GTX 295 + GTX 285 = 3-Way SLI

Spiff

PC-Selbstbauer(in)
Wie schon im Titel beschrieben habe ich diese zwei resp. 3 Karten. Kann ich die alle zusammen verbinden? Hab noch ein altes Board gefunden mit n790i SLI Chipsatz. Theoretisch sollt das ja funktionieren? Ist das dann wie beim Ram und die 285er läuft dann mit gleichem Takt wie die 295er?

Hab bis jetzt 0 Erfahrung mit SLI brauch ich dafür auch noch spezielle Treiber?


MfG Spiff
 
Also wenn überhaupt läuft die 295 so schnell wie die 280 , weil sich alles immer an das schwächste Gleid orientiert.

Soweit ich weis bracuhst man aber eigendlich keinen anderen Treiber. Es sollte halt nur ein aktueller sein.

mfg Heretic
 
Ist aber eine 285 ;) und die laufen meistens mit höherem Takt als die DualGPU Pendanten. Weiss es jetzt nicht genau wie die Taktraten sind. Aber dann sollte das ganz so funktionieren :)
 
Es sind zwei GTX 275 mit weniger Takt
GTX 275 schrieb:
Die GTX 275 ist demnach ein Hybrid aus GTX-285- und GTX-260-Qualitäten - oder mit anderen Worten: Sie ist eine "halbe" Geforce GTX 295 mit dezent erhöhtem Takt. Letzterer beläuft sich auf exakt 633/1.404/1.134 MHz (GPU/ALU/VRAM).
PCGH "Ati Radeon HD 4890 gegen Nvidia Geforce GTX 275"

GTX 295 schrieb:
Damit kommt dieser Teil des Rechenkerns wie auf der GeForce GTX 280 mit der maximalen Leistung daher. Die TMU-Domäne taktet auf der GeForce GTX 295 mit 576 MHz, die Shadereinheiten mit 1.242 MHz. Beschnitten hat man die GeForce GTX 295 am Speicherinterface, das anstatt 512 Bit „nur“ jeweils 448 Bit breit ist. Dies erreicht man, indem man nicht alle acht 64-Bit-Controller aktiviert, sondern nur noch deren sieben. Somit sind 14 und nicht 16 Speicherbausteine pro Platine vorhanden, was den VRAM auf je 896 MB verringert. Der GDDR3-Speicher wird mit 999 MHz angesteuert. Dadurch entsprechen die Taktraten sowie das komplette Speicherinterface der GeForce GTX 260. Die Anzahl der Shadereinheiten sowie TMUs hat man aber auf dem Niveau der GeForce GTX 280 belassen, weswegen die GeForce GTX 295 eine (doppelte) Kombination aus beiden 3D-Beschleunigern ist, mit einer Tendenz zur GeForce GTX 260 216 hin.
Computer Base "Test: Nvidia GeForce GTX 295"
GTX 285 schrieb:
Heute fällt der offizielle Startschuss zur Nvidia Geforce GTX 285. Die Karte mit der 55nm-GPU GT200b soll den Vorgänger GTX 280 ablösen und besonders preislich besser mit den Radeon-Grafikkarten konkurrieren können. Denn außer einer leichten Taktsteigerung hat Nvidia bei der GT200b-GPU, welche auf der Geforce GTX 285 zum Einsatz kommt, lediglich den Grafikprozessor ansich auf einen Fertigungsprozess mit 55 Nanometer feinen Strukturen umgestellt und Board-Layout sowie Kühler kostenoptimiert. Eine Erhöhung der Pro-MHz-Leistung suchen wir im Test vergebens.
PCGH "Geforce GTX 285 - Test der neuen Nvidia-Grafikkarte"

Schön, dass jeder hier für fünf Minuten mal Google verwendet hat :schief:

Es könnte gehen, da die Chips ja die selben sein sollten und sich nur im Speicherbus unterscheiden (so weit ich das jetzt verstanden habe). Zur unterschiedlichen Speichergröße:
Kann ich Grafikkarten mit unterschiedlicher Speichergröße kombinieren?
Achten Sie möglichst darauf, dass die zweite Grafikkarte die gleiche Speichergröße besitzt, um die maximale Wert- und Leistungssteigerung Ihres Systems zu erzielen. Mithilfe von Coolbits können auch Grafikkarten mit unterschiedlicher Speichergröße kombiniert werden, doch wird dies von NVIDIA nicht empfohlen. Mit Coolbits (Wert 18) können Sie den niedrigeren der beiden verfügbaren Speicherwerte auf beiden Grafikkarten "erzwingen" und die Karten im SLI-Modus betreiben. In einem solchen Fall verringert sich die effektive Speichergröße beider Grafikkarten auf den Wert des kleineren Speichers.
NVIDIA FAQ SLI
Keine Garantie aber es könnte funktionieren - einfach ausprobieren ;)
 
Zurück