GTX 285 wird nicht ausgelastet.

C4Alive

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo Leute,

Bin bei meinem Zweitrechner in meiner Studentenwohnung von einer 8800GT auf ne gebrauchte GTX 285 AMP! umgestiegen.
Ich spiele BF3.
bei der 8800GT hatte ich in der ingame BF3 Anzeige ca. 20-30 fps.
mit der gtx 285 lieg ich ca bei 30 - 45 fps.
die Grafik Einstellungen sind mit der 285 etwas höher als bei der 8800gt. dort war alles auf Minimum.

Das Problem ist jetzt nur die karte wird laut MSI Afterburner im game gerade mal zu 60 % ausgelastet.
Dann ist klar das ich da nur sowenig FPS zambekomm.

Könnte jetzt natürlich die CPU dran schuld sein.
ist ein Q6600 @ 3,0 GHz.
4 gb Ram auf nem dfi Lanparty Board.

Netzteil is 400W, ja ich weiß ist nicht viel aber sollte reichen.
Temp der graka bleibt so ca. auf 65°C (ingame).

Woran liegts das die Grake nicht ganz ausgelastet wird, meine andere GTX580 wird ja eigentlich fast immer zu 99 % ausgelastet.

AW: GTX 285 wird nicht ausgelastet. HELP?!?!?!?!?!?

achja.
Treiber ist der GEFORCE 285.62. (aktuell):daumen:

Anschluss der Graka über 2 x 6pin. einmal direkt vom netzteil und der zweite über nen adapter von 2 x 5 pin(festplatte) auf 6 pin pci.

Zuletzt bearbeitet:

Normal sollte die Karte voll Ausgelastet werden!
Spiel die Treiber mal neu drau!

Also den alten Löschen, dann den neuen drüber.
Versuch auch mal den 290,36 Beta, da dieser unteranderen für BF3 gemacht wurde.

Die Karte wird bei anderen Games voll Ausgelastet? (Furmark schon mal laufen lassen?)

Grüße EDDIE

Vsync aus?
Und was sagt das Tool über den Speicher?
Ist der voll?
BTW: welche Auflösung und welche AA-Modi nutzt du?

Du hast ein Plus von 50% bei höheren Grafikeinstellungen, viel mehr ist gar nicht zu erwarten.

Auflösung ist 1050.
Hab auf diesem PC nur bf3.
Werd mal furmark drüber laufen lassen.

Vram sind zwischen 800-900 MB.
Die Karte hat 1Gb.
Also auch langsam an der Grenze.
Aber das sie deswegen nur zu 60% ausgelastet ist?

Was gibt den so ein q6600 im Schnitt her.
Scythe Ninja is drauf und läuft mit 800 1/min bei ca. 50 grad.

Jetzt einfach auf 3,0 GHz.
3,4 oder 3,6????
Denkst das der CPU limitiert?

glaube das die CPU Deine GTX 285 limitiert. Bei dem Kühler sind die Kühlreserven aber wahrscheinlich erschöpft. Versuch mal auf 3,4 zu pushen.

glaube das die CPU Deine GTX 285 limitiert. Bei dem Kühler sind die Kühlreserven aber wahrscheinlich erschöpft. Versuch mal auf 3,4 zu pushen.

ja werd mich jetzt mal an 3,4 rantasten.
also jetzt hat die cpu um die 50°C unter last.

hab bis jetzt nur wenig erfahrung mit OC an Cpu.

auf 3,0 ghz war leicht, einfach fsb auf 333 stellen und man muss auch keine spannung erhöhen.
aber wie es dann bei 3,4-3,6 ausschaut????

Da muss definitiv die Spannung erhöht werden, abgesehen von solchen Sachen wie PCIe und RAM Takt ;)

Wichtig ist beim OC, dass du den PCIe Takt auch auf 100MHz festsetzt.

Ansonsten kannst du mal beim OVerclocking CPU Bereich anchgucken, was andere für den q6600 brauche für gewissen Takt, da gibt es einen angepinnten Thread mit sämtlichen OC-Ergebnissen.
Mit 3,4GHz bist du aber schon gut dabei. Da solltest du dann aber schon ein G0 Stepping haben. Das andere ist schon mit 3,2 eigentlich am Ende.

ja mit pcie auf 100 bin ich acuh schon:)
G0 Stepping is es auch.
aber schonmal danke. werd mich mal im OC tread bissl umschauen. :)

lass doch einfach cpu-z (oder taskmanager) und gpu-z im hintergrund laufen, dann kann man am ehesten rückschlüsse auf die auslastung und die limitierenden komponenten geben.

und schau bitte mal nach, wieviel pci-e lanes gpu-z anzeigt (bei bus-interface). mein alter rechner lief wegen staubresten im pci-express-slot nur auf x2 statt x16.

lass doch einfach cpu-z (oder taskmanager) und gpu-z im hintergrund laufen, dann kann man am ehesten rückschlüsse auf die auslastung und die limitierenden komponenten geben.

und schau bitte mal nach, wieviel pci-e lanes gpu-z anzeigt (bei bus-interface). mein alter rechner lief wegen staubresten im pci-express-slot nur auf x2 statt x16.

ne zeigt mir schon x16 lanes an. daran liegts schon mal nciht.
die cpu läuft jetzt auf 3,0 ghz und konnte jetzt keinen unterschied zu 2,4 feststellen.

Zurück