GTX 570 @ PCI-E 1.1 (x8)

ChaosFarseer

Schraubenverwechsler(in)
Hallo allerseits,

ich habe ein Problem mit meinem Rechner (wie man fast vermuten könnte ;) )

Meine Grafikkarte läuft, wie im Titel beschrieben, auf PCI-E 1.1 x8. Ich kann mir das nicht wirklich erklären. Richtig angeschlossen habe ich es meines erachtens. Muss ich im Bios noch etwas umstellen was es früher nicht gab?
Liegt es vielleicht am Mainboard oder wo könnte das Problem liegen? :-/
Ich habe schon alles auf default gesetzt im Bios aber das half auch nicht. Treiber sind allesamt aktuell. Da ich Battlefield 3 mit Max Settings spiele, möchte ich schon das Maximum aus meiner Hardware rausholen, da ich schon häufiger unter die 30 FPS Grenze komme.
Achja, das Problem besteht seit dem Einbau der CPU+Mainboard+Ram+SSD. Die Graka lief auf meinem alten X38 Board auf PCI-E 2.0 16x.

//Update: Mir ist grade aufgefallen, dass wenn ich GPU-Z mehrfach startet, zeigt er mal PCI-E 2.0 8x und mal PCI-E 1.1 8x an. (siehe Bilder)

Desweiteren ist mir aufgefallen, dass Windows bei meiner CPU immer 5,8 GHz Taktung anzeigt, was definitiv nicht der Fall ist bzw. sein sollte. Muss mich das stören?^^

Aber jetzt erstmal Infos zu meinem System:
Windows 7 Pro x64
Intel Core i5-2500
16384 MB Ram (DDR3 Corsair XMP Pc3-10700 (CL9))
Zotac GeForce GTX 570
Gigabyte Z68X-UD3H-B3 (Bios Update F11)
Main HDD: OCZ Vortex3 SSD (120Gb)
Creat!ve X-Fi Xtreme Music
Coolermaster 650W Netzteil

Es dürfte auch alles auf dem Screen zu sehen sein :)
Falls ihr mehr Infos braucht, einfach sagen!

Vielen Dank im Voraus!

Dave

PS: Ich hoffe, die Frage tauchte nicht schon auf. Ich hab mit der SuFu nix finden können^^

Anhänge

• CPUZ GPUZ etc.png
    CPUZ GPUZ etc.png
    1 MB · Aufrufe: 255
  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    64,5 KB · Aufrufe: 335
Zuletzt bearbeitet:
Hast du bunte Knete im Kopf?
Also den muss ich mir merken. ;-)

Die heutigen Mobos haben meist mindestens 2 PCI-E und wie bei meinem Mobo ist bei vielen auch nur der erste PCI-E Steckplatz mit x16.
Deswegen die Frage vonmeratheus.

@ChaosFarseer
hast du versucht mal ein Mobo Bios Update durchzuführen?
Ggf. neues Bios für Graka vorhanden?
Was ist wenn du z.B. GPUTool laufen lässt und dann in GPU-Z schaust. Sind dann auch die schwankungen drin?

Da ich Battlefield 3 mit Max Settings spiele, möchte ich schon das Maximum aus meiner Hardware rausholen, da ich schon häufiger unter die 30 FPS Grenze komme.

Was erwartest du bei BF3? Die GTX570 ist für ordentliches Multiplayer in BF3 auf Ultra settings inkl. 4xMSAA und 16xAF sowieso zu schwach! Das du da unter 30FPS fällst ist völlig normal! Selbst eine Single GTX580 kommt da an ihre Grenzen!
Das ganze variiert bei BF3 natürlich sehr und kommt auf die Maps, Spielerzahl etc an!:daumen:

Anbei mal ein Bericht der interessant dazu ist!
Test: Battlefield 3 (Seite 9) - ComputerBase

Ich würde die ganzen Sensoren oder die Systemtestsoftware mal in Frage stellen. Da steht so viel ausgelesener Unsinn drin.

Vielleicht neuere Versionen oder BIOS Update, um zu sehen wie es wirklich ist.

4 Zillionen °C, heisser als die Sonne CPU ^^. Zur Not Verkauf den PC an EON als Energieversorgung der Zukunft :D .

Die heutigen Mobos haben meist mindestens 2 PCI-E und wie bei meinem Mobo ist bei vielen auch nur der erste PCI-E Steckplatz mit x16.
Deswegen die Frage vonmeratheus.

