GTX 470 oder GTX 560?

gecco

Freizeitschrauber(in)
Will mir einen Sandy zusammenbauen.
Welche GraKa ist die bessere,wird wahrscheinlich eine Gigabyte!
Welch eist stärker?
Wenn jemand eine andere gute 470 oder 560 um 210 Euro weiss bitte melden!

Ich würde die GTx560 nehmen, da sie meistens schneller ist, fast auf HD5870 Niveau.
Außerdem braucht sie weniger Saft.
Möchtest du dann die Version mit 1Ghz GPU?

Zuletzt bearbeitet:
Naja bei der OC Version hast du halt die Garantie auf die 1GHz.
Aber wenn du gerne übertaktest würd eich auch die billigere nehmen, also ohne Standard-OC

Hab noch mal nachgesehen mein freundlicher hätte die
ASUS ENGTX560 Ti DCII TOP/2DI, GeForce GTX 560 Ti, 1024MB GDDR5, 2x DVI, Mini-HDMI (90-C1CQA0-L0UAY0YZ)
ASUS ENGTX560 Ti DCII TOP/2DI, GeForce GTX 560 Ti, 1024MB GDDR5, 2x DVI, Mini-HDMI (90-C1CQA0-L0UAY0YZ) | Geizhals.at Österreich
aber ich glaub das ist die lamgsamere oder?
Oder soll ich die langsamere oder die schnellere Gigabyte nehmen?
Was meint ihr?

Ich glaube Gigabytes GTX560 SuperOverclock ist die schnellste ab Werk.
Sollte die Leistung der ASUS nicht reichen, kann man sie auch auf 1000MHz prügeln...

Gruß,
Kevin ;)

Die SOC ist halt höher getaktet. Falls du die 470 mit Winforce Küler günstig bekommst, würde ich aber auch zuschlagen. Klasse Karte mit super Kühler.

Wenn du nur zocken willst, dann nimm die GTX 560. Der höhere Takt kann den kleineren Chip kompensieren und dank größerer Anzahl an Textureinheiten rendert die Karte durch die Bank schneller als die GTX 470. Anders sieht das aber beim Computing aus. Bei allgemeinen Rechenaufgaben, wo es nur auf Rechenleistung ankommt, kann die GTX 470 ihren größeren Chip nutzen und werkelt hier schneller.

Hinweis: auch wenn es in den Shops noch nichts steht, aber es gibt keine 1Ghz 560 von Gigabyte. In nem anderen Thread wurde ne Mail von Gigabyte gepostet, warum dem so ist. Sie kommen effektiv mit nem Takt in den 900Mhz (950Mhz um genau zu sein). Auf der Website haben sie die Angaben schon angepasst: GIGABYTE - Graphics Card - NVIDIA - PCI Express Solution - GeForce 500 Series - GV-N560SO-1GI-950.
Hier noch der Thread mit der Erklärung von Gigabyte, warum sie jetzt keine 1Ghz Takt hat: http://extreme.pcgameshardware.de/grafikkarten/145024-gtx-560-ti-soc-runtergeregelt.html.

Wenzman schrieb:
Die gtx 560 ist etwas schneller als die gtx 470, allerdings empfehle ich eine mit 2gb vram.

Wozu? Bringt dir nur in hohen Auflösungen oder bei Mods was, ansonsten ist die Karte mit mehr VRAM sogar langsamer, weil die Latenzen höher sind.

Ich würde auch eine 560 empfehlen , die hat soviel Power wie eine 470 verbraucht aber weniger Strom und ist viel leiser.
Außerdem kannst du irgendwann auch Sli machen ;)

Weil einige Spiele auch in niedrigeren Auflösungen mehr als 1 gb vram verbrauchen.

bsp. Metro, gta4, Crysis.

Finde auch das man noch bedenkenlos zu einer 470er greifen sollte/kann. Wenn ich mir Crysis angucke (bei mir 1233MB) und einige andere Games ist halt 1GB schon fast knapp, schön einfach wenn man noch nen Puffer hat.

Zurück