Gtx 470/480 Temperatur Und Geräuschreduzierung - "High Flow Bracket" - Was bringts?

AW: Gtx 470/480 Temperatur Und Geräuschreduzierung - "High Flow Bracket" - Was bringts?

Um meine gtx480 kühler zu bekommen hats schon gereicht einen langsam drehenden 120er lüfter ins seitenteil unter den grakalüfter zu montieren

AW: Gtx 470/480 Temperatur Und Geräuschreduzierung - "High Flow Bracket" - Was bringts?

Sehr schön. Noch jemand der den Sinn des Threads nicht verstanden hat oder einfach nicht kapieren will.

Zum Thema alternative Kühlung: es gibt abgesehen von einem Wasserkühlblock keine alternative Kühlung, welche die Spannungswandler ausreichend kühlt. Auch nicht der Prolimatech MK-13. Jetzt wo es wieder kühler wird mag das gut gehen, aber im Sommer werden einige in dem Fall auf längere Spielesessionen verzichten müssen.
du hast meine kühlung nicht gesehen!:devil: und da ich nen sensor an den spwas hab weiß ich das es funz!

du hast meine kühlung nicht gesehen!:devil: und da ich nen sensor an den spwas hab weiß ich das es funz!

Man liest überall, dass der MK-13 die Spannungswandler einer GTX 470 / GTX 480 definitiv nicht bedenkenlos gut kühlt und das kann er auch nicht, es seidenn du kaufst sehr schnell drehende Lüfter die an den entsprechenden Stellen ähnliche Luftverwirbelungen erzeugen wie der Radiallüfter des Referenzkühlers. Und dann ist die Kühllösung nicht mehr leise und verfehlt einen Teil ihres Zwecks.

Man liest überall, dass der MK-13 die Spannungswandler einer GTX 470 / GTX 480 definitiv nicht bedenkenlos gut kühlt und das kann er auch nicht, es seidenn du kaufst sehr schnell drehende Lüfter die an den entsprechenden Stellen ähnliche Luftverwirbelungen erzeugen wie der Radiallüfter des Referenzkühlers. Und dann ist die Kühllösung nicht mehr leise und verfehlt einen Teil ihres Zwecks.
ich hab ein risen gehäuse deshab ist sie in einem luftstrom von 3 frontlüftern!
dann 2 120 untergeschnallt und 2 92er an die seite! mein sys ist extrem leise mit gut 12 lüftern, da sie alle geregelt sind! meine spannungswandler sind nicht heisser als die pcb temp die mir der afterburner ausgiebt,wie gesagt hab nen fühler von meiner lüftersteuerung dran! ok ich hab nicht originalen kühler auf die spawas geklebt weil die mist dinger nicht kleben wollten, hab welche von arcticooling genommen die ich noch liegen hatte, die kleben nur besser vielliecht reicht das! ich hab leider keine lautstärke messgerät aber mein pc ist definitiv leise und kühl!
hier ein bild von dem ding(sry für die schlechte quali hatte nur handy zurhand!)

Zuletzt bearbeitet:

Jo mein Gehäuse ist auch groß genug (Coolermaster Cosmos 1000), soviel dazu

Kann man die Spannungswandler Temp seperat auslesen?
Bei Gpu-Z sind bei mit zB bei ner GTX 470 alle TEmps ~60°

Das einzige was man bei mir in GPU-Z auslesen kann ist die PCB Temperatur. Gemeint ist damit die Gehäuseinnentemperatur bzw. die Umgebungstemperatur der Grafikkarte

hm wie kann ich dann die Temps der Spannungswandler anguckn?

hm wie kann ich dann die Temps der Spannungswandler anguckn?
ich hab nen externen sensor dran von meiner lüftersteuerung! auslesen mit nem tool nicht möglich!
dein coolermaster ist klein im vergleich zu meinenem! in das mozart tx was ich nutze passen 2 pcs laut hertseller;)
(ok jetz kommt der vergleich wär den größten hatXD) da meine gehäuse höher ist als normal und 4 120er lüfter im oberen teil die wärme nach aussen führen ist die luft führung eine andere als bei deinem coolermaster! deshalb wohl die unwarscheinlich guten temps bei mir;)

Zuletzt bearbeitet:

Wo sitzen denn die Spannungswandler und was passiert wenn die zu warm werden?