Gigabyte1.jpg

Hier auf der Abbildung habe ich dir markiert um welche Slots es sich bei deinem Motherboard handelt. Der mit 1. markierte Slot ist der PCI Express x16 Slot der bei deinem Motherboard auch nur elektrisch voll mit 16 Lanes angebunden ist. Der 2. PCI Express x16 Slot wird nur elektr. mit 8 Lanes angebunden, auch wenn er bis 16-fach ausgelegt ist. Hier handelt es sich einfach nur um eine lizensierte eingeschränkte SLi Freigabe aller P/Z68 Chipset´s. Wer auf beiden Slots volle elektrische Anbindung haben möchte muß auf Motherboards mit nForce200 Chipset achten oder gleich auf 2011Socket Boards mit x79 Chipset (bei Intel) wechseln. Es gibt Motherboards wo man die elektr. Anbindung der PCI Express x16 Slots über das BIOS zuweisen kann. Ist bei deinem glaube ich aber nicht möglich.

GIGABYTE - Motherboard - Socket 1155 - GA-Z68X-UD3H-B3 (rev. 1.0)

Unter Specifications kannst du es noch einmal nachlesen.

Ich frage deshalb weil die Möglichkeit bestehen könnte, daß deine VGA mit PCI-E Slot 2 verbunden sein könnte und deshalb nur 8 Lanes elektrisch zur Verfügung stehen. Erst einmal prüfen wo deine VGA und deine Soundcard angeschlossen ist.
Dein BIOS F11 ist laut Gigabyte eine BETA Version. Auch daß kann mit ein Grund für dein Problem sein. Persönlich laß ich die Finger von BETA-Treiber und BIOS. Aber daß ist eine Entscheidung die jeder für sich selber treffen muß.

http://www.gigabyte.com/products/product-page.aspx?pid=3853#bios

Zuletzt bearbeitet:
Erstmal danke für die vielen schnellen Antworten :)

@meratheus: Ich habe die Graka auf den oberen Slot eingebaut, also auf der 1. Meine Soundkarte ist auf dem PCI Slot ganz unten (also auf dem Bild ganz links) verbaut.

@Schmenki: Wie meratheus schon festgestellt hat, ist das Bios bereits auf die neuste Version geupdatet. Diese ist zwar eine Beta Version, aber das Problem bestand schon vorher mit der F8 Version.

@Anterious: Ich weiss, dass ich in BF3 keine Wunder erwarten kann. Ich möchte lediglich das Maximum aus der Hardware rausholen. Wieso sollte ich FPS verschenken, wegen eines Hard-/Softwareproblems? :)
Ausserdem spiele ich entzwischen auch mit AA 2x und AF 8x. Das macht schon einiges aus.

@quadratkeks: Mit der Soundkarte hat es auf dem alten X38 Board auch funktioniert. Daran sollte es also nicht liegen. Den USB3.0 Turbo habe ich aktiviert. Sollte ich das lieber lassen?^^

@Cinnayum: Ja Themperatur beachte ich dabei nicht. Die behalte ich anderweitig im Auge ;)

Wenn es hilft, kann ich meine Bios Settings mal wieder Touch Bios abscreenen, das ist aber leider sehr umständlich gemacht.

Zuletzt bearbeitet:
Schade, daß wär wohl die einfachste Lösung gewesen.

Besteht das selbe Problem auch ohne installierter Soundcard?

Ich kann das Manual von deinem Motherboard z.Zt. nicht downloaden. Die BIOS Möglichkeiten wären interessant. Was Gigabayte betrifft kann ich mich auch nur belesen, da ich ausschließlich ASUS verwende. Toll wäre wenn hier einer mit dem selben Motherboard wäre, zumindest einem GIGABYTE.

Vielleicht gibt s auch einen Konflikt zwischen dem BETA BIOS und dem BETA Nvidia Treiber.?

Zuletzt bearbeitet:
And the Winner is: >>> quadratkeks <<< :daumen:

Es lag wirklich am USB 3.0 Turbo. Ich habe ihn deaktiviert und zack läuft alles wie es sein soll.

