GTX 295 startet nicht *Problem*

bruderbethor

Software-Overclocker(in)
Hallo,

ich habe gerade von einem Freund eine GTX 295 von Gigabyte bekommen (altes Layout). Leider Starte weder sein noch mein PC mit dem guten Stück. Wenn ich meinen PC mit ihr einschalte kommen "drei" kuzrze Pieptöne und der Bildschirm beleibt schwarz. Das LCD Poster meiner Asus Mobos sagt mir jedoch das der PC regulär hoch gefahren ist. Ich bekommen auf keinem PCIe Anschluss und an keimen DVI ein Bild aus der Karte. :huh:

Kann es sein das das Bios der Karte im Ar... ist ? Und wenn ja wie bekomme ich da ein neues drauf ? Bitte helft mir ich möchte sie wirklich gerne zum laufen bekommen.

mfg

Vielen dank erstmal für sie superschnelle Antwort. Tja leider steht da blos das die Grafikkarte das Problem ist :ugly: der LCD POSTER zeigt den Fehler jedoch nicht an ...

Ich will die karte wenn es sich vermeiden lässt nicht unbedingt öffnen.

Wäre es möglich das Bios der GTX 295 in meinem System zu flashe wärend ich eine HD5850 verwende um was auf dem Bildschirm zu sehen ?

mfg

japp und das ist "dick" genug für zwei OC´te HD 5850er :daumen: Und starten sollte die Karte ja auch mit einem etwas zu schwachen NT (wenn es denn eines wäre)

äußerlich ist wirklich nichts zu erkennen, sieht wirklich top aus das gute Stück ?!

Jop das müsste reichen.

Also die Karte läuft weder bei dir noch bei deinem Kumpel aufm PC? Hat die Grafikkarten denn vorher ordnungsgemäß funktioniert?
Hast du die Treiber von der 5850 gelöscht? Es sind ja zwei unterschiedliche Grafikkarten.

Ja hat sie bis das Problem bei ihm auftrat, was ich nun auch habe. Die AMD Treiber sind noch drauf, aber ein Bild bekomme ich auch mit denen aus einer Geforce. Hatte gestern erst eine 8800 GTX zum testen im Rechner und da bekam ich acu ein Bild trotz AMD Treibern.

Kann es denn sein das ein neues Bios das Problem beheben würde ? oder ist das eher unwarscheinlich ? Also bei GPU Bios Updates bin ich ein absoluter Noob :ugly: :D

mfg

Zunächst schon ... Aber ich habe dann wohl nichtmehr. Naja hab sie für 40€ bekommen bis jetzt ärgere ich mich noch ein bissel darüber, denn es ist eher ein bekannter ... wer weiß was damit passiert ist. Aber wie schon gesagt die karte zeigt äußerlich absolut keine Mängel und richt auch nicht komisch.

Ich hatte ne Radeon HD 6870 . Auch äußerlich keinerlei Mängel , jedoch war der Grafikchip im Eimer und hat mir unter Last immer Pixel gebildet. War auch gebraucht. Also ich bin zu dem Entschluss gekommen , nur neue oder trusted GPU's zu kaufen. Vielleicht hast du ein ähnliches Problem :S
Ich meine ne gtx 295 für 40 euro?^^ zu gut um wahr zu sein oder?

Versuch einfach mal die AMD Treiber zu deinstallieren. Dann schließt du eine Ursachenquelle aus.
Drehen sich die Lüfter von der GTX 295 beim starten des PC's?

Klar schon ... Aber wenn der Chip einen hätte würde sie doch wenigstens ein Bild ausgeben, auch wenn das dann ganz gruselig aussehen würde, aber so ... hmm

Ich böser junge hab sie jetzt doch mal vorsichtig gestrippt, scheint so als ob die ein G200 neuer Wärmeleitpaste bekommen hat die andere hingegen nicht :huh: ansonsten sehen wieder alle Lötstellen Tip Top aus.

Wie siehts denn mit dem Bios aus kann man da was machen ich meine wen ich das Ding einfach in mein System dazustecke ?!

Ja der Lüfter dreht sich !!

mfg

Ich böser junge hab sie jetzt doch mal vorsichtig gestrippt, scheint so als ob die ein G200 neuer Wärmeleitpaste bekommen hat die andere hingegen nicht :huh: ansonsten sehen wieder alle Lötstellen Tip Top aus.

Wie siehts denn mit dem Bios aus kann man da was machen ich meine wen ich das Ding einfach in mein System dazustecke ?!
mfg

Was hast du denn gestrippt? Und welches zweite meinst du?
Was möchtest du denn im Bios ändern oder damit erreichen?

Da dein Mainboard nicht wirklich alt ist , tippe ich mal , dass der Grafikchip erkannt wird. Die sollte normalerweise ohne Probleme laufen nach dem Plug N Play Prinzip. Das liegt bestimmt an der Karte und nicht an der Kompabilität deines Systems. Einfach an einem Zweitrechner ausprobieren , wenns nicht klappt , ist die Graka patsch.

@ Colonia: Ich meinte, dass ich die Grafikkarte auseinander gebaut habe und das ich bemerkt habe das die eine GPU mit frischer WLP versorgt wurde jedoch die andere nicht.

Ich meinte auch eher das Grafikkarten BIOS !!! nicht das des Mobo´s :schief:

Da ich mich bei GPU Bios nicht so gut auskenne würde ich eben gerne wissen ob es evtl. sein kann das das Bios der GTX 295 defekt ist, und ob ich es ggf. flashen sollte.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Hab die Karte jetzt mal mit in mein System gehangen, sie wir sowohl von Windows als auch von GPUZ erkannt. Leider läuft sie nicht und die Takte werden mit 0 Mhz ausgelesen...

Hab die Karte jetzt mal mit in mein System gehangen, sie wir sowohl von Windows als auch von GPUZ erkannt. Leider läuft sie nicht und die Takte werden mit 0 Mhz ausgelesen...

also du kommst mit ihr ins windof kannst nen treiber instalieren und dann zeigt dir gpu-z nichts an? und du hast für die bildausgabe im moment die 5850 verbaut?

Nicht ganz ich habe eine 5850 von meinen beiden raus genommen (die an der kein Monitor hängt) dann hab ich die GTX 295 dazugesteckt und hab den PC gestartet. Keine Probleme ! Dann hab ich im Win im Gerätemanager nachgesehen und siehe da ( 1x HD5850 und 1x GTX 295) dann hab ich das GPUZ angeschmissen ... wieder das gleiche nur das mir für die GTX unter "GPU Clock" nur Nullen (0) angezeigt werden unter "default Clock" werden die ganz normalen Takte für die Gigabyte GTX 295 angezeigt ... :huh: Also das was nicht ganz in Ordnung ist ist schonmal klar, aber das die Karte völlig im ar... ist das ist zumindest nicht der Fall!

Vielleicht hat ja noch einer eine gute Idee :daumen:

mfg

Zurück