GTX 460 frei von Problemen?

Southkenny

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Ich habe mich jetzt entschlossen mir eine Gigabyte GV-N460OC-1GI zu kaufen, allerdings zögere ich noch weil ich auf das hier gestoßen bin:

GigaByte 460 GTX Grafikkartentreiber stüzt ab - AMD und Nvidia VGA Karten - GIGABYTE Forum

Das Thema is schon ein paar Monate älter, aber den Link habe ich bei einer Bewertung gefunden die erst vor 2-3Monaten verfasst wurde und scheinbar das gleiche Problem hatte. Momentan habe ich eine Übergangskarte drinnen, da ich mit der GTX 260 die ich vorher hatte, exakt das selbe Problem hatte wie im Gigabyte Forum bei der 460 beschrieben. Graka Treiber hat immer wieder neu gestartet in Spielen. Nun befürchte ich, dass es auch hier dazu kommen könnte und ich möchte keine 150Euro zum Fenster rauswerfen. Gibt es jemanden der darüber genauer Bescheid weiß und Entwarnung geben kann? Oder gibt es vllt eine alternative 460 die auch leise ist?

Kann man damit rechnen, dass die GTX 5XX billiger werden wenn die GTX 6XX reihe kommt?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn sich das auf eine Gigabyte Grafikkarte bezieht, so wie ich das verstehe. Warum weichst du nicht auf einen anderen Hersteller aus?
Mir selber ist von diesem Fehler nichts bekannt.

Eventuell helfen ältere Treiber, denn neue müssen auch nicht immer die besten sein, hatte damals ständig nen Bluescreen mit meiner 8800 Gts 512 g92 und den Treibern ab 186xx, ab 190xx lief es wieder, solange hatte ich dann ältere Treiber im Betrieb.

Edit: die Grafikkarte war damals von Gainward.

Zuletzt bearbeitet:
Mmh, also sonst könnte man noch zu Modding Treibern greifen ala TWeaKFoRCe.CoM your source for the latest Video Drivers die sind meist nicht nur in der Performance optimiert, haben nämlich auch schon mal dem ein oder anderen geholfen in Sachen ATI/Nvidia Inkompatibilität mit Spielen.

Okay aber hilft dir jetzt sicherlich nicht allzu sehr weiter, da Du die Karte ja noch nicht besitzt. Ich würde mir da sonst wirklich eine Alternative suchen und vllt 3-4 Sone oder DB an Lautstärke bei einem anderen Graka Hersteller in Kauf nehmen. Weil später ärgerst dich sonst, wenn Du ständig die Treiber Probleme bekommen solltest.

Nun befürchte ich, dass es auch hier dazu kommen könnte und ich möchte keine 150Euro zum Fenster rauswerfen. Gibt es jemanden der darüber genauer Bescheid weiß und Entwarnung geben kann? Oder gibt es vllt eine alternative 460 die auch leise ist?
Mein ist z.B. von Gainward und läuft problemlos. Mal abgesehen davon gibt es die Karten schon für Euro 95 - 120.
MSI ist auch eine gut Wahl, siehe Bild.

Anhänge

• Grafikkarte.png
    Grafikkarte.png
    393,1 KB · Aufrufe: 60
Zuletzt bearbeitet:
Nutze die Evga GTX 460 seit kurz nach Release und war mit einigen Usern hier im Forum im Thread "Alle GTX 460 defekt?" lange Zeit auf Spurensuche nach dem Fehler. Fakten: 1) war es anfangs bei einigen ein reines Treiberproblem, welches aber seit Version 263.06 behoben ist. Die 460 funzt selbst mit dem neusten Treiber wundertastisch. 2) gab es gewisse Kompatibilitätsproblem mit älteren Chipsätzen, wobei es verwunderlicherweise hauptsächlich Intel Chipsätze traff 8P35, X38, usw.). Doch auch dieses Problem wurde von vielen Herstellern durch BIOS-Updates behoben.
Bei der Gigabunt ist es was anderes, da gab es ja anfangs die berühmten "PCGH-hat-berichtet-Probleme", wo die Karte auf div. Boards Probleme machte, aber auch dies ist schon längst behoben. Da war ein schlechtes Bauteil die Ursache (oder ein defektes oder fehlerhaftes). Wie gesagt, zu ner GTX 460 kann man bedenkenlos greifen, wobei ich an deiner Stelle einfach schauen würd, zu welcher es kaum oder gar keine negativen Berichte gibt.
Empfehlenswerte Hersteller von meiner(!!!) Sicht her: Evga (da einen super Support, sogar in DE), Asus (zwar kein Direktsupport am Kunden wie Evga, aber dennoch gut), evtl. noch MSI (seitdem sie Garantiedauer auf 3 Jahre verlängert haben). Gainward/Palit empfehl ich deshalb bewusst nicht, weil ich von deren Support bzw. eben dem fehlenden Direktsupport sehr enttäuscht wurde (hat über 2 Monate gedauert, ehe die Karte mal ausgetauscht wurde). KFA²/Galaxy, Colorful, Club3D, PNY und Inno3D empfehl ich deshalb nicht, weil ich mit denen bzw. deren Support bisher nix zu tun hatte, von daher auch nicht sagen kann, ob er gut (wie der von Evga) ist oder eher schlecht (wie der von Gainward/Palit) ist.

Wie gesagt ist die Lautstärke sehr wichtig, sie kann schön hörbar sein unter Last, aber sollte nicht stören. Alternativ wäre da vielleicht noch die GTX560, aber da bin ich nicht sicher ob das mein Netzteil dann noch packt. Würde dann so aussehen

Intel Core 2 Duo E8400
Geforce GTX560
Geforce GT240(physX)
Enermax Pro82+ 525W
Festplatte 640GB
Sonst halt noch n normales Laufwerk und 4USB sachen angestöpselt.

Um es vorweg zu nehmen: bei der 460 waren die meisten(!) Modelle mit stinknormalem Referenzkühler (wie eben z.B. die Evga) im Normalbetrieb recht leise und unter Last erträglich. Meine Evga wird erst ab 60-65% Lüfidrehzahl lauter, ab 70% recht laut und bei 100% sehr laut. Nur, so hoch musst er bei mir noch gar nie drehen, auch so halt ich die GPU in Furmark unter 70°C :-)
Und nein, die normale 560 ist keine echte Alternative, da es nur ne umbenannte GTX 460 mit etwas OC ist. Ansonsten ist es ne absolut identische GPU, ohne jegliche Verbesserungen wie bei GTX 570 und 580 (im Gegensatz zum Vorgänger). Einzig die GTX 560-Ti wäre ne Verbesserung bzw. Steigerung gegenüber 460/560 und auch da sind die Karten mit dem Referenzkühler mit bei den leisesten. Netzteil brauchst du bei beiden, 460 wie auch 560-Ti eins mit 2x 6 Pin PCIe Stromsteckern und sollte auf der 12V Schiene ausreichend dimensioniert sein (wenn man sich die Tests der 460 und 560 anschaut, weiss man wieviel sie säuft -> guckt man z.B. TechPowerUp Reviews).

Zurück