich da kein bios update für die karte. wo haste die info her das ein neues update gibt ?
 
Zurück