GTX 570 SC schlechtere Performance als 6950 Dirt Edition

Nichtrauscher

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo. Denke doch das Thema muss ich in einen eigenen Topic packen, da es sonst untergeht und ich Hilfe benötige.

Erstmal das System:

Windows 7 64
Q6700 @ 2,66 GHZ
Gigabyte X38 DQ6 Mainboard
DDR III OCZ Gold 4 X1 GB
Netzteil CoolerMaster RS 550 ACLY 550 Watt
Sapphire HD 6950 Dirt Edition & EVGA GTX 570 Superclocked

Hatte zuerst meine HD 3870 X2 gegen die 6950 ausgetauscht.
Bei Metro 2033 hatte ich mit 1920 X 1200 und den höchsten Einstellungen etwas mehr als 25 FPS AVG (25,6 oder so)
Leider machte die 6950 im 2D Betrieb Probleme (Fenster zogen nach/Schlieren und bei Aufnahme mit FL Studio ruckelte die Echtzeit-Wellenform Anzeige und es gab knackser in der Aufnahme)

Da ich gelesen hatte, dass die AMD im 2D Betrieb schon mal eher Probleme machen als die NVIDIA tauschte ich die Karte gegen eine GTX 570 SC aus.

Nun habe ich mit dieser wieder Metro 2033 gespielt - gleiche Einstellungen, sonst keine Veränderung am System.

Die AVG FPS lagen nur noch bei 23,6 - noch dazu gab es manchmal in regelmäßigen Abständen von ein paar Sekunden extreme Lags so dass die Min FPS bei 1 lagen.

Temperaturen alle ok. GPU nicht mehr als 70 Grad. Der Grafikspeicher allerdings immer mit 1240 bis 1260 MB belegt.

CPU nicht mehr als 60% Auslastung, GPU beim Spielen voll ausgelastet.

Mit 3D Mark Vantage hab ichs auch mit beiden Karten probiert. Dort wurde mir angezeigt dass mein System unterdurchschnittliche Leistung bringt. Hab die Zahlen jetzt nicht mehr parat aber statt 16.000 Punkten lag ich irgendwo bei 13500 mit der GTX 570 - HD 6950 weiß ich nicht mehr genau aber auch so 20% weniger. Allerdings hörte ich auch, dass die Punkte nicht zwangsläufig volle Aussagekraft haben.

Shift 2 Unleashed lief übrigens mit beiden Karten einwandfrei auf 1900 X 1200 und alles auf hoch

Was kann das sein? Grafikspeicher der GTX zu knapp für Metro?

Mein letzter Versuch bevor ich entweder den PC nicht mehr einschalte oder mich in Unkosten für einen neuen Rechner stürze, wäre nun die GTX wieder umzutauschen gegen eine HD 6970.
Aber eigentlich müsste die 570 doch besser laufen oder nicht?

Bitte um Hilfe! :(

Deine CPU ist im Vergleich zu den Grakas recht langsam.

Kannst du sie nicht auf rund 3,5 Ghz übertakten oder so? Die Punkte sind wenig, aber deine CPU bremst die Grakas halt aus. Vlt kannst noch den anderen X16 Slot probieren, dein Mobo hat ja zwei.

Metro ist nunmal ein sehr anspruchsvolles Spiel, das mit maximalen Grafikeinstellungen kaum eine Graka bei 1920x1200 super flüssig darstellen kann.

Edit: Den anderen Slot ausprobieren? Das könnte echt helfen? Die haben aber schon beide die selben Spezifikationen oder nicht?

Nun gut, aber die CPU Auslastung kommt ja nicht mal in die Nähe von 100%. Das habe ich mit dem Perfmon von Windows 7 für fast 10 Minuten mitgeschnitten.
Und das bei einer Szene wo zig Viecher und Soldaten in der Umgebung waren. Das dürfte eigentlich nicht das Problem sein.
Die GPU ist wie beschrieben bei 97% gewesen. Kann es vielleicht am VRAM liegen der voll ausgelastet ist?
Außerdem ist ja dabei das seltsame, dass die 6950 zumindest nie völlig eingebrochen ist.
Wobei mir eines noch auffiel: Zwischen den Megarucklern, die auch den Sound beeinträchtigen, läuft es flüssiger als mit der 6950. Ist ja sicherlich bekannt dieses Gefühl eines leicht verzögerten Ansprechverhaltens bei Mausbewegung.
Die AVG FPS sind zwar niedriger bei der GTX 570, aber durch die starken Ruckler zwischendurch wird der Durchschnitt ja auch nach unten gedrückt. Hab jetzt vergessen die max FPS zu vergleichen.

