GTX 280 105°, Spiele laggen

JawMekEf

Freizeitschrauber(in)
GTX 280 105°, Spiele laggen

Tach, hab ebend von meinem Vater ne GTX 280 XT von XFX bekommen. So eingebaut läuft alles Treiber druff alles ok. Dann Starte ich BF, es laggt (DX10 Karte halt) Dann GPU Temp. bei 105° und ich hab BF beendet. Dann CoD4 gespielt, Karte bleibt bei 80° allerdings laggt es. CPU Temp. max 60°
Gehäuse besitzt 4 Lüfter, einen vorne rein oben zwei raus und hinten einer raus.
Alles ok, bis auf die GPU. Hab bei Google was von dem 105° Bug gelesen.
Was jetzt?

AW: GTX 280 105°, Spiele laggen

Sieh dir mal die Lüfterdrehzahl mit MSI Afterburner an, sieh nach ob der Kühler richtig sitzt und ob der Lüfter verstaubt ist.
kann aber auch sein das die WLP vertrocknet ist, dann musst du sie wechseln (wenn du ne erklärung brauchst frag ruhig ;))

Gibt ne einfache Methode, um ungefähr schätzen zu können, ob die Temperatur hinkommt : Anfassen :D bzw Luftausstrom der Graka Schlitze aus dem Gehäuse raus anfassen.
Da bemerkst du schnell, ob du wirklich 100*C hast :ugly:
Schau mal, ob die Karte in den 3D Modus taktet, das COD 4 laggt ist komisch :D , kriegt ja sogar ne HD 4550 gebacken.
Meinst du BF Bad Company 2 oder Battlefield 3?
Cleane mal mit Driver Cleaner nochmal die komplette registry, vielleicht ist die einfach zugemüllt von den unterschiedlichsten Treibern.
BTW: Lass mal 3D Murks laufen, und poste die Werte mal hier. Vielleicht kann man dann die eine oder andere Aussage machen.

Hab meine alte wieder eingebaut, bei der 280 war der neueste drauf, mit Cod dacht ich mir auch, die Karte war noch lauwarm nach Ausbau (3min ingame, 15min Idle) und des war Battlefield 3 mal gucken ob ich sie noch Teste. Vorher mit DriverSweeper alles an AMD-Zeugs runnergeschmissen.

von Referenzkühlern halte ich nicht viel. Montiere einen Accelero oder Thermalright Kühler und Du wirst sehen das die Hitzeentwickung und Lautstärke beachtlich abnehmen.

ich würde für die karte keinen kühler mehr kaufen
sieh mal nach ob der lüfter unter last schneller dreht, entstaub den kühler mal und wechselt die wlp
sry wegen groß und klein schreibung ich schreib vom handy aus

Hi,

Bei der GTX 280 gabs öfters Probleme mit der Wärme. Bau am besten Lüfter ab, reinige ihn und bau ihn mit neuer Wärmeleitpaste wieder drauf. Wenn dann die Temps besser sind und die Karte wieder rund läuft, kannst du dir ja überlegen in einen neuen Lüfter zu investieren! Ansonsten frag deinen Dad ob du sie bei Ebay&co verkaufen kannst!

mfg zinki

Ob der Lüfter läuft? Man denkt nen Jet startet, Karte ist entstaubt. Die Wärmepads sind schon ranzig, was für Alternativen gibts?

Also, ich habe die selbe Karte wie(auch referenzkühler) du,auch 8Gb ddr3 von corsair, asus p5e3 deluxe wifi ap@-n intel core 2 quad q 9650 und nen 650 watt darkpower...
Bei mir läuft sogar battlefield 3 auf sehr hoch (whrscheinlich weil mein dad zu vor was gemacht hat).
Bei mir teht wegen casemodding und sowas das gehäuse offen, habe vorn einen 80mm hinten nen 120mm und das lauteste ist ungelogen die festplate (omg meine rechtschreibung) .
Was ich dir empfehle:
stell mal ein oder zwei bilder vom rechner rein,
oft ist ein großes Problem das Kabelmanagement( probier mal was mit kabelbinder gibt es bei ob für nen € im 100 pack),
unnötiger kram im Pc nicht angeschlossene laufwerke,
und falsch gesetzte kühler, war bei mir mal der kühler vom cpu habe ich den lüfter falsch gesetzt hat den die luft gegen ein anderen lfter geblasen und dann hat die luft gestaut und der pc hat sich bei anwendungen wie cod4 angehört wie in jet.
Also überdenke noch mal dein Lüftersystem und drehe sie evt mal richtig rum.
Und halt dein Kabelmangagement.

dutchisi schrieb:
Also, ich habe die selbe Karte wie(auch referenzkühler) du,auch 8Gb ddr3 von corsair, asus p5e3 deluxe wifi ap@-n intel core 2 quad q 9650 und nen 650 watt darkpower...
Bei mir läuft sogar battlefield 3 auf sehr hoch (whrscheinlich weil mein dad zu vor was gemacht hat).
Bei mir teht wegen casemodding und sowas das gehäuse offen, habe vorn einen 80mm hinten nen 120mm und das lauteste ist ungelogen die festplate (omg meine rechtschreibung) .
Was ich dir empfehle:
stell mal ein oder zwei bilder vom rechner rein,
oft ist ein großes Problem das Kabelmanagement( probier mal was mit kabelbinder gibt es bei ob für nen € im 100 pack),
unnötiger kram im Pc nicht angeschlossene laufwerke,
und falsch gesetzte kühler, war bei mir mal der kühler vom cpu habe ich den lüfter falsch gesetzt hat den die luft gegen ein anderen lfter geblasen und dann hat die luft gestaut und der pc hat sich bei anwendungen wie cod4 angehört wie in jet.
Also überdenke noch mal dein Lüftersystem und drehe sie evt mal richtig rum.
Und halt dein Kabelmangagement.

Mach ich später, Karte ist entstaubt.
Lüftermanagment ist wie folgt: Vorne einer rein, Oben zwei raus, hinten einer raus

Kannste evt. ein Bild von deinem Rechner(natürlich offen) reinstellen???
Da könnte ich dir evt. weiter helfen.

Zurück