Ich möchte nochmal glorreich zitieren

Hail to the King !

mfg Cionara
Hast du ein Problem damit? Ist doch nicht deine Sache, oder?

Wo sitzen denn die Spannungswandler und was passiert wenn die zu warm werden?

Die sitzen bei der GTX 470 unter dem Radiallüfter. Ohne die Kühlplatte zu entfernen kann man die Spannungswandler nicht sehen. Wenn sie wesentlich zu warm werden kann die Grafikkarte massiven Schaden nehmen aber erstmal stürzt dein Rechner ab.

Ich habe sie mal in einem Bild von Computerbase markiert.

attachment.php

Die Werte sind zwar sehr schwach, aber mit einer Ersatzblende(Single-Slot) von Aquatuning kann man diese "Tuning" ohne Garantieverlust haben.

Hast du ein Problem damit? Ist doch nicht deine Sache, oder?
Endlich mal jemand der nicht rumheult wegen der Garantie und jetzt flameste mich hier an weil ich der gleichen Meinung bin.

Endlich mal jemand der nicht rumheult wegen der Garantie und jetzt flameste mich hier an weil ich der gleichen Meinung bin.
Entschuldige, ich hätte als Bremer einem fast Bremer gegenüber vielleicht nicht so reagieren dürfen ;) - ich habe deine Aussage einfach nur missverstanden.

Das stimmt nicht. Siehe den hier getesteten Thermalright VRM-G2, speziell
für die Spannungswandler.
Da steht der ist für eine GTX 480. Ich hatte mich vielleicht etwas undeutlich ausgedrückt. Die Aussage war lediglich auf die GTX 470 bezogen. Soweit ich weiß haben die GTX 470 und 480 verschiedene layouts, zumindest an bestimmten Stellen, was auch logisch ist, schließlich unterscheiden sie sich u.a. in der Länge und Anzahl der Speicherchips und natürlich noch in anderen Dingen. Auf der homepage von Thermalright steht "Supports nvidia GTX 480 only ". Und mal kurz offtopic zum Thema Thermalright VRM Kühler....das Ding kostet fast 30 Euro (inkl Versand)! Das ist wirklich Wahnsinn.

Das kleine sch***ding kostet fast 30€, die spinnen!
Am besten man lässt bei der GTX470 die schwarze Grundplatte drauf, macht einen GPU-only Kühler drauf und an der Stelle wo die Spawas sitzen schraubt man einfach einen kleinen CPU Kühler auf die Grundplatte

Das kleine sch***ding kostet fast 30€, die spinnen!
Am besten man lässt bei der GTX470 die schwarze Grundplatte drauf, macht einen GPU-only Kühler drauf und an der Stelle wo die Spawas sitzen schraubt man einfach einen kleinen CPU Kühler auf die Grundplatte

Das geht nur bei der GTX 480. Bei der 470 kann man zumindest den MK-13 nicht installieren, wenn die Bodenplatte noch drauf ist. Abgesehen davon ist die Bodenplatte für den Radiallüfter des Referenzkühlers ausgelegt. Mit dem MK-13 erzielt man bessere Ergebnisse mit den mitgelieferten Kühlkörpern.

By the way, ich habe mir nach dem "Umbau" jetzt doch mal den MK-13 mit zwei von dieser Sorte gegönnt und jetzt ist endlich Ruhe im Karton. 30°C idle, 48°C Last bei subjektiv keiner auffallenden Lautstärke. Halleluja! Die SpaWas werden das schon aushalten. Bei einer Kühlung die inkl. Grafikkarte fünf Slots in Anspruch nimmt, erwarte ich das zumindest.

Bei Interesse liefer ich noch Bilder nach.

@DF_zwo: Klasse das du das mal ausprobiert hast und auch verglichen hast. :daumen::daumen::daumen:

tschuldige, ich hätte als Bremer einem fast Bremer gegenüber vielleicht nicht so reagieren dürfen - ich habe deine Aussage einfach nur missverstanden.
Die Bremer müssen zusammenhalten :D

Zurück