Ich sehe ein, dass ich für ein flüssiges Metro 2033 mit max Settings wohl doch noch nicht in der richtigen Liga bin. Da hatte ich aufgrund von dem was ich mir so anlesen konnte sowieso mit gerechnet. Hatte auch eher Testcharakter bisher.
Allerdings stellt sich jetzt die Frage ob ich mit einer 6970 mit 2GB eventuell doch besser bedient bin als mit der 570. Eben weil die 6950 vergleichsweise einen besseren Eindruck machte. Durch das Rundum Sorglos Paket beim Händler kann ich die ohne Probleme umtauschen.

Und ganz wichtig noch (ich meine es ist ja wirklich eher von psychologischer Natur - habe testweise die quality auf Mittel umgestellt und so viel Unterschied ist mir gar nicht aufgefallen): Was sollte ich als erstes runterschrauben bei Metro damit die Optik möglichst gut bleibt.
Erst mal Advanced Depth of Field und Tesselation? Oder erst mal "Quality" von very high auf high? Wo liegt der beste Kompromiss? Hat das schon mal jemand getestet?

Edit: Also DOF aus und Quality auf High statt very high läuft jetzt mit 30-40 FPS kontinuierlich. Die "großen" Ruckler sind auch nicht mehr vorhanden. Damit kann ich leben.
3D Mark Vantage lag bei 15.500 Punkten. Manchmal habe ich das Gefühl auch so´n Elektronik-Teil muss erst "eingefahren" werden.

Zuletzt bearbeitet:
Wie sieht es denn mit FL Studio und den Sound Knacksern nun aus mit der GTX 570 ?(mache auch Musik mit dem Studio und mit meiner alten HD 6850 hatte ich sporadische "Sound-Abstürze" im Eyefinity Modus, aber nur mit FL Studio !)
Habe derartiges mit der neuen IceQ X 6950 noch nicht festgestellt, habe allerdings imo kein Eyefinity am laufen..Eyefinity ist übrigens ziemlich praktisch für FL Studio :-)

Ich werde das noch testen und hier berichten.
Wahrscheinlich bin ich zu nervös wenn ich neue Hardware habe und poste gleich hier anstatt erst mal ein bisschen zu testen.
Habe heute eineinhalb Stunden Metro 2033 gespielt. Bis auf Depth Of Field und quality high statt very high ist alles auf max.
Läuft jetzt wie geschmiert. Kein Stottern, kein Ruckeln. Einfach perfekt. Mir kommt es wirklich so vor als hätte sich da irgendwas "eingefahren"

Wollte nur kurz berichten: Keine Probleme im 2D Modus bzw. mit Fl Studio Aufnahmen bei der GTX 570 SC
Das scheint mir der Beginn einer wunderbaren Freundschaft zu sein. :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
Kannst su mir bitte sagen wo du deine Hardware kaufts. Das Rundum Sorglos Paket interessiert mich jetzt.:D
Mit welchen Programm kann man die FPS sehen und ist es kostenlos?

@denn92 Ich bin a Piefke in Österreich und kaufe meine Hardware deshalb bei mylemon.at Mit dem Rundum-Sorglos Paket (glaube 11,80 Euro zusätzlich) kann man die Ware innerhalb von 4 Wochen kostenlos zurückschicken (ist ein Retour-Aufkleber dabei)
Die sind ziemlich nett und schnell.

@facehugger
Ich habe mit der AMD Software deinstalliert. (da kann man ja zu Beginn wählen) Ob das auch Treiberreste mit einbezieht, kann ich nicht sagen.
Aber zurzeit läuft es einwandfrei. Die Probleme mit dem starken Ruckeln traten nur bei max auf. Jetzt quality:high und DOF:aus. Die kleine Änderung hat proportional viel bewirkt.
Alle anderen Spiele laufen auch gut. Einzig bei Shift 2 bei den Nachtrennen scheint es mir beim Start etwas zittrig zu zugehen.
Temperatur ist 87 Grad maximal. Aber die EVGA Superclocked war ja im Test schon ein kleiner Hitzkopf.
Dass die Treiber aktuell sind prüfe ich ständig.

Edit: Was man beim Monitoring mit GPU-Z so alles entdeckt. VDDC Current war maximal bei 58 A - Ganz schön viel oder?

Edit2: Und ein paar sehr kleine Grafikfehler habe ich bemerkt: Bei Shift 2 gibt es so eine Art Kantenflimmern bei den Schatten und bei Metro 2033 war das Wasser in bestimmter Perspektive von hellen Punkten durchzogen und auch das Blut an der Wand war so seltsam gleißend.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück