GTX 570 behalten oder GTX 560 Ti SLI kaufen?

Arne_24

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Hey,

Ich benutze im Moment eine Gainward GTX 570 Phantom mit der ich im Grunde eigentlich Recht zufrieden bin. Seit längerer Zeit reizt mich nun schon der Gedanke eines SLI Systems, im Moment tendiere ich zu zwei GTX 560 Ti von EVGA. Lohnt sich der Wechsel rein Performance mäßig? Hat jemand Erfahrung mit 2 solchen Karten im SLI und wie stark ist Mikroruckeln denn wirklich störend?

System:

- EVGA x58 FTW³
- Intel Core i7 950@4GHz
- Corsair H50
- Lian Li PC25FWB
- Corsair HX850W

Brauchst du denn die Leistung wirklich so händeringend?
Da erscheint es eher sinnvoll, die 570er zu verkaufen und eine 580er zu nehmen - die kann zwar auf dem Papier nicht gegen zwei 560Ti anstinken, dafür ist sie immerhin schneller als die 570, durch den größeren Speicher ein wenig zukunftssicherer (oder downsamplingtauglicher - zwei 560Ti wären im Vergleich zur 570 auch noch ein Downgrade) und braucht wohl im Leerlauf etwas weniger als zwei 560TI (glaube ich - könnte aber knapp werden).

Falls es dir aber hauptsächlich um das Herumspielen mit SLI geht (und nicht um die Leistungssteigerung an sich), okay - dann mal ran. ;)

Behalt aufjedenfall deine 570.

Oder kauf dir die GTX560 danach bist du dein lebenlang von SLI auskuriert. Meinem Kumpel ist es ähnlich ergangen.
Allein die Tatsache das sich die beiden Karten dermaßen aufheizen, das er das Seitenteil offen lassen muss ist für mich ein KO-Kriterium.

behalt die 570 ;) falls die vorhandene leistung, welche mmt locekr ausreicht, nicht mehr reichen sollte, kaufst du dir einfach eine 2te ;) wie ich !!

würd dir auch raten die 570 zu behalten. guck mal wie lange es sli gibt und wie lange es probleme damit gibt und ob nvidia hinreichend was dagegen getan hat würd ich verneinen...also scheints denen egal zu sein

Ok, also vom reinen Spielen ausgehend hat die 570er schon ihre Vorteile.

Welche der beiden Configs bringt in Benchmarks den mehr? Hier hat das SLI Setup doch sicherlich Vorteile oder?

Behalt aufjedenfall deine 570.

Oder kauf dir die GTX560 danach bist du dein lebenlang von SLI auskuriert. Meinem Kumpel ist es ähnlich ergangen.
Allein die Tatsache das sich die beiden Karten dermaßen aufheizen, das er das Seitenteil offen lassen muss ist für mich ein KO-Kriterium.

Dagegen halte ich mal einen ganze menge Kunden von mir denen ich ein SLI sys verkauft habe

Kennst du den Spruch ....Kann der Bauer nicht schwimmen liegt es an der Badehose ;)

@ TE

Willst du ein Sli sys mal testen steht dem nichts im wege da du dafür die bestmöglichste plattform hast.
Performancemäßig liegen die zwei 560er ein ganzes Stück über eine 580er ....da reichen schon zwei 460er um mit der auf Augenhöhe zu sein.

MR sind bei den meisten dank der neuen Treiber überhaupt nicht mehr wahrnehmbar aber wer danach gezielt sucht findet sie bestimmt :schief:

Benchmarks profitieren natürlich ennorm von SLI ;)

Find ich super. :D

Wie sieht das ganze eigentlich mit den kleinen Modellen ohne "Ti" aus? Wieviel Leistung verliert man da gegenüber einer "Ti"-Karte?
Preislich sind diese ja ein ganzes Stück weiter unten angesetzt und sehen vom Papier her gar nicht so schlecht aus. :schief:

Die GTX 560 ist auf dem Niveau einer GTX 460.Ist soweit ich weiß auch nur ein verbesserter GF 104 Chip

Find ich super. :D

Wie sieht das ganze eigentlich mit den kleinen Modellen ohne "Ti" aus? Wieviel Leistung verliert man da gegenüber einer "Ti"-Karte?
Preislich sind diese ja ein ganzes Stück weiter unten angesetzt und sehen vom Papier her gar nicht so schlecht aus. :schief:

kann ich dir zeigen ...

GTX 560

06.JPG

GTX 560 ti

06.JPG

Rail schrieb:
würd dir auch raten die 570 zu behalten. guck mal wie lange es sli gibt und wie lange es probleme damit gibt und ob nvidia hinreichend was dagegen getan hat würd ich verneinen...also scheints denen egal zu sein

Nein:what:. Schau dir mal die Release Notes der Nvidia Treiber an. Da gibt es in jeder Version auch Verbesserungen für SLI. Sei es Performance, Stabilität oder sonst was. Dazu dann aktuelle Game-Profiles.
Es ist Nvidia also nicht egal. Und große Probleme macht SLI auch nicht, wie ich aus eigener Erfahrung sagen kann.

Zuletzt bearbeitet:
@Monkey: Hast ein Grafikkarten Lager?:lol: Du hast für (fast) alle ein Benchmark parat:daumen:

Das einzigste Problem was sein kann (aber nicht muss) sind die Mikroruckler, und diese nimmt jeder anders wahr, dem einen stört es dem anderen ist es egal.

Probiere es aus kann ich nur sagen, ansonsten kannst du die Karten immer noch abschieben. (Widerrufsrecht / Fernabsatzgesetz).:daumen:

Nur so kann man seine eigene Erfahrung damit machen...

Zuletzt bearbeitet:
die 560 t.i ist auf dem niveau einer 470 ;) nicht auf dem niveau einer 460.

Zuletzt bearbeitet:
Bis mir derzeit noch absolut unsicher was ich kaufen sollte. :(
Multi-GPU sollte es schon werden, kann mich nur nicht zwischen 2x GTX 560, 2x GTX 560 Ti oder 2x HD 6870 entscheiden. Wobei mir 2x Ti bisschen zu teuer wären.

Welche der Konfigurationen macht den:

1. Mehr Punkte in Benchmarks

2. Das bessere Bild in Spielen

Zurück