Gtx 470/480 Temperatur Und Geräuschreduzierung - "High Flow Bracket" - Was bringts?

DF_zwo

PC-Selbstbauer(in)
Gtx 470/480 Temperatur Und Geräuschreduzierung - "High Flow Bracket" - Was bringts?

Hallo,

Der Inhalt ist von mir selbst und es ist ein 1:1 Zitat. Ich hatte es bereits in einem anderen Forum veröffentlicht.

da mir schon von Anfang an die Geräuschkulisse und die Temperaturen meiner GTX 470 auf die Nerven gehen, dachte ich mir da muss mal etwas gegen gemacht werden.

Auf Computerbase.de gab es vor einiger Zeit mal einen Bericht, wie man mit Hilfe des MSI Afterburners die Temperatur, Leistungsaufnahme als auch Lautstärke durch undervolten reduzieren kann.

Das hatte ich natürlich gleich ausprobiert. Leider ließ sich meine Karte nicht allzu sehr zu einem undervolten überreden, sodass die Ergebnisse in meinem Fall gleich folgendermaßen waren: kein Unterschied. Selbst die Ergebnisse von Computerbase hatten im Falle der GTX 470 kaum einen Unterschied gehabt.

Etwas später stieß ich auf ein sogenanntes "High Flow Bracket" von EVGA. Es sollte die Grafikkarte bis zu 5°C kühler machen. Leider hatte ich keine EVGA Grafikkarte und somit auch keine wirkliche Chance an das Teil ranzukommen, es seidenn zu völlig überzogenen Preisen von 15$ bei eBay. Ich hatte die Sache erstmal auf Eis gelegt.

Heute hatte ich mich nochmal etwas mehr nach dem Ding erkundigt und bin auf positive als auch negative (im Sinne von neutrale) Ergebnisse gestoßen. Ich wollte mich mal ranwagen und meiner Grafikkarte einer kleinen Operation unterziehen um selbst herauszufinden, was das Teil bringt - oder auch nicht.

Gleich vorweg: ich habe es leider leider versäumt, die Temperturen VOR der Veränderung zu dokumentieren. Sorry!

Vor dem "Umbau" habe ich in Furmark Temperaturen von bis zu 96°C gehabt. Der Lüfter lief dabei mit bis zu 77%. (wie gesagt, ich habe leider keinen Screenshot :( )

Der Umbau an sich war keine große Sache.

attachment.php

So sah das ganze vor dem Umbau aus.

attachment.php
attachment.php

Mit einem Seitenschneider ließen sich die kleinen Stangen in der Mitte recht einfach abknipsen. Nicht vergessen die scharfen Kanten mit einer Feile zu bearbeiten!

attachment.php
attachment.php

Am Ende sah das ganze dann so aus. (sorry für die schlechte Qualität des letzten Bildes).

Doch wie verhalten sich nun Temperaturen und Lautstärke? Nun...der Unterschied reißt keinen vom Hocker - aber dennoch gibt es ihn und man kann auch fühlen, dass deutlich mehr Luft hinten durch kommt. Die Temperaturen gingen von maximal 96°C auf 92 - 93°C runter. Der Lüfter war die meiste Zeit bei ca. 65%, erst gegen Ende, wo die hohe Temperatur etwas länger anhielt ist der Lüfter auf 71% bis 73% gesprungen. Bei einem Lüfter mit 5000 touren schon ein Unterschied von minimum 200 Umdrehungen.

attachment.php

Also...

Vorher: 96°C @77%
Nachher: 93°C @73%

Der Eingriff dauert inkl. Ein-, Ausbau und sprichwörtlichem Feinschliff ca. eine halbe Stunde und lohnt sich auf jeden Fall. Furmark ist ein Test unter "Extrembedingungen" und beim normalen Spielen konnte ich subjektiv auf jeden Fall weniger Lautstärke vernehmen.