Auch wenn ich nicht weiss, wieso das so ist, danke ich euch für die schnelle Hilfe :)

PS: Meine WD MyBook USB 3.0 Platte wird jetzt auch richtig erkannt und funktioniert :wow:

das ist zwar off-topic aber ich möchte es trotzdem wissen, auf welcher Auflösung und Grafikeinstellung spielst du?
ich spiele auf ULTRA mit FXAA high und 4xMSAA in 1920x1080 mit GTX480, Phenom2 x6 1055T, 6GB RAM und ner Sata3 HDD. 40-60 fps manchmal drops auf 35

Towniy schrieb:
das ist zwar off-topic aber ich möchte es trotzdem wissen, auf welcher Auflösung und Grafikeinstellung spielst du?
ich spiele auf ULTRA mit FXAA high und 4xMSAA in 1920x1080 mit GTX480, Phenom2 x6 1055T, 6GB RAM und ner Sata3 HDD. 40-60 fps manchmal drops auf 35

Wow, da hast aber ne verdammt starke 480 erwischt!!! 40-60 fps auf Ultra ist eventuell bei 16 Spielern TeamDeathmatch drin!( Dann aber eher 30-45 FPS!) Niemals auf Conquest Maps mit 64 Spielern..... Diesbezüglich hab ich im übrigen in dem Thread eine Zusammenfassung der FPS in BF3 gepostet, wär glaub für dich mal interessant um auf den Boden der Tatsachen zurückzufinden :)
Die GTX580 schafft wenns gut läuft 44 FPS im Schnitt! Dazu kommt noch das in dem Test ein um einiges stärkerer Prozzi verbaut ist als dein Phenom X6... Vondemher her hat sich deine Behauptung erledigt oder? ;)

Wow, da hast aber ne verdammt starke 480 erwischt!!! 40-60 fps auf Ultra ist eventuell bei 16 Spielern TeamDeathmatch drin!( Dann aber eher 30-45 FPS!) Niemals auf Conquest Maps mit 64 Spielern..... Diesbezüglich hab ich im übrigen in dem Thread eine Zusammenfassung der FPS in BF3 gepostet, wär glaub für dich mal interessant um auf den Boden der Tatsachen zurückzufinden :)
32 Spieler Rush, kann ich dir bei Gelegenheit mal ein paar Bilder machen :)
Video geht leider nich, weil mein Rechner dann verreckt :/ also ich in den 15 Fps-Bereich komme

Interessant... ;)
40-60 fps Posten, aber dann zu 95% der Zeit bei knapp 40 fps zu liegen ist nicht gerade überzeugend :) wie gesagt, ziehe auf max out und lass dir bei Fraps den Average aufzeichnen! Dann haste Gewissheit das eine 480 nicht auf 580 Niveau liegt...
Ausserdem geht es ja um die größten Multiplayerkarten mit 64 Spielern?! Ansonsten wären die ganzen Vergleiche für den Allerwertesten?! Was bringt es
mir, wenn ich 16 Spieler Maps auf Ultra hinbekomme, die 64 aber nicht, dennoch behaupte "bei mir läuft BF3 alles auf Ultra!".....

Interessant... ;)
40-60 fps Posten, aber dann zu 95% der Zeit bei knapp 40 fps zu liegen ist nicht gerade überzeugend :) wie gesagt, ziehe auf max out und lass dir bei Fraps den Average aufzeichnen! Dann haste Gewissheit das eine 480 nicht auf 580 Niveau liegt...
Um jetzt mal ganz ehrlih zu sein... ich bin mir nich ganz sicher was ich für eine Graka habe :D Ich habe eine GTX480 bestellt, eingebaut und alles zeigt mir auch an das es eine 480 is ABER alles was schlecht ist an der 480 fällt mir nicht auf(außer Stromverbrauch)
Ich habe teils seehr niedrige, teils sehr hohe und teils normale FPS, immer bei max 75°C, 70°C is die Regel
Mein PC ist aber sowieso seehr komisch xD
Achja meine Grafikkarte ist übertaktet(800/1600/1900, GPU/Shader/VRAM)
Das mit Fraps werd ich machen(bin momentan nicht an meinem PC, geht also jetzt grade nich)
Und was mir bei meiner Karte noch auffällt, ist dass sie sehr VRAM abhängig ist. Ich gewinne 7 fps wenn ich von 1900 auf 2000 Mhz gehe, die Graka verreckt dann aber nach 10 minuten und wird knappe 5°C wärmer
lautstärke fällt mir zwar auf, kanns aber infach ignorieren(5.1 Anlage bischen lauter machen ;) )

Zurück