Gtx 560 ti sli

peterundwolf

Kabelverknoter(in)
Guten Morgen

Ich möchte gerne 2x GTX 560 TI im SLI laufen lassen, aber ich weiß nicht recht welches 1155 Board.
Mir ist die Mikroruckler-Geschichte bekannt, trotzdem würde ich das gerne mal erleben.
Gegebenenfalls gebe ich sie dann zurück. (besitze bereits eine GTX 560 TI)

Wenn man nun 2 nebeneinander stecken hat, dann kann die eine ja viel schlechter Luft ansaugen richtig?
Könnte man denn bei einem Board einfach einen PCIe-Slot freilassen, damit beide vernünftig Luft ziehen können? Reicht die SLI-Bridge?

EVGA Z68 SLI, Z68 (dual PC3-10667U DDR3) (130-SB-E685) | Geizhals.at Deutschland
Wie ist das mit der Verteilung der Lanes, wenn ich einen Slot freilasse?

Danke für alle Antworten

Soweit ich den daten entnehmen konnte hat das board im sli 2x8 lanes und der dritte pci platz nur 4 lanes.
4 lanes sind definitiv zu wenig um den 3ten pci platz für eine 2te grafikkarte zu nutzen.
Somit musst du schon die 2 oberen slot benutzen das du 2x8 lanes zur verfügung hast.
Und da empfiehlt es sich 2 karten im referenz design zu nehmen das die luft auch nach hinten aus dem gehäuse geführt wird.
mit 8 lanes je karte hat man theoretisch 2-3% performance verlust je karte was sich aber in der praxis nicht bemerkbar macht.
bei 4 lanes ist der verlust allerdings enorm.

Ich würde mir ein Board aussuchen, bei dem 2 Slots zwischen den PCIe x16 liegen. Asus hat da beispielsweise einige MBs, bei denen das der Fall ist.

Ich würde natürlich ein gutes P/L-Verhältnis haben. Ausstattung ist nicht so wichtig... USB 3.0 und Sata 3 wären ganz nett, sind aber denke ich auch schon bei allen drinne. 200€ sind schon deftig

Mit 2x8 Lanes ist das System ca. 2% langsamer also nicht so wichtig bei SLI wie ich finde. 2 GTX560 sind schneller als eine GTX580 da machen auch die 2% nichts ;)

Zurück