gtx 570 -> 7950/70

soul4ever

Freizeitschrauber(in)
Nochmal eine Frage an Experten. Mit meiner GTX 570 hab ich eben auf Gulf of Oman meine Wunschsettings gebenched mit folgendem Ergebnis:

Frames, Time (ms), Min, Max, Avg
9673, 222000, 24, 61, 43.572

Settings:

Meint ihr, mit der 7950 PCS+ bekomme ich die minFPS auf über 35 und die Avg auf über 50?

Scho klar, benches habe ich alle abgegrast. Aber dort sind meist nur avg Werte und oft noch bessere Prozessoren.

Hab Details ja schon abgespeckt wie ich es gern hätte eigentlich..hmh

Die Cpu spielt keine Rolle, ein 955 bremst auch eine 7970 nicht aus...

Wenn du dir die Benchmarks anguckst fällt halt auf das nen echtes Upgrade nur die 7970 darstellt....

hey ich bin von einen 955 auf 1100 auf 2600k und die fps sind mehr geworden und die meiste mehr leistung gab es beim umstieg vom 1100 auf den 2600k also wurde ich sagen das ein 955 sogar eine 5870 auf bremst

und es sind etwas 15% bei einer 7950 zur einer 580 und und wie so die 570 umtauschen besser wäre eine cpu würde aber auf ivy warten

ist deine 570 übertaktet? falls nicht treib doch den Takt etwas nach oben und warte erstmal was in den nächsten Wochen von NV kommt, ich denke die Preise der Ati werden durch eventuell noch gedrückt

Ja werde eh bei ivy noch umsteigen.

Die GTX 570 ist nicht übertaktet, hab es ohne Spannungserhöhung mal bissel betrieben, aber hat für mich spürbar keinen Unterschied ausgemacht und fühle mich damit auch nicht so wohl.

Bin aktuell dabei die Karte im hardwareluxx zu verkaufen und dann mal gucken ob ich noch 1-2 Wochen mit meinem Laptop die Zeit überbrücke. Werde mich aber wohl mit anfreunden müssen, eine 7970 Referenz für etwa 460 zu nehmen.

Die Cpu spielt keine Rolle, ein 955 bremst auch eine 7970 nicht aus...

Wenn du dir die Benchmarks anguckst fällt halt auf das nen echtes Upgrade nur die 7970 darstellt....

Beides falsch.
Der 955BE limitiert wohl (@ standart - ab ca. 3,8 nicht mehr so stark) und ein echtes Upgrade bringt mehr Leistungssprünge mit sich, als die paar FPS die sich vom Wechsel aus GTX570 zu HD7970 ergeben, zumal sich BF3 ja ohnehin lieber mit NVIDIA-Karten abgibt.

@ TE: Spar dir das Geld und gib dich doch mit dem zufrieden, was du hast. Über ein Upgrade kannst immer noch nachdenken, wenn Kepler kommt, oder du upgradest mal zum i5, womöglich erst bei Ivy, kommt dich billiger als ne Graka und wird auch mehr FPS mit sich bringen... Takte deinen 955BE doch lieber erstmal ne Runde hoch

Also OC bringt schon was...die FPS steigen fast linear zum Takt...dh 850MHz = 16% steigerung...das heißt ca 6 FPS in AVG mehr ;)

Die CPU läuft ja schon auf 3,4Ghz (undervolted), will ich mehr sind nur 3,6GHz drin, da braucht er aber deutlich mehr Spannung wird bei BF3 locker über 55° heiss... Kp wieso der Mugen 2 das nicht schafft.

Ivy Bridge ist ja eh geplant, daher Unsinn jetzt noch nen 2500k reinzusetzen...

Der Wechsel zur 7970 bringt mir mind. 10 FPS, da ich z.B. bei Schatten und Effekte Kompromisse bereit bin vermutlich noch mehr.

Aktuell muss ich fast alles auf low spielen, damit ich immerhin mit 2xAA und 60 fps spielen kann. Werde sonst Wahnsinnig. Alles unter 50 fps empfinde ich als ruckeln.

Also ich komme mit meiner GTX 570 eigentlich nie unter 40 FPS...ich finde alles ab 40 ist eigentlich top spielbar.

Details alle auf ULTRA dazu 2x MSAA und FullHD

Glaube ich nicht, auf den neuen Back to Karkand Maps niemals. Vor allem geht es mir nicht darum die avr fps über 40 zu haben, die sollten bei 60 liegen. Die min Fps sollten so gut wie nie unter 40 fallen. Das wäre absolut wünschenswert :/

wieso denn nicht? freilich auch auf den B2K Maps...Hab allerdings die 2,5GB Version der karte und hab die immer auf 800MHz laufen.

