GTX 295 er zeigt mir nur ein Kern an

WAKÜ-FREAK44

PC-Selbstbauer(in)
Moin Moin

habe ne GTX 295 Ersteigert von EVGA RED EDITION =D eigentlich geiles teil
Habe sie eingebaut..... sie lief im leerlauf bei knapp 80-85°C -.-
Habe Sie komplett auseinander Gebastelt und gereinigt, es war ein 2-3 millimeter Dicker Staub Teppich.... abgemacht und komplett den kühler abgewaschen und gereinigt.
Neue Kühpaste etc......
Eingebaut unter GPU-Z zeigt er mir an unter NVIDIA SLI (DISABLE) ???? eigentlich müsste doch dort etwas stehen vonwegen 2 GPU's?? oder etwa nicht?
und egal wie ich gucke oder wo er zeigt mir immer nur ein Kern an :/
Was tun...?
Habe mal Getestet unter Furmark habe ich mit ner 285 knapp 25 FPS geschafft und mit der 295 nur 20 FPS ???? muss ichdas verstehen?

EDIT: er zeigt mir auchnur 896 MB an....?

LG

Eingebaut unter GPU-Z zeigt er mir an unter NVIDIA SLI (DISABLE) ????

SLI in der Nvidia-Systemsteuerung aktivieren und dann sollte das System auch mehr Leistung haben. Ob deine Karte einen Defekt hat, kannst du auch im GPU-Z sehen. Wenn du unten den kleinen Reiter öffnest, dann sollten dort zwei einzelne GPUs zur Auswahl stehen.

Die 295 GTX hat eine kleine SLI Bridge zwischen beiden PCB's (sofern du die Karte aus deiner Signatur besitzt). Schau mal ob die richtig sitzt, optisch heile ist bzw. ~überhaupt~ da ist ! ;)

Sonst möglich, dass eine GPU einfach aufgrund Temperaturprobleme ausgefallen ist. Ist bei meiner damals auch passiert.
Kurzes bearbeiten mit nem Heißluftfön ließ sie noch ein weiteres Jahr problemlos laufen und darüber hinaus ... ;)

Sollte mit dem SLI Kabel alles heile sein, solltest du vielleicht versuchen dich nochmal mit dem Verkäuer aus der Bucht in Verbindung zu setzen. Wenn er die in so einem Fall 'als' heile verkauft hat, wird dies wohl nicht ganz zutreffen denke ich ... ;)

hey
daran habe ic hauch gedacht aber eigentlich müsste dranne sein habe sie vor ner knappen halben stunde wieder zusammen gebaut.... und auch darauf geachtet das die dranne sind :/

Also ziemlich aktuell ... ;)

Wenn die Einstellung (SLI) im Treiber steht, und weiterhin nur eine Karte/ein PCB erkannt wird via GPU-Z, dann ist da definitiv was faul ...

Hast du noch, als letzten möglichen Test, irgendwo einen zweiten PC mit PCIe zum ausprobieren? Evtl. bei Freunden, Bekannten ... etc. ?

Wenn's da nicht funktioniert, dann nicht selbst Hand anlegen (wie in meinem Fall) sondern mal schön brav den Verkäufer informieren und mal ordentlich mit ihm reden was Sache ist.
Kann auch sein, dass er es selbst nicht wusste (als Laie z.B. ...) und die Karte mit nur einem funktioniertenden PCB genutzt hat. War ihm dann wohl nach einer Zeit wohl doch zu langsam ... ;) :D

Aber wie man weiß, Unwissenheit schützt vor Strafe nicht ! ;)

Wenn er die Karte dann als 'heile' verkauft hat, widerspricht es der Kaufbeschreibung und du hast ein Recht auf Rückabwicklung.

Und PS: Die Karte 'hat' nur 896 MB ! Da wird sich nichts ändern, auch ~wenn~ beide PCBs laufen ... :D

naja unter den treibern zeigt er ja kein SLI an :/
naja aber insgesammt hat sie doch 1,7... GB

hmm naja ich bringe sie zurück und fertisch ;)

Ist nur Marketing mit den 1792 MB RAM. ;)

Der gesamt nutzbare Speicher wird in einem SLI System nicht addiert. Die Bandbreite erhöht sich, aber nicht die maximale Speichermenge.

Wird aber immer gerne gesagt "1792 MB" ... klingt einfach faszinierender ! :D
Letztenendes stimmt es ja auch zum Teil: Die GTX 295 hat "insgesamt" 1792 MB VRAM verbaut ... ;)

hahaha ja.... :P
naja ist ja nicht so tragisch ist ja nur als ersatz gedacht oder anderes... naja wird aber zurück gebracht :( echt schade :/

Ja, tut mir echt leid für dich ..

Eigentlich ist die GTX 295, ja selbst heute noch, eine richtig gute Karte !

Zurück