Gtx 470

smash88

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo Leute
Ich wollte mal fragen was eine GTX 470 von Point of View mit Zalmann VF3000 Lüfter Gebraucht noch wert ist. Er will dafür noch 130€ haben.
Ich bin am Überlegen, da ich nicht genug Geld für eine GTX 680 habe, mir diese GTX 470 zu kaufen.
Als Mainbord lege ich mir das zu Asus P8Z68-V/Gen3 Intel Z68 So.1155 Dual Channel DDR3 ATX Retail
Meint ihr diese sei noch 130€ Wert ??
Mein System daten:
Intel Core I5 2500k @ 4,5GHz mit Scythe Mugen 3 Lüfter
16GB DDR3 1333MHz
2Tb HDD (SSD folgt noch)
Zotac GTX 470 AMP 800/1600/2000
PS: Die POV Grafikkarte sofern ich diese kaufen sollte, wird die selben taktraten bekommen damit es zu keine Komplikationen kommt
MFG

Ich würde so viel nicht mehr bezahlen.
Weis von nem Kollegen, dass ne GTX 480 für 130 - 150
und mit Wakü für 180 Euro weg geht.

Gruß
Dark

hm ok sind eig 2 SLI GTX 470 stärker als eine GTX 580 ?
PS: Beide 470 wären 800/1600/2000 getaktet worden

Zuletzt bearbeitet:
Warum kein SLI ??
mal sehn vll rüste ich auf 580 auf 590 kann heute keiner mehr bezahlen

Zuletzt bearbeitet:
hi,habe selber 2 gtx570 im sli und merke nix von microrucklern oder so.
hab mir auch nur die 2te gekauft um die zeit bis zur gtx 680 zu überbrücken...
wenn du sie günstig bekommst,schlag zu..

Lass dich nicht verrückt machen mit dem SLI rummgetue. Hier im Forum wird fast immer von SLI abgeraden auch von vielen wo noch kein SLI oder Crossfire hatten. Sie haben das irgentwo mal gelesen und schon ist es schlecht. Klar hat es nachteile mit der Wärme und Stromverbrauch.
Ich hatte selber schon zwei GTX 470 im SLI laufen und merkte keine Mircoruckler. Die beiden 470 waren schneller als meine jetzige 580. Was wichtig ist es heißt nicht das wenn wir keine Rückler merken das du auch keine Merkst, jeder Mensch ist da anders. Kann gut möglich sein das du welche merkst.
Hier im Forum gibt es einen sehr guten Thread über SLI von Cook2211:hail::daumen:
hier mal der link
http://extreme.pcgameshardware.de/g...nd-crossfire-thread-faq-benchmarks-tests.html

Edit: Übrigens super Mainboard habe ich auch=)

Eine GTX 580 bekommt man derzeit schon für etwa 200-250 Euro, für eine 470 würd ich nicht mehr über 100 zahlen.

Wenn du deine verkaufst und eine 580 holst, kommst du in etwa auf die gleichen Ausgaben wie mit einer 470.

SLI hab ich bisher nur mit 2x GTX260 ausprobiert, ich gehöre leider zu denen, die Mikroruckler sehen.
Ich bin allerdings auch ziemlich anfällig dafür, selbst bei 60 FPS seh ich sie noch.

Mit einem Framelimiter wars dann akzeptabel.

Von daher: probiers doch mal aus, am besten frägst du deinen Verkäufer, ob du die Karte mal einen Tag testen kannst.

Apfelkuchen schrieb:
Eine GTX 580 bekommt man derzeit schon für etwa 200-250 Euro, für eine 470 würd ich nicht mehr über 100 zahlen.

Wenn du deine verkaufst und eine 580 holst, kommst du in etwa auf die gleichen Ausgaben wie mit einer 470.

SLI hab ich bisher nur mit 2x GTX260 ausprobiert, ich gehöre leider zu denen, die Mikroruckler sehen.
Ich bin allerdings auch ziemlich anfällig dafür, selbst bei 60 FPS seh ich sie noch.

