ChaosFarseer
Schraubenverwechsler(in)
Hallo allerseits,
ich habe ein Problem mit meinem Rechner (wie man fast vermuten könnte )
Meine Grafikkarte läuft, wie im Titel beschrieben, auf PCI-E 1.1 x8. Ich kann mir das nicht wirklich erklären. Richtig angeschlossen habe ich es meines erachtens. Muss ich im Bios noch etwas umstellen was es früher nicht gab?
Liegt es vielleicht am Mainboard oder wo könnte das Problem liegen? :-/
Ich habe schon alles auf default gesetzt im Bios aber das half auch nicht. Treiber sind allesamt aktuell. Da ich Battlefield 3 mit Max Settings spiele, möchte ich schon das Maximum aus meiner Hardware rausholen, da ich schon häufiger unter die 30 FPS Grenze komme.
Achja, das Problem besteht seit dem Einbau der CPU+Mainboard+Ram+SSD. Die Graka lief auf meinem alten X38 Board auf PCI-E 2.0 16x.
//Update: Mir ist grade aufgefallen, dass wenn ich GPU-Z mehrfach startet, zeigt er mal PCI-E 2.0 8x und mal PCI-E 1.1 8x an. (siehe Bilder)
Desweiteren ist mir aufgefallen, dass Windows bei meiner CPU immer 5,8 GHz Taktung anzeigt, was definitiv nicht der Fall ist bzw. sein sollte. Muss mich das stören?^^
Aber jetzt erstmal Infos zu meinem System:
Windows 7 Pro x64
Intel Core i5-2500
16384 MB Ram (DDR3 Corsair XMP Pc3-10700 (CL9))
Zotac GeForce GTX 570
Gigabyte Z68X-UD3H-B3 (Bios Update F11)
Main HDD: OCZ Vortex3 SSD (120Gb)
Creat!ve X-Fi Xtreme Music
Coolermaster 650W Netzteil
Es dürfte auch alles auf dem Screen zu sehen sein
Falls ihr mehr Infos braucht, einfach sagen!
Vielen Dank im Voraus!
Dave
PS: Ich hoffe, die Frage tauchte nicht schon auf. Ich hab mit der SuFu nix finden können^^
ich habe ein Problem mit meinem Rechner (wie man fast vermuten könnte )
Meine Grafikkarte läuft, wie im Titel beschrieben, auf PCI-E 1.1 x8. Ich kann mir das nicht wirklich erklären. Richtig angeschlossen habe ich es meines erachtens. Muss ich im Bios noch etwas umstellen was es früher nicht gab?
Liegt es vielleicht am Mainboard oder wo könnte das Problem liegen? :-/
Ich habe schon alles auf default gesetzt im Bios aber das half auch nicht. Treiber sind allesamt aktuell. Da ich Battlefield 3 mit Max Settings spiele, möchte ich schon das Maximum aus meiner Hardware rausholen, da ich schon häufiger unter die 30 FPS Grenze komme.
Achja, das Problem besteht seit dem Einbau der CPU+Mainboard+Ram+SSD. Die Graka lief auf meinem alten X38 Board auf PCI-E 2.0 16x.
//Update: Mir ist grade aufgefallen, dass wenn ich GPU-Z mehrfach startet, zeigt er mal PCI-E 2.0 8x und mal PCI-E 1.1 8x an. (siehe Bilder)
Desweiteren ist mir aufgefallen, dass Windows bei meiner CPU immer 5,8 GHz Taktung anzeigt, was definitiv nicht der Fall ist bzw. sein sollte. Muss mich das stören?^^
Aber jetzt erstmal Infos zu meinem System:
Windows 7 Pro x64
Intel Core i5-2500
16384 MB Ram (DDR3 Corsair XMP Pc3-10700 (CL9))
Zotac GeForce GTX 570
Gigabyte Z68X-UD3H-B3 (Bios Update F11)
Main HDD: OCZ Vortex3 SSD (120Gb)
Creat!ve X-Fi Xtreme Music
Coolermaster 650W Netzteil
Es dürfte auch alles auf dem Screen zu sehen sein
Falls ihr mehr Infos braucht, einfach sagen!
Vielen Dank im Voraus!
Dave
PS: Ich hoffe, die Frage tauchte nicht schon auf. Ich hab mit der SuFu nix finden können^^
Anhänge
Zuletzt bearbeitet: