GTX 570 oder HD6970?

nikk o. laus

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo,
ich würde gerne wissen, welche der 2 Karten das bessere Preis-Leistungsverhältnis bietet.
Der Rest vom System ist ein AMD Quadcore und ein Asus AM3 Board mit einem PCIe Slot.
Ist für nen Freund, dem seine GTS 450 nichtmehr reicht;)

Da ich die GTX 570 nutze würde ich zu der raten. Die Leistung ist Hammer und begleitet mich seit knapp 12 Monaten in höchster Detailstufe. Teils in 1920x1080, bei älteren Spielen (und es werden immer mehr dank den Konsolen) auch in 2880x1620.

P.S. Die GTS 450 ist auch Gammelkacke, die seit geschlagenen 4 Jahren immer wieder aufgewärmt wird. Sicherlich kommt auch noch mal eine GTS 645 irgendwann, die den überarbeiteten GTS 450 inne hat, der den überarbeiten GTS 250 inne hat usw.....

reine geoshooter gamer greifen eher zur gtx 570 hab ich langsam rausgehört.
ich hab mich gestern endlich zur asus 6970 durchgerungen^^
is abe rnoch nic heinsatzbereit

Das besser Preisleistungsverhälnis bekommt dein Kumpel mit der HD6970.

Hmm eher nicht. Die billigste 570 ist ca 10 Euro billiger als die billigste 6970 (bei denen die auch lieferbar sind).
Ein direkter Vergleich von zwei praktisch gleichwertigen Modellen, der GTX570 DCII und HD6970 DCII von ASUS, geht beim Preis unentschieden aus, und da die Karten auch im Mittel gleich schnell sind, bieten sie auch das gleiche P/L-Verhältnis.

Hmm eher nicht. Die billigste 570 ist ca 10 Euro billiger als die billigste 6970 (bei denen die auch lieferbar sind).
Ein direkter Vergleich von zwei praktisch gleichwertigen Modellen, der GTX570 DCII und HD6970 DCII von ASUS, geht beim Preis unentschieden aus, und da die Karten auch im Mittel gleich schnell sind, bieten sie auch das gleiche P/L-Verhältnis.

Die Karten sind aber nicht gleich schnell, gemessen an FPS bekommt man mit der 6970 einfach mehr. Geht man zusätzlich auf die Bildqualität ein, bekommt man mit der 570er das rundere wenn auch im verhältnis zur Leistung etwas teurere Gesamtpaket.
Die 570er reiht sich nun mal zu 80% definitiv immer hinter einer 6970 ein.

Die Karten sind aber nicht gleich schnell, gemessen an FPS bekommt man mit der 6970 einfach mehr. Geht man zusätzlich auf die Bildqualität ein, bekommt man mit der 570er das rundere wenn auch im verhältnis zur Leistung etwas teurere Gesamtpaket.
Die 570er reiht sich nun mal zu 80% definitiv immer hinter einer 6970 ein.

Das ist übertrieben. Und selbst wenn die 6970 in 80% der Spiele 1-2 FPS mehr anzeigen würde - das merkt niemand beim Spielen. An der reinen FPS-Leistung kann man die Entscheidung daher nicht wirklich festmachen, da muss man dann schon eher danach gehen, ob man welche von den Zusatzfeatures (Eyefinity / 3D Vision) brauchen kann.

3d vision is für mich nichts interessantes.. darum hab ihc gestern dann gesagt "keine 570 phantom"
physx wäre schon eher interessant gewesen.
aber selbst die verkäufer konnten mir nich sagen was ausser physx noch wichtig wäre, was die 6970 nicht hat

bevor ich mit 3d brille zocke kauf ich mir lieber 6 bildschirme

Das ist übertrieben. Und selbst wenn die 6970 in 80% der Spiele 1-2 FPS mehr anzeigen würde - das merkt niemand beim Spielen. An der reinen FPS-Leistung kann man die Entscheidung daher nicht wirklich festmachen, da muss man dann schon eher danach gehen, ob man welche von den Zusatzfeatures (Eyefinity / 3D Vision) brauchen kann.

Aber woran willst du das Preisleistungsverhältnis bemessen, wenn nicht am einfachsten, an den Fps?
Wenn es immer nur 1-2Fps wären würde ich dir beipflichten, aber es sind vornehmlich ~10Fps+ und da kann man bei 80 anstatt 70Fps 10-15€ mehr für eine 6970 hinnehmen, denke ich. ;)

Aber woran willst du das Preisleistungsverhältnis bemessen, wenn nicht am einfachsten, an den Fps?
Wenn es immer nur 1-2Fps wären würde ich dir beipflichten, aber es sind vornehmlich ~10Fps+ und da kann man bei 80 anstatt 70Fps 10-15€ mehr für eine 6970 hinnehmen, denke ich. ;)

So große Unterschiede gibt es nur selten, im PCGH-Leistungsindex liegt die 6970 auch nur ca. 1% vorne. Und da die Karten ca. gleich viel kosten gibt es auch keine Unterschiede beim P/L-Verhältnis.

Also ich hatte mich zuerst nach ner 6970 umgesehen, weil die nen kleinen Tick schneller ist und es mit der ASUS-Triple-Slot Karte auch eine für mich als Silence-Bewunderer gab.
Die jüngst angestiegenen Preise haben mich aber nochmal schwanken lassen, zuletzt habe ich nach der GTX 570 geschaut - (a) weil ich nVidia bevorzuge aber vor allem wegen (b) PhysX, (c) CUDA! CUDA!, CUDA! und (d) 3D Vision (nice to have)... -- Eyefinity wäre auch nice to have, wird bei mir aber nicht ins Haus kommen :)
Auch vom Preis her gibt es bei der 570 viele attraktive Modelle, mit etwas OC (Gainward GS GLH) die zwar etwas lauter ist aber sich Leistungsmäßig fast schon in der Mitte zwischen 6970 und 580 einordnet.

Letztendlich macht man mit keiner von beiden etwas falsch, bei den Zusatzfeatures bietet aus meiner Sicht aber nVidia die besseren..

Ich werd jetzt aber den Dezember abwarten was AMD macht, vielleicht hol ich mir doch gleich ne GCN Karte ^^

Zurück