Mit einem Framelimiter wars dann akzeptabel.

Von daher: probiers doch mal aus, am besten frägst du deinen Verkäufer, ob du die Karte mal einen Tag testen kannst.

Naja, wenn dann aber nur ne gebrauchte zwischen 200-250 Euro?! Entweder jetzt ne 680 oder die SLI Variante! Bin von Multi GPU, bis auf die deutlich höhere Temperatur, wirklich überzeugt! Wie ein Vorredner schon sagte: Viele Leute Vertreten die Meinung, MultiGPU hätte doch allzuviele Nachteile obwohl sie selbst noch keine Erfahrungen damit gemacht haben und verunsichern damit die anderen, die es ausprobieren möchten! Tatsache ist: Es gibt Mikroruckler, mal mehr mal weniger! Je nach Skalierung der Karten merkt man sie auch überhaupt nicht!

Natürlich gebraucht, aber das wäre die 470 auch ;)

Die Temperatur war auch bei mir ein Problem, noch mehr gestört hat mich aber die zugehörige Lautstärke...
Wenn man aber sowieso Referenzkühlung gewohnt ist dürfte das auch nicht mehr viel ausmachen.

Apfelkuchen schrieb:
Natürlich gebraucht, aber das wäre die 470 auch ;)

Die Temperatur war auch bei mir ein Problem, noch mehr gestört hat mich aber die zugehörige Lautstärke...
Wenn man aber sowieso Referenzkühlung gewohnt ist dürfte das auch nicht mehr viel ausmachen.

Das stimmt wohl, obwohl es auch sehr drauf an kommt, welche Designs man verbaut... Ich hab mit meinen 6950 Dual Dissipations im Custom Design überhaupt keine Lautstärkeprobleme... Allerdings ist bei mir die Temperatur eben deutlich höher, selbst in meinem Big Tower (was unter anderem auch daran liegt, das mein Board zwischen den beiden GraKas nur 1 Slot frei hat)
Trotzallem will ich auf MultiGPU nichtmehr verzichten, vorausgesetzt sie skalieren so wie meine 6950er ;)

Also Empfehlt ihr SLI doch schon und wie ich in den SLI Test Thread gesehen habe bringt es schon was. OK Wäreme stromverbrauch is logisch das mann mit 2 grakas mehr verbrauch hat. Und wenn 2 GTX 470 besser sind als eine 580 dann kauf ich mir lieber ne 2te 470 bis ich geld für die 680 oder gar 590 habe. Sehe ich das so richtig wenn nicht bitte korrigieren
MFG

achso was mir noch einfällt. Kann ich eigendlich eine grafikkarte selber art sprich gtx 470 von Zotac und Point of View oder Asus verbaun ? is ja eigendlich egal kommt soweit ich weiß nur auf den selben chiptakt den mann achten muss

Ja, das kannst du, der Subvendor ist egal.

Vermutlich sollte man aber unabhängig vom Subvendor zu Karten im Referenzdesign greifen.
Ich hatte Customs (Accelero Xtreme und Palit Sonic) und die haben dann wirklich alles aufgeheizt.

Wie schon hier ...

http://extreme.pcgameshardware.de/mainboards-und-arbeitsspeicher/211806-z68-o-z77-2.html

... besprochen, ist eine GTX 470 gar nicht verkehrt für's Erste ! ;)

Mikroruckler sehen nur die, die es sehen wollen. Leicht ge-oc'ed hast du das Kartengespann oberhalb der Leistung einer GTX 680 @Stock !

Ausserdem, solltest du mehrere Monitore nutzen (wollen), kommt dir das ebenfalls zu Gute ! :daumen:

Leider musste ich jedoch feststellen, dass meine Karten sich mit BF3 bei 6040x1080pxl und "Ultra" Settings, doch ~recht schwer~ tun ... ;) :D

Mikroruckler sehen nur die, die es sehen wollen.
Ist das dein Ernst? :what:

Ich war mit meinen beiden 260 auf Lan, und alle die bei mir reingeguckt haben, haben mich gefragt warum ich kleine Bildhänger hab.
Und die wussten nix von SLI, die wissen nicht mal dass es sowas gibt.

