GTX 560 Ti vs GtX 560 vs GTX 570HD vs GTX 570

PowerWaffel

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo Leute,

ein Kumpel von mir baut sich nen neuen Pc aber er weis nicht welche Graka er nehmen soll ich habe mal geschaut und da ist mir aufgefallen das die Evga 570 HD genau die gleichen daten hat wie die Evga 570 blos das die 570 teurer ist. Warum? Lohnt es sich überhaupt eine 570 zuhohlen oder eine Evga 560 Ti oder eine Evga 560 ohne Ti wo liegt eigentlich der Unterschied?

Weil die HD auf nem günstigeren PCB aufbauen als die Referenzmodelle, kürzer sind und nen anderen Kühler (ohne Vaporkammer) nutzen. Die 560 ohne Ti ist nix anderes als ne 460 mit OC, während die Ti ein GF104 aka GF114 im Vollausbau ist, sprich auch mehr Einheiten hat und somit näher an die 570 rankommt. In meinen Augen lohnt sich ne 560 ohne Ti nicht, denn da kann man ebenso zu ner (z.T. günstigeren) 460 OC greifen.

Der Unterschied zwischen einer Standard GTX560Ti und einer GTX570 beträgt zwischen 10 und 20%. Ob ihm der Aufpreis das wert ist, muss er selbst entscheiden. Eine GTX560TI mit OC von GIgabyte oder Asus kosten zwischen 190 und 210EUR. Womit du Näherungsweise an die GTX570 rankommst. Wenn die GTX560TI aber zusammenbricht, wird es die GTX570 auch tun, da die Min-FPS bei beiden Schwanken werden im Ruckelrelevanten Bereich.

Was ist denn an einer OEM Ti so toll. Der Artikel schreibt ihr ne höhere Leistungaufnahme bei weniger Leistung nach.

Was ist denn an einer OEM Ti so toll. Der Artikel schreibt ihr ne höhere Leistungaufnahme bei weniger Leistung nach.

Liegt u.a. am sehr viel geringeren Takt, aber die Speicheranbindung ist mit 320 Bit höher, der VRAM von 1,25GB bis 2,5GB und die Ti-lose mit 150W nicht viel durstiger. Wenn der Preis stimmt, wäre sie im Vergleich zur 560 (ohne Ti!) allemal ne interessante Alternative, nur leider eben schwer zu bekommen (bisher). Die Angabe zum Verbrauch bzw. der TDP (was nicht der Verbrauch ist) im Artikel stimmt nicht ganz, es sind nicht 40%, sondern 40W (170W bei 560 Ti, 210W bei 560 Ti OEM).

Zurück