GTX 470 ploetzlich selbst auf Standardwerten instabil

esszett

PC-Selbstbauer(in)
Hallo,

meine Graka (Gigabyte GTX 470 (ohne OC)) laeuft im 2-Monitor-Betrieb und wird im Idle manuell durch nvidia-Inspector heruntergetaktet (Core: 82 MHz, VCore: 0.825 V). Vorhin kam beim Betrachten eines Videos mit dem VLC ploetzlich die Meldung, dass der Anzeigetreiber nach einem Fehler wiederhergestellt werden musste. Danach lief die Karte mit der Taktrate und Spannung, wie sie der Hersteller vorsieht (Core: 607 MHz. VCore: 0,975 V).

Da ich die Karte schon ewig nicht auf Standard betrieben hatte, dachte ich, lasse ich mal den 3DMark11 durchlaufen. Lief alles reibungslos (knapp P4200). Dann wollte ich ein Spiel starten und startete routinemaeszig vorher mein auf Leib und Nieren getestetes OC-Profil (Core: 740 MHz, VCore: 0,962 V - also uebertaktet und undervoltet). Kurz nachdem ich das Spiel startete, landete ich wieder im Desktop und erneut die Meldung, dass der Anzeigetreiber wiederhergestellt werden musste.
Jetzt wurde ich stutzig und startete das GPU-TOOL mit meinen OC-Einstellungen. Keine Sekunde spaeter wurde der Anzeigetreiber wiederhergestellt. Dann startete ich erneut das GPU-TOOL mit den Default-Werten, aber auch hier stuerzte der Treiber ab und musste neu gestartet werden. Die Karte laeuft also selbst mit Standardwerten nicht mehr stabil :ugly:

Nun dachte ich, dass es evtl. etwas mit dem 3DMark zu tun hatte, den ich nur fuer den vorherigen Test installierte, deshalb deinstallierte ich den 3DMark und dieses SystemInfo-Zusatzprogramm wieder mit anschlieszender Registry-Saeuberung. Den gleichen Testparcour nochmals und immer mit dem gleichen Resultat: Der Anzeigetreiber musste wiederhergestellt werden...

Der naechste Schritt war die Treiberneuinstallation. Also den Treiber entfernt und den gleichen nochmals installiert. Keine Aenderung. Die neuen Beta-Treiber (267.24) installiert: Keine Aenderung...

An den Temperaturen kann es nicht liegen, denn beim Zocken wurde die GPU selten mal 50°C warm (Kuehler: AC Xtreme+ mit besseren Lueftern). Selbst der Furmark war mit weniger als 60°C kein Problem... Die SpaWas lagen mit etwas ueber 70°C beim Furmark und knapp 60°C beim Zocken auch im gruenen Bereich. An der Gehaeusebe- und entlueftung kann es ebenfalls nicht liegen.

Wenn ich im nvidia-Inspector die RAM-Taktrate verringere (Standard: 1674 MHz, jetzt: 1550 MHz) und den GPU-Takt und die GPU-Spannung auf Standard belasse, laeuft die Karte stabil durch das GPU-TOOL und auch Zocken ist kein Problem...

Aber mal ehrlich: Da bahnt sich ein Defekt den Weg, oder? Was mich verwundert, ist, dass bis gestern alles stabil und kuehl war und heute urploetzlich selbst die Standardwerte Probleme bereiten... Weisz jemand Rat? Kann es u.U. auch das Netzteil (bequiet SP7 CM-580) sein?

Vielen Dank schonmal!

GruSZ

Mein Vorgänger Graka war ne 8800 GTS (640MB) und kurz bevor diese abgeraucht ist hat sie ähnliche Symptome gezeigt wie deine Graka.
Besonders das Wiederherstellen des Treibers ist dort sehr oft vorgekommen.
Kurze Zeit später hat GPU Z die Werte der Texturfüllrate nicht mehr korrekt ausgelesen und damit war sie dann auch fertig.

Ich hatte zu dem Zeitpunkt das Enermax Modu 82+ mit 625 W und weiß da es nicht an ihm lag.

Für weitere Testempfehlungen von NT Spannungen fehlt mir das Fachwissen :ugly:

So long.

Ich habe zwar keine Ahnung, was nun passiert ist, aber saemtliche Einstellungen funktionieren wieder anstandslos... Keinerlei Graphikfehler beim Render-Test des GPU-Tools, und auch der Treiber muss nicht neu gestartet werden... :ugly:

Hat jemand dafuer eine Erklaerung?

Ich werde die Graka vorlaeufig mit Standardtaktraten betreiben, aber die VCore senken - immerhin laeuft die Karte auch bei 0,875V mit Werkstakt (GPU-Tool-)stabil und arbeitet daher genau 0,1V unter VID.

GruSZ

Leiterbahn oder Lötstelle nicht so ganz 100%? Irgendwo nen Wackler drin. Wenn du das nochmal hast musste die entweder backen bei 200°C 5min oder aber einschicken. meien evga 470 wird jetzt wohl auch wieder eingeschickt hatte auch erst komische symptome das sie beim neustart normal runterfuhr und beim hochfahren kein bildm mehr zeigte. nun bekomme ich garkein bild mehr.

Backen würde ich diese "neue" Grafikkarte nicht, verlierst nur die Garantie. Wenn du eine Ersatz Grafikkarte hast mach die rein und schick diese zurück solange du noch Garantie hast.
Hatte aber auch wie ich meine alte GTX260 zum ersten mal bei einen Frisch installierten OS betrieben hab auch gleich "der Anzeigetreiber blablablub" Nach dem ich sie Übertaktet habe kam es nur noch einmal dann nie Wieder. Kann zwar jetzt auch an Windows liegen aber sicher ist sicher.

Zurück