Also sei mal nicht so pauschal, manche sehen sie weniger als andere oder gar nicht, aber das trifft nicht auf jeden zu.

Hmmm ... irgendwie kann ich deine Meinung nicht Teilen, kann aber auch daran liegen, dass ich SLI erst seit meiner GTX 295 kenne. :daumen:
Da hatte man nicht die Probleme mit dem Bandwith-Flaschenhals. ;)

Durchaus berechtigt dein Einwand was die Generationen 'davor' angeht. Hörte selbiges über die 9800 GX2.

Aber weder meine GTX 295 noch meien beiden GTX 470 zeigten mir irgendwelche Mikroruckler. Habe dazwischen auch nur eine single GTX 470 genutzt und kann bis jetzt keinen großen Unterschied, ausser der höheren Framerate natürlich (:D) feststellen.
(Vielleicht bin ich schon zu alt und meine Sehkraft lässt nach ?? hmmm .... :ugly: )

Evtl. waren deine ja stets unterschiedlich getaktet ... :lol:
... nein im Ernst: Ich habe 'immer' VSync aktiviert.
Hab's hier und da mal vielleicht kurz zum Testen deaktiviert, aber das war auch bei kleineren Games. Vielleicht hilft das ja in meinem Fall ? Probiere es demnächst nochmal ohne ... ;)

Ich hatte Vsync und testweise sogar einen Framelimiter dazugeschaltet, und trotzdem waren sie noch ab und an sichtbar.
Gegen dich oder deine Sehkraft sag ich ja nix, sondern nur, dass nicht jeder diese Ruckler gleich sieht.

Und ja, der Takt war gleich :ugly: Ich bin zwar manchmal verpeilt, aber nicht so sehr :schief:

Wenn ich dann mit Framelimiter ganz konstante 60FPS hatte, war es in Ordnung, aber trotzdem nicht das gleiche wie mit einer Karte.

Gegen dich oder deine Sehkraft sag ich ja nix, sondern nur, dass nicht jeder diese Ruckler gleich sieht.

... und so kommt es meiner Aussage "Mikroruckler sehen nur die, die es sehen wollen." wieder näher ... :D :daumen:

Nun, aber wir kennen in der Tat alle diese ewigen Diskussionen über SLI und Mikroruckler ...

Ich finde die irgendwo so mikro, dass die mir scheinbar auch garnicht mehr auffallen ... (falls sie es je getan haben) ... ;)

Kurz gesagt: Ich habe bis jetzt noch nie schlechte Erfahrungen mit meinem SLI System gemacht.
Wie ich in einem anderen Thread schon zuvor schrieb, hätte ich auch nichts gegen, mein SLI-Gespann gegen eine knackige GTX 680 einzutauschen, nur leider hab ich dafür ein Loch in meiner Kasse ... :D

Bei 'mir' ist eben auch der ausschlaggebende Punkt, der ein SLI System befürwortet, meine drei Monitore. Ich liebe es in hohen Auflösungen über drei Monitore zu zoggen. :daumen:
Leider kann mir den Genuß nur eine HD 7970 oder GTX 680 als single Karte liefern, jedoch war da noch so was mit 'Loch' und 'Kasse' ... ;)

SLI ist, wie SLI ist. Man muß da einfach am Besten seine eigene Erfahrung haben.
Wenn wie smash88, jemand jedoch 'günstig' auf mehr Grafikleistung Wert legen möchte und schon bereits eine solide Basis (als GraKa) besitzt, sollte er 'stets' erstmal darüber nachdenken, ob er nicht viel Lieber seiner GraKa einen Zwilling spendieren möchte .. :daumen:

Das' so, meine Meinung und so ... :ugly:

Zurück