Was hast du für einen Benchmark laufen lassen? Kanns heute abend wenn ich zuhause bin auch mal benchen

Keine Ahnung ob das etwas ausmacht. Kann aber gut sein. Auf meinen Performance Einstellungen werden nur 800-900mb verbraucht. Wenn ich die Details hochstelle wird der vRam komplett genutzt.

Kein spezieller Bench. 64er Server z.b. auf Gulf of Oman mitten im Getümmel oder Sharki auf dem TV Turm etc...

Aso ich nutze kein FXAA sondern nur MSAA auf 2x, das kann auch noch ein paar FPS bringen.

Bei mir werden bis zu 1,7GB RAM ausgenutzt ;) wenn ich MSAA auf 4x hochnehme bis knapp 1,9GB

also ich hab ne gtx 480 und den i7 2600k , 16gb ram.

meine fps fallen bei 1920x1200 alles auf ultra nur die eine einstellung wo du zwischen 2xaa und 4xaa auswählen kannst auf OFF => FPS sind nie unter 35 ABER: karkand / Gulf grade wenn man in ein gebäude schießt usw ... spührt man das schon sehr! fühlt sich auf einmal schwammig an obwohls noch 34+ FPS hat.(ich will auch nicht sagen es spielt sich ******* manch einer wäre bestimmt froh 35 fps zu haben aber ich würde mich mit mehr definitiv wohler fühlen)

sonst läufts halt bis zu 60 wegen vsync.

habe ja paar mb vram mehr und chip ist mehr oder weniger gleich ... betreiben tu ich das ganze bei 930 Mhz(in der sig steht 960 aber bf3 hat dort schon alle paar minuten artefakte (schwarze dreiecke)ist empfindlicher als furmark / kombustor => seit ich bf3 hab also 930).

ich hatte die gtx 480 schon als ich noch meinen phenom II 965 x4 hatte (3,8Ghz) ich kann nur sagen so stark habe ich einen cpu wechsel noch nie empfunden. der i7 brachte spürbar weniger hänger und selbst die untergrenze def FPS bei Crysis 1 und Warhead verschob sich auf 23 von 14 ( war zwar nur an 2 levels wirklich spürbar aber immerhin ! Warhead aufm Zug / Crysis 1 rand der sphere angriff der flugviecher an dem haus da oben)

mir persönlich ist die mehrleistung der 7970 nichtmal 200 Euro wert. Ich werde aufrüsten sobald ich ohne OC ca 60% + mehr habe.

Ich denke mir immer 25 fps machen mich nicht zufrieden 100% mehr leistung => 50FPS ist immernoch nicht das gelbe vom ei aber annehmbar. weniger ist bei einem preis von 400 Euro und mehr inakzeptabel

Zuletzt bearbeitet:
Die Frage ist doch, ob das Spiel am CPU oder am Graka Limit mit den MinFPS läuft. Wenn du das rausgefunden hast, kannst du entscheiden, ob dir der Aufpreis zur neuen Karte das ganze Wert ist. Übertakte lieber deine CPU. Beim Mugen2 kommt es auch darauf an, mit wie viel Upm der Lüfter läuft.

steck das geld lieber in ne neue cpu...die graka ist locker stark genug für bf3 mit hohen details

so hab grade mal nochmal auf die RAMauslastung geschaut. Auf einem 64 Spieler Server. GTX 570@800Mhz. Screenshots habe ich ingame mit dem Befehl sceenshot.render gemacht, da beim minimieren der Grakaram etwas vollgeschaufelt wird.

1920x1080 @ ULTRA Details, 4xMSAA und FXAA auf High -> Fast 2GB RAMauslastung :stupid:
http://www.abload.de/image.php?img=screenshotwin32-0004m8qul.png

Das Ganze lahm zwar mit AVG 40 Frames etwas ist aber noch spielbar :fresse:

1920x1080 @ ULTRA Details, 2xMSAA und FXAA auf Aus -> ~1,9GB Auslastung
http://www.abload.de/image.php?img=screenshotwin32-0005pbocq.png

AVG Frames bei 50 und damit sehr gut spielbar. min frames nicht unter 40

Hab dann mal noch den RAMtakt auf 2050 GHZ hochgenommen, was jedoch bei der Auslastung keine positiven oder negativen Folgen hatte. Lediglich die Frames sind um 1-2 nach oben

Der Wechsel zur 7970 bringt mir mind. 10 FPS, da ich z.B. bei Schatten und Effekte Kompromisse bereit bin vermutlich noch mehr.

Aktuell muss ich fast alles auf low spielen, damit ich immerhin mit 2xAA und 60 fps spielen kann. Werde sonst Wahnsinnig. Alles unter 50 fps empfinde ich als ruckeln.

knall dir den danoc 1,25 performance mod drauf, alles auf low, sieht besser aus als Dice ultra ;)
Und warte bis kepler highend wieder an Wert verliert - dann zuschlagen.
mMn

Zurück