Wer die Bilder nochmal in groß haben will:

Code:
http://www.abload.de/image.php?img=schritt1tkoe.png
http://www.abload.de/image.php?img=schritt2bjdt.png
http://www.abload.de/image.php?img=schritt3f7rp.png
http://www.abload.de/image.php?img=schritt47jt4.png
http://www.abload.de/image.php?img=schritt5l868.png

Frohes Schaffen ;), Daniel

AW: Gtx 470/480 Temperatur Und Geräuschreduzierung - "High Flow Bracket" - Was bringts?

Mir stellt sich die Frage obs den totalen Garantieverlust wert ist?:what:

Du wirst enorme Probleme kriegen falls deine Karte in nem halben Jahr rumzickt, denn diese Form von Modding kannst du nicht rückgängig machen.

Außerdem sind 2-3 °C Verbesserung auch bei niedrigerer Raumtemperatur drin, das ist für mich kein Wert um von Verbesserung zu reden.
Mein MK-13 erreicht 60°C maximal (GPU 750MHz,1500MHz Shader,1700MHz Ram @ 0,925V) , das ist für mich ein Wert um auf die Garantie zu pfeifen, für 3°C nicht.:daumen2:

Zumal ich wieder den Stock-Kühler draufmachen kann und noch Chancen auf Kulanz hab. :devil:

Trotzdem find ichs gut das hier mal wieder einer was ausprobiert und uns dran teilhaben lässt.:daumen:

Zuletzt bearbeitet:
AW: Gtx 470/480 Temperatur Und Geräuschreduzierung - "High Flow Bracket" - Was bringts?

Außerdem sind 2-3 °C Verbesserung auch bei niedrigerer Raumtemperatur drin, das ist für mich kein Wert um von Verbesserung zu reden
Dazu muss die niedrigere Raumtemperatur erstmal da sein. Diese Verbesserung habe ich bei der selben Raumtemperatur erzielt. Jede Verbesserung, und sei sie noch so klein, ist aber trotzdem eine Verbesserung.

Ich scheiß auf Garantie, entschuldige die Ausdrucksweise.

Es ging auch in erster Linie nicht darum, die Grafikkarte kühler zu machen, sondern leiser. Außerdem sollte es einfach noch ein Anhaltspunkt für Leute sein, die sich von den "überragenden Leistungen" dieses High Flow Brackets haben blenden lassen.

Wenn ich wirklich wollte, dass die Grafikkarte kühl und leise ist, dann hätte ich mir längst einen anderen Kühler gekauft, doch ich will keine weiteren 50 Euro in eine 300 Euro Grafikkarte investieren, wenn ich mir ohnehin in ein paar Monaten eine neue kaufe. Bis dahin wird die Karte schon aushalten und das ist mir den Wert/Garantieverlust wert.

Abgesehen davon hat der Kühler nichts mit der Blende zu tun. Sowas kann man für wenig Geld bei eBay kaufen, das heißt WENN ich die Garantie wiederherstellen wollen würde, dann kaufe ich mr halt einfach so ein standardteil bei eBay und fertig.

Zuletzt bearbeitet:

Ich wollte nur aufzeigen das diese Lösung nur wenig Potential hat und der Garantieverlust schwerer wiegt als der Temperatur / Lautstärkegewinn.

Dieses High Flow Bracket ist sicherlich keinen Cent wert, der einzige Grund wäre in meinen Augen, dass man es wieder Rückgängig machen kann.

Wieviel die Originalen Brackets kosten und ob die überhaupt zu bekommen sind weiß ich nicht aber aufjedenfall sind das verschenkte 20€ extra die man auch gleich in nen Kühler stecken kann.

OT:
Respekt wenn du mit dem Brüllwürfel noch Monate leben kannst, meiner hat exakt nach 1 Woche den Platz mit nem MK-13 getauscht. Die 60€ extra genieße ich jede Minute die der Rechner läuft.

Respekt wenn du mit dem Brüllwürfel noch Monate leben kannst
Das liegt daran, dass ich wenig mit dem Computer spiele. Das mag im ersten Moment bei dem Blick auf die Hardware etwas verwirrend sein, aber ich spiele tatsächlich nicht oft, doch WENN ich spielen will, dann sollen die Spiele auch gut laufen.

Wieviel die Originalen Brackets kosten und ob die überhaupt zu bekommen sind weiß ich nicht aber aufjedenfall sind das verschenkte 20€ extra die man auch gleich in nen Kühler stecken kann
Gelegentlich ist sowas bei eBay für 5-10 Euro zu finden. Ein guter Kühler kostet aber mindestens 50 Euro und wie gesagt, der Sinn der ganzen Aktion war eigentlich nur zu zeigen, dass der Unterschied existiert, aber nicht so überwältigend ist.

Dann sind wir am Ende einer Meinung. :D

Was für Raumtemperaturen waren vorhanden? Welche Innenraumtemperaturen? Wie lange lief die KArte bei dem Test? Ohne diese Punkte zu klären, können die Werte sich auch aufgrund anderer Dinge um 3° unterscheiden. Zumal 1-2° eh im üblichen Rahmen der Messungenauigkeit liegen.

Was für Raumtemperaturen waren vorhanden?
Die Raumtemperatur war bei ca. 21°C

Welche Innenraumtemperaturen?
Ich denke unwesentlich höher, denn die Tests habe ich jeweils direkt nach einem Kaltstart durchgeführt. Nur habe ich leider bei dem ersten Test, wie bereits erwähnt, versäumt es durch einen screenshot zu dokumentieren. Somit liefen beide Tests unter den selben Bedingungen ab.

Der Unterschied von vorher zu nachher ist natürlich immer relativ, aber wie gesagt - die Bedingungen und die Vorgehensweise waren exakt die selben, deswegen sind die Unterschiede auch aussagekräftig.

Wie lange lief die KArte bei dem Test?
Etwa 2 1/2 Minuten. Länger braucht die Karte nicht um sich einzupendeln

Zumal 1-2° eh im üblichen Rahmen der Messungenauigkeit liegen
Das ist nicht das erste Mal, dass ich solche Tests (mit dieser Grafikkarte) durchführe und ich denke ich weiß selber ganz genau wie sich die Temperaturen entwickeln und verhalten, deswegen liegt hier sicherlich keine Messungenauigkeit vor. Der Unterschied ist faktisch da. Punkt.

Mit solcher Klugscheißerei ist wirklich keinem geholfen. Hauptsache erstmal alles schlecht reden und die Recherchen anderer Leute anzweifeln. Wieso machst du es nicht einfach selbst mhh? Dann kannst du uns allen zeigen wie toll du bist. Leute wie du nerven einfach nur unheimlich. Aber wie war das nochmal - ich muss mich entschuldigen, eigentlich hätte ich dich besser ignorieren sollen - don't feed the troll.

Zuletzt bearbeitet:

@DF_zwo
Wenn man keine Angaben zu solchen Dingen macht, kann man sonst was schreiben. Es gibt genug unsinnige Tests die schlecht gemacht sind und nicht durchdacht. Messungenauigkeiten hat man immer, die lassen sich nicht vermeiden. Gerade bei so einem Test wäre es extrem wichtig gewesen das man die Umgebungstemperatur beider Durchläufe "exakt" misst. Ich teste selbst Kühler, eben CPU-Kühler. Und Messungenauigkeiten liegen immer in einem gewissen Rahmen und lassen sich nicht vermeiden.
Wenn Fragen bezüglich deiner Testumgebung und Genauigkeit für dich "trollen" ist, zerstörst du deine eigene Glaubwürdigkeit. Und 2 1/2 Minuten zum Einpendeln? Sorry, meine Karten brauchen wesentlich länger zum Einpendeln.

Selbst WENN deine Karte(n) länger brauchen - beide Tests liefen unter den selben Bedingungen ab. Das heißt wenn unter den selben Bedingungen ein Unterschied entsteht, dann ist er auch da - fertig.

Außerdem brauchst du mich diesbezüglich nicht belehren, viel besser wäre es wenn du mal genau liest was ich geschrieben habe. Allem Anschein nach hast du immernoch nicht verstanden worum es geht.
Und nochmal zum Thema genau lesen: es geht nicht nur um die GPU Temperatur, sondern um die GPU Temperatur bei einer bestimmten Lüftergeschwindigkeit. Wenn ich in meinem "Test" eine 3°C niedrigere GPU Temperatur bei mindestens 200UPM bis 300UPM weniger Lüftergeschwindigkeit unter den SELBEN Bedingungen erreiche, dann kannst du mir doch nicht erzählen es sei eine Messungenauigkeit, geschweige denn es sei kein vertretbarer Unterschied vorhanden.

Mal ne andere Frage warum nicht einfach eine Single Slot Blend ekaufen udn die hinschrauben.
Im Garantiefall hat man die originale noch unverändert rumliegen, mann muss nicht feilen und vermutlich kann man noch besseren Airflow erreichen.

Ja hätte man machen können, aber man muss erstmal an eine singleslot Blende kommen die auch passt. Außerdem fehlt dann an einer Stelle die Blende komplett und dort können dann Luftverwirbelungen auftreten oder gar warme Luft wieder zurück ins Gehäuse strömen, ähnlich als wenn man die Blende komplett entfernt.

meine GTX470 von Colorfull war erstaunlich leise - aber mit 115 C auch erstaunlich heiß - ich sah mich gezwungen den Lüfter per nvidiaInspector beim Zocken auch fast volle Drehzahl zu setzen.

Dann gabs 56 C, das Geräusch eines wild gewordenen Kleinstaubsauger und Stress mit der Regierung.

Hab jetzt eine WaKü und Ruhe.

Also meine GTX 470 ist ebenfalls von Colorful. Komisch. Dass deine karte allerdings 115°C erreicht hat wage ich zu bezweifeln, da der Lüfter bei 105°C automatisch und ganz egal was du manuell eingestellt hast auf 100% aufdreht.

Siehe auch hier:

attachment.php

Wenn man die Garantie nicht verlieren möchte ohne viel zu zahlen? :huh:

ich weiß garnicht was ihr immer alle mit der garantie rumjammert!ß ihr schickt die karte doch eh nicht zum hersteller ein sonder geht/schickt sie zum händler und der muss 2 jahre gewährleistung geben!
und die sind erstens immer kulant, da sie keine kunden vergraueln wollen und vorsichtig mit dem wort betrug sind!!heist wenn man den kühler anständig und vernünftig abmontiert dann hat man auch im gewährleistungsfall keine probleme! denn einen umbau nachzuweisen ist bei solch einem geschlossen kühlsystem schwer!

naja und wenn man bei gaunertechnikshop24.info bestellt?

naja und wenn man bei gaunertechnikshop24.info bestellt?
auch die haben sich an deutsche gesetze zu halten! das problem ist bloss das viel kunden keine ahnung haben und den unterschied zwischen garantie und gewährleistung nicht kennen,bzw über haupt keine ahnung haben was nu handhabe ist bei defekter ware!

Alternative Kühlung ftw sag ich da nur

Sehr schön. Noch jemand der den Sinn des Threads nicht verstanden hat oder einfach nicht kapieren will.

Zum Thema alternative Kühlung: es gibt abgesehen von einem Wasserkühlblock keine alternative Kühlung, welche die Spannungswandler ausreichend kühlt. Auch nicht der Prolimatech MK-13. Jetzt wo es wieder kühler wird mag das gut gehen, aber im Sommer werden einige in dem Fall auf längere Spielesessionen verzichten müssen